Track recording not working when App running in Background

Habe heute Kurviger (Tourer+) für eine längere Tour verwendet. Route zuhause geplannt, gestartet, und unterwegs Android Auto (Honda AT 2024). Nachdem Kurviger mich auf eine gesperte Strasse navigiert hat (Bauarbeiten), habe ich parallel Google Maps aktiviert damit ich die ETA vergleichen kann, da ich die WPs aus Kurviger zuerst nicht entfernen wollte.

Das Problem: obwohl Kurviger GPS Permissions auf “allow all the time” hat, gibt es Lücken in dem gespeicherten Track. Jedes mal wenn auf dem Android Auto Gmaps war, gibt es eine Lücke (bzw. eine gerade Linie) auf dem Track. Das komische ist, nicht immer. Manchmal hat es gespeichert. Battery management für Kurviger ist auf smart. Das Recording war auch nicht vorhanden, als Android Auto während der Fahrt abgebrochen wurde (bzw. Verbindung zum Motorrad), und das Display des Mobiltelefons auch ausgeschaltet war. Andere Apps können damit gut umgehen (z.B. Ride With Me) und haben keine Lücken in den Abschnitten wo Kurviger nichts getracked hat.

Übrigens, gibt es eine Möglichkeit/ggf. im Plan zu implementieren, Traffic Data zu aktivieren? Wie diese Strassensperrung von heute, damit diese Infos Live da sind.

App Version war 3.5.10 während der Fahrt, habe erst vorhin ein Update gemacht.

Hallo und willkommen zum Forum!

Im gegensatz zu Apple Carplay, kann auf Android Auto nur eine Navigationsapp laufen. Wenn du zu GMaps umschaltest schaltet AA die Kurviger App ab - so entstehen die Lücken in der Aufzeichnung. Das ist bei allen Apps so, nicht nur bei Kurviger.

1 Like

Danke!

Das AA die andere App auschaltet bzw. nicht anzeigt ist normal und erwarter, es können nicht 2 Apps gleichzeitig als Navigation App am Display am laufen sein. Das Problem ist aber das die App auch im Hintergrund nicht funktioniert/recorded, wie z.B. die anderen Apps (die nichts mit AA zu tun haben), es schon machen durchgehend.

Das andere Problem das ich gemerkt habe ist, das bei jedem neustart vom AA, oder switch von Kurviger auf etwas anderes als Navigation App in AA, dann zurück ins Kurviger, muss ich die ‘Navigation’ in Kurviger wieder neu starten - in Google Maps geht das automatisch weiter, sobald ich diese aufblende.

1 Like

Genau. DIe Apps, die sich nicht mit AA nicht verbinden, können im Hintergrund machen was sie wollen. Müsste bei Kurviger eigentlich auch funktionieren, wenn du die App auf dem AA nicht aufrufst. Sobald du aber eine andere Navi-App auf dem AA aufrufst, sendet AA scheinbar ein befehl, die Navigation in Kurviger zu beenden.

@boldtrn könnt ihr eigentlich unterscheiden, ob der User oder AA die Navigation beendet hat? Wenn es AA war - könnte man die Navigation (und das Tracking) auf dem Handy fortsetzen? Dann würde sich die Navigation auf AA auch fortsetzen, wenn man Kurviger wieder im Vordergrund holt, oder?

Hallo @dule0911

Ohne aktive Navigation aufzuzeichnen ist gar nicht so einfach. Ich würde das jetzt auch eher für einen Spezialfall halten zwischendurch die Navigation zu wechseln?

Das geht mit Kurviger ja auch, wenn du Kurviger einfach als App auf dem Smartphone laufen lässt. Aber wie von @t00thl355 schon richtig bemerkt, stoppst du mit dem öffnen einer anderen Navi-App auf AA ja die Kurviger Navigation und damit wird auch die Aufzeichnung unterbrochen.

Könnten wir theoretisch wohl schon, aber das würde sehr sehr komplex.

Ich benutze diesen Spezialfall als Abhilfe für fehlende Live-Verkehrsdaten.
Allerdings, weil es auf AA nicht funktioniert, habe ich mir eine kompliziertere Lösung ausgedacht.
Wenn ich länger unterwegs bin, benutze ich eine Carlinkit T-Box und lasse Gmaps oder TomTom GO mit der einfachen Zieleingabe (ohne Zwischenziele) darauf parallel laufen. Ich kann das Handy auch mit der T-Box verbinden und mit Kurviger auf AA parallel navigieren. Ich kann dann zwischen T-Box Ansicht und (emulierte) AA-Ansicht relativ schnell umschalten und mir eine alternative Fahrtrichtung aussuchen. Das mache ich aber nur wenn ich mich in einer Gegend nicht gut auskenne.
Eigentlich wollte ich Kurviger direkt auf der T-Box benutzen, die UI ist aber dafür ungeeignet - habe ich schon woanders gemeldet.

@Kira

Kurviger unterbricht die Aufzeichnung nicht nur mit dem wechseln der AA Navigation App, sondern auch wenn die Verbingung zum AA unterbrochen wird, ohne eine ander Navi App ausgewählt zu haben.

Mit Google Maps geht das navigieren direkt weiter beim Auswall der App (falls ich zwischen den zwei wechsle auf AA), ich muss nicht zusätzlich auf “Navigation” drücken wir im Kurviger. Eigentlich ist mir dieser Schritt nicht problematisch, sondern die Aufzeichnung der Track.

Vielleicht ein Gedanke: den Recording Prozess entkopelln von der Navigation? Bzw. automatisch starten bei der Navigation, aber als separates standalone Feature hinzufügen? Strava, Ride With Me, The Tours haben solche Optionen für background Recording, nur eben ohne AA. Bin aber kein Android Entwickler, deswegen kenne ich mich nicht mit den Details aus was der Zusamenhang mit AA mit sich bringt.

Spezialfall - tja, wegen dem was @t00thl355 erwähnt hat und wegen updates (wie die erwähnte Strassensperrung). In solchen Fällen möchte ich das navigieren zum nächsten WP teilweise GMaps überlassen -ich muss nicht anhalten um die Route zu ändern, sondern einfach kurz die App auf AA wechseln.

Habe Kurviger+ hauptsächlich wegen AA Support gekauft, es gibt aber Verbesserungspotential.

Vor allem in AA …

Einer Fortsetzung der Aufzeichnung nach Beendigung bzw. Pausieren der Navigation stehe auch auch sehr offen gegenüber. Dafür nehme ich das explizites Beenden einer Aufzeichung gerne in Kauf. Ich nutze AA bewußt nicht, daher unterliege ich auch nicht den damit verbundenen Restriktionen. Wenn das Problem sich in AA darüber aber lösen nehm ich den Effekt aber gerne mit :slight_smile:

Genau das mach ich ständig , zwischen Naviapps Waze / Kurviger wechseln am Carpuride
siehe ggf Post Splitscreen anzeigen mit 2 Navis ( was auf meinem Handy kein Problem ist ) nur AA macht da nicht mit.

und somit nach dem das klar wurde das wenn Kurviger in Hintergrund Geschickt wird nicht mehr aufzeichnet war dann bei mir klar woher meine Lücken bzw geraden dann kommen.

DlzG

Bekommt Kurviger quasi ein Befehl von AA die Navigation selbst zu beenden, oder wird die Navigation von extern beendet und ihr bekommt ein “Exit-Wert”, der euch sagt was gerade passiert ist? Oder bin ich zu altmodisch mit meinem Software-Kentnissen und die Welt funktioniert ganz anders?

Aktuell kann der User selbst zwischen Navigation auf dem Handy und AA umschalten. Wäre es nicht möglich, direkt vor einem AA-Exit die Navigation aufs Handy umzuschalten? Dann würde die Aufzeichnung auch weiter laufen können.

Googles Vorgabe dazu lautet:

The app must not provide turn-by-turn notifications, voice guidance, or cluster information when another navigation app is providing turn-by-turn instructions.

Wir würden mindestens weiterhin Voice Guidance anbieten, wenn die App auf dem Smartphone läuft.

Wir müssten also irgendeinen speziellen Navi-Zustand bauen mit eingeschränkter Funktionalität. Ähnlich dem Follow-Mode, aber nicht identisch dazu. Eventuell auch einen Aufzeichnen Only Zustand, vielleicht sogar ohne Karte. Das ist aber alles nicht mal so eben gemacht.

Diese Vorgabe gilt abet nur für die Apps auf dem AA, sonst erfüllt ihr die auch dann nicht, wenn Kurviger auf dem Smartphone gestartet wird und Gmaps oder eine andere Navi-App auf dem AA läuft.
Wenn dieser Zustand erlaubt ist, dann müsste es egal sein, wie man in diesen Zustand gekommen ist, oder verstehe ich was falsch? Würde dann bedeuten, wenn Kurviger auf dem AA unterbrochen wird, dann darf sich die App aufs Smartphone “zurückziehen”.