So ein Mist. 3D-Drucker in der Hinterhand?
Leider nicht, gibt aber auch so genug Möglichkeiten, das zu reparieren.
Ich habe den Carpe Iter ADV controller seit ca 2 Jahren.
Mit der alten App funktionierte bis Herbst Kurviger tadellos. Inzwischen nicht mehr und man muss die neue NGH App benutzen. Die geht aber weit über das hinaus, was ich möchte, denn ich nutze nur mein Handy als Navi und brauche kein Roadbook etc.
Diese App will nun aber permanent Standort, Berechtigung, Akku usw.
Wirklich schlimm ist aber der Carpe Iter Support. Der ist quasi nicht existent und Fehler oder Entwicklungen der Apps sind glückssache.
Der Controller an sich wäre gut, aber von Carpe Iter rate ich wirklich ab!!
Das hoffe ich mal nicht.
Bis jetzt erst ca. 300km ohne wirkliche Bedienung. Meine große Tour startet erst Ende Juni.
Mal sehen.
@Kurviger/
Bitte Anpassen Fernbedienungs-Unterstützung [Kurviger Knowledgebase]
das die ganzen BT Fernverbindungen in der Regel nur direkt am Handy funktionieren
aber sobald ein externes Display wie zb Capuride dazu kommt das ganze nicht mehr funktioniert
Guter Hinweis, wir sollten explizit erwähnen, dass das für AA/CP nicht geht.
Hat schon einmal jemand direkt probiert eine Fernbedienung mit dem Carpuride (oder ähnlich) zu koppeln? Dann könnte es doch gehen?
Nein – weder Android Auto noch Apple CarPlay unterstützen Bluetooth-Fernbedienungen direkt bzw. „nativ".
Noch nicht probiert, aber ansatzweise müsste Chigee dies können. Die bieten eine eigene (höchstwahrscheinlich BT) Fernbedienung mit relativ spartanischen 3 Tasten:
Es gibt auf YT ein Video, in dem die Funktion mit Carplay gezeigt wird:
Nun hypothetisch - die meisten FB werden als BT-Tastatur erkannt und wenn man es schafft die BT-FB mit eigener FB vorzutäuschen, dann könnte es wahrscheinlich klappen.
Ausprobiert habe ich noch nichts, da ich das Chigee Gerät nicht habe, aber wenn es experimentierfreudige Forum-User mit Chigee gibt - dann könnte wir es versuchen.
Mmhh, könnte mal bitte jemand der Moderatoren einen separaten Beitrag erzeugen “Übersicht über Fernbedienungen für Kurviger App (Android Auto / Carplay)” ich schau mal, dass ich mir am Wochenende mal das Carpuride einer Bekannten vorknöpfe und mal die Fernbedienungen probiere zu koppeln, die ich jetzt hier rumliegen habe.
Das wird nicht funktionieren. Alle Fernbedienungen unterstützen nicht AA oder CP direkt sondern machen nichts anders als die Touchfelder zu bedienen und das muss vom Display-Hersteller unterstützt und integriert werden. Ich kenn kein Display das eine Kopplung von Bluetooth FB unterstützt.
Es gibt ein Modell von Carpuride (für PKW), das sich mit einer BT-Fernbedienung koppeln lässt, allerding nur mit Audio- und Anruffunktionen.
CP und AA haben eigene Schnittstelle für die bedienung ohne Touchscreen (“Rotary Control”). Um diesen Drehknopf zu simulieren, brauchst du eine Fernbedienung bzw. Tastatur mit drei Tasten - links, rechts und ENTER (BACK und HOME) funktionieren auch. Damit kannst du dann einen Cursor auf dem Bildschirm bewegen und Buttons auf dem Bildschrm auswählen und “drücken”. Nicht wirklich komfortabel, aber geht. Wie diese Bedienung mit dem Cursor aussieht, kannst du im obigen Video ab ca 2:45 anschauen.
Sämtliche Funktionen die Kurviger über FB auf dem Handy anbietet werden so direkt nicht funktionieren, da Kurviger von CP/AA diese Information nicht bekommt. Also, wenn du dies überprüfen möchtest, kannst du dir die Übung ersparen - geht definitiv nicht.
Das geht auch mit dem 10€ Teil das ich oben gepostet habe , aber eben nur Senderwahl und Lautstärke sobald AA ins spiel kommt, ohne AA kannst in Kurviger Zoomen damit.
Funktional hast du recht - die 10€ Teile können das auch, hier is aber der Unterschied, dass die FB direkt mit dem AA/CP Gerät verbunden wird und nicht mit dem Handy. Wenn dies technisch möglich ist, dann könnte man theoretisch auch eine anbere FB verbinden, die Keycodes sendet, die ein Drehknopf auch senden würde.
Die von AA/CP verwendete Keycodes können die üblichen 10€ “Media-FB” nicht senden.
BarButtons und ähnliche FB würden
die Keycodes unterstützen, man muss nur ein AA/CP Gerät finden, dass sich direkt damit verbinden lässt. Mein Favorit für die Tests wäre Chigee - da funktioniert es bereits mit der Chigee FB.
Ja genau, das muss dann eine Fernbedienung für genau das AA/CP Display sein. Für Chigee scheint es genau das zu geben. Ob es für andere Herstellen Möglichkeiten gibt, müsste man direkt mit den Herstellern klären, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.