Hallo,
wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, bin ich hier bei Kurviger ein absoluter Newbee. Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber es mag durchaus sein, dass das Eine oder Andere, was ich hier anführe, bereits an anderer Stelle schon gesagt worden ist. Ich bitte mir dieses nachzusehen.
Meine Devise: ich gehe einfach mal dran und probiere alles aus. Ich weiß, an manches muss man sich auch gewöhnen, aber alles was mir nicht gefällt oder was ich unpraktisch finde, gebe ich hier jetzt mal von mir.
Bei der Windows Oberfläche war es erstmal nur ein Punkt (der Undo /Redo Button).
Bei der Navigationsansicht sieht das schon anders aus:
-
Wenn wir vom Urzustand ausgehen haben wir ein Smartphone mit einer Karte auf dem Display. Darauf sollen nun noch zusätzlich verschiedene Variablen, Symbole oder Schriftzüge dargestellt werden. Um möglichst viel von der Karte sichtbar zu erhalten, bietet es sich an, alle Werte an den Rändern des Displays zu positionieren. Für länger darzustellende Werte wie z.B Straßennamen empfiehlt es sich die obere und untere Zeile zu reservieren. Bei den meisten anderen Werten handelt es sich um Symbole mit Zahlen die in kürzeren Feldern untereinander an den Rändern aufzureihen wären. Da jeder User andere Werte angezeigt bekommen möchte, empfiehlt es sich hierfür eine modulare Struktur zu entwerfen. In dieser Struktur könnten dann die Eigenschaften der entsprechenden Felder festlegt werden. Der User könnte aus einer Tabelle die Variablen, die er angezeigt haben möchte, auswählen. Entsprechend der Auswahl würden die Felder dann von oben nach unten auf dem Display aufgereiht. Denkbar wäre auch die Auswahl von anderen Eigenschaften für diese Felder, wie z.B Größe, Farbe etc.
So könnte jeder User die Anzahl (natürlich nicht mehr als Platz ist) und die Art der Variablen (die zur Auswahl stehen) selbst bestimmen und anordnen. Das ließe sich im Hoch- und Querformat realisieren. Dazu müsste man die Länge der (Text)felder oben und unten entsprechend anpassen. Bei dem Inhalt gilt: Was zu lang ist(z. B. Italienische Straßennamen) wird abgeschnitten. Wäre die Anzahl der Felder an den vertikalen Seiten zu groß, würden die unteren einfach entfallen(beim Drehen von Hoch- auf Querformat). -
Nun fehlen nur noch die blauen Button, die ja auch noch da sind. Würde man diese der blauen Farbe berauben und durchscheinend machen, so dass nur noch die Konturen des Buttons/Symboles zu sehen sind, würden sie gar nicht mehr so sehr stören und man könnte sie trotzdem noch sehen/bedienen.
Das ist natürlich das alles nicht auf meinem Mist gewachsen, dieser Art der Visualisierung ist in der Industrie allgemein seit langem üblich. Es gibt auch Wettbewerber die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben. Aber warum soll man nicht Lösungen verwenden, die sich bereits woanders vielfach bewährt haben.
-
Die Lesbarkeit der oberen Status- und unteren Kommandleiste des Handys könnte man verbessern, indem man ihnen einen unifarbenen (dunklen?) Hintergrund gibt(die Karte als Hintergrund variiert ständig in Farbe und Helligkeit) .
-
Die Farbe (Blau) der Route vor der aktuellen Position beim Navigieren stört mich doch sehr!
Es wäre prima wenn sie einstellbar wäre. Ich würde Pink bevorzugen, weil ich es gewohnt bin und diese Farbe kaum in der OSM benutzt wird. Aber wenn es einstellbar ist, kann es jeder wählen, wie er möchte.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich als Beispiel eine Zeichnung im Hochformat beigefügt. Die Anzahl, als auch der Inhalt der Felder ist variabel, je nachdem wie der User es in den Einstellungen vorgewählt hat.