Unterschied zwischen "Schnell" und "Schnell und Kurvig"

Servus,

ich sitze grad wieder an der Planung für die Anreise zum ACT Italien und jetzt hab ich, mal wieder, das Problem, das ich auf einem Teil der Strecke keine Autobahn nutzen will, aber auf einem anderen schon.

In meinem Verständnis sollte hier die Option “Schnell” mit dem AB-Symbol und “Schnell und Kurvig” die Lösung sein. Vom Start aus würde ich gern ohne AB bis zum Penserjoch fahren, nach dem Penserjoch dann bitte ab auf die Autostrada bis zum Ziel.

Also von den Optionen her so eingestell:

Ergebnis hier ist aber, er lotst komplett auf der Autobahn, obwohl zwischen Start und Brenner wunderbar eine schön ausgebaute Bundesstraße ist. Es macht also keinen Unterschied, ob ich hier Schnell oder Schnell und kurvig auswähle, es wird immer über die AB geroutet.

Nehme ich dann Kurvig, nimmt er zwar die Bundesstraße, schlägt aber dann aber so komische Haken rein, statt auf der Bundesstraße zu bleiben:

Kann man mit Shapingpoints zwar korrigieren, ist aber auch mühsam auf so langen Strecken alles einmal virtuell abzufahren, um sowas auszubessern.

Jetzt könnt ma natürlich sagen, arbeite doch mit der Vermeidung von Schnellstraßen und/oder Mautstraßen. Wäre cool, wenn das für die einzelnen Strecken zwischen den Wegpunkten gehen würde. Tut es aber ja nicht und damit hab ich das Problem, das ich dann in Italien auch nicht auf die AB gelassen werde.

Mein Wunsch wäre, die Auswahl zwischen “Schnell” und “Schnell und Kurvig” so zu bauen, das man bei Schnell Autobahn drin hat, bei Schnell und Kurvig nicht. Oder eben Vermeidungen auf die Abschnitte zwischen den Weg-/Shapingpoints anwenden kann statt auf die komplette Route.

https://kurv.gr/KzMWc wäre die Route, die ich versuche zu planen. Bis Penserjoch auf Land/Bundesstraße, ab Bozen bitte auf die Autobahn.

Hallo @Baeda,

Vielen Dank für dein Feedback!

Wir sind mit dem oft geringen Unterschied zwischen den beiden Kurvigkeiten auch noch nicht ganz zufrieden und das Thema ist schon bei uns auf dem Schirm.

Wie du schon sagst ist der aktuelle Weg, dann hier entsprechend Shaping points zu setzen oder mit den Vermeidungen zu spielen und den “Ziehweg” gegebenfalls als spearate Route zu speichern.