Verbesserungen

Den Punkt 7, also das Abändern der Navigationsparameter in einer aktiven Navigation wünsche ich mir auch selig. Das ist das größte Manko bei kurviger für mich.

Planung ist das eine, das reale Leben das andere. Pläne ändern sich :wink:

Hi @Lorenzo,
Kannst du uns etwas genauer erklären, was dir fehlt und wofür du das brauchst? Es ist ja auch aktuell möglich mit nur zwei Klicks alles bearbeiten zu können wie du möchstest, also zum Beispiel die Kurvigkeit zu ändern. Geht es darum während der Fahrt etwas ändern zu können? :thinking:

Mir würden es gefallen, wenn man während der Fahrt, z.B. an der Ampel, ein schnelles ändern der Kurvigkeit und überspringen von Punkten zu ermöglichen. Zur Zeit ist es sehr umständlich.

siehe andere Post , Google läst das nicht unbedingt zu nur Waze ( google ) bekommt das hin.

Ich vermute mit dem Hintergrund z.B. möglichst schnell nach Hause/ ans Ziel zu kommen?

Für das Überspringen von Wegpunkten haben wir eine Funktion in der Navigation.

Nein, weil es manchmal vorkommt, dass mich Kurviger durch kleinste Straßen oder Wirtschaftswege schickt. Ein schnelles Ändern in eine geringere Kurvigkeit wäre dann super.

Das überspringen von Wegpunkten ist auch im Menü versteckt. Ich wünsche mir hier zwei zusätzliche Buttons auf dem Bildschirm.

Was hat Google mit Kurviger zu tun?

Ichverstehe deinen Wunsch. Gerade bei den Bedienelementen während der Navigation ist es allerdings so, dass unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Funktionen als besonders wichtig empfinden und diese am liebsten direkt als Shortcut auf dem Bildschirm hätten. Deshalb müssen wir hier abwägen und können leider nicht jede Funktion dauerhaft einblenden. Das Überspringen des nächsten Wegpunkts haben wir deshalb im Menü untergebracht. Ein kleiner Tipp: Wenn du statt Zwischenzielen (blau) Shaping Points (schwarz) verwendest, musst du diese nicht immer aktiv überspringen, falls du mal davon abweichst.

Was das Ändern der Kurvigkeit während der Navigation angeht, haben wir uns bewusst dafür entschieden, Routenplanung und Navigation zu trennen. So bleibt die Navigationsansicht möglichst übersichtlich und die Bedienung während der Fahrt wird nicht unnötig komplex. Mit nur zwei Klicks kommst du aber in die Routeneinstellungen, wo du nicht nur die Kurvigkeit, sondern auch alle anderen Routeneinstellungen anpassen kannst.

Kannst du mir bitte diese zwei Klicks erläutern? Vielleicht benutze ich die App falsch.

Zu Punkt 1:

Ich plane meine Routen hauptsächlich auf dem Android-Smartphone und wenn die Route in Blau über der Straße liegt, erkennt man nicht den Straßentyp. Man muss sehr nah ranzoomen und auch dann ist es manchmal schwierig die Kennzeichnung wie z.B. A4 oder Lxxx zu erkennen.

Klick #1: “…” Button
Klick #2: “Navigation beenden” Button

Dann bist du im Planungsmodus und kannst die Routeneinstellungen (Kurvigkeit, Vermeidungen) verändern.

So nutze ich es auch, aber während der Fahrt zu umständlich. Schade, dass es nicht einfach während der Navigation änderbar ist.

Meine persönliche Einstellung ist vermeiden von kleinsten Straßen und unbefestigte Straßen. Da kommt es kaum vor das ich mich auf solchen Wirtschaftswegen wiederfinden. Kommt wohl auch ein wenig auf die Gegend an.

Da ergänzen wir uns gut : bei mir ist es genau andersherum, ich vermeide alles außer kleinste Straßen und unbefestigte Straßen :slight_smile:

Soooo!

Ich habe als Vermeidung nur “Hauptstrassen” eingestellt, das nimmt die nervigen Bundesstraßen raus.

Gerne hätte ich auch noch highway=track mit tracktype=1|2 im Routing berücksichtigt, aber das ist eine andere Geschichte…

@Ilias
Ich kann die Fernbedienung “Remotek One” sehr empfehlen. Die Stromversorgung läuft über eine Knopfzelle und die Kopplung mit dem Handy erfolgt über Bluetooth - damit entfällt das Thema Verkabelung komplett.

Für die Montage sind zwei Adapter dabei, ein gerader und ein gewinkelter; damit sollte man die FB wirklich überall montieren können.

Ich wollte es früher nicht glauben, aber jetzt weiß ich es: eine FB ist wirklich ein “Gamechanger”, gerade für das kurzzeitige Ein- und Auszoomen.

Heute war wieder ein Tag mit Kurviger, wo ich das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen hätte. Eine lokale Straßensperrung im tiefsten Sauerland die bei der Planung nicht angezeigt wurde. Habe eine großzügige Umfahrung eingegeben und Kurviger hat mich zweimal im Kreis navigiert. Habe dann Googlemaps angeworfen. Für solche Fälle wären direkte Änderungen von Kurvigkeit und überspringen der nächsten Punkte sehr hilfreich.

Ich möchte am Lenker keine zusätzliche Fernbedienung. Das passt nicht zum Bike.

Cool. Das verstehe ich. Da sind sogar die Halterung von SP-Connect und der schwarze Kasten mit dem Wippschalter ästhetisch überflüssig.

Lassen sich da auf die eingebaute Navigation keine Routen von Kurviger importieren? Hast du evtl. bei Indian nachgefragt? Der “Tacho” scheint relativ viele Funktionen zu haben und die FB dafür ist mit einigen Schalter auf dem Lenker schon integriert:

Das eingebaute Navi ist ein Witz, deswegen nutze ich ja ein externes Navi.