Verbesserungen

Ich war letzte Woche mit dem Motorrad ca. 2.200 km unterwegs. Dabei habe ich ausschließlich Kurviger genutzt und ich war größtenteils zufrieden mit der Navigation. Einige Verbesserungswünsche hätte ich schon:

1. Man erkennt den Straßentyp und die Bezeichnung der Straße nicht, wenn die Route in blau drüber gelegt ist. Kann man die blaue Linie dünner darstellen und die darunter liegende Straße und die Bezeichnung (A1, L256 usw) größer darstellen?
  2. Bei der Planung habe ich diverse Shaping-Point gelegt um die Route zu planen. Diese lagen zum Teil links in kleineren Straßen, von der eigentlichen Strecke etwas entfernt. Beim Routing bin ich dann vorbeigefahren aber dann hat Kurviger die Route angepasst und wollte zu diesen Shaping-Point navigieren. Hier wäre es gut, wenn man auf Knopfdruck oder durch Ansage einen Punkt überspringen könnte.
  3. Ich fände es toll, wenn die Symbole für Tankstellen usw. etwas größer dargestellt werden könnten. Auf einem Smartphone mit ca. 1 m Abstand zum Augen wirken diese sehr klein und werden kaum wahrgenommen.
  4. Im linken Bereich, unterhalb der Abbiegehinweise könnte man in einen kleinen Textfeld z.B. die nächsten Tankstellen oder Sehenswürdigkeit mit Entfernung anzeigen lassen. Durch drücken darauf könnte diese Ziele automatisch in die Route hinzugefügt werden ähnlich wie bei den Tankstellen aus dem Menü.
  5. Ich wünsche mir auch, dass während der Navigation die Kurvigkeit und ggf. die Vermeidungen geändert werden könnten. Es ist immer sehr mühselig, dass Handy vom Kabel zu trennen, auch hochkant stellen, dann die Navigation zu beenden, dann die Einstellungen zu ändern um anschließend wieder weiter zu navigieren.
  6. Ich fände es auch sinnvoll, dass für eine kurze Zeit vor dem Abbiegen die Karte auf einen Radius von 3-6 km verkleinert/vergrößert würde, damit man sehen kann, ob Kurviger hier nur eine kurze Abweichung von der Route nimmt, weil es da besonders kurvig oder schön ist. Man kann dann selbst entscheiden, ob man abbiegt oder geradeaus weiter fährt.
  7. Zum Schluss wünsche ich mir einfach einen “Nach Hause Button” in der alle Einstellungen so angepasst werden, dass man schnellstmöglich nach Hause kommt.
  8. Wäre es möglich, bei Vermeidungen die Straßen nach ihrer Kategorie zu vermeiden? Es gibt ja diese Kategorien:
  9. Bundesautobahn (BAB) – mehrspurige Schnellstraße
  10. Bundesstraße (B) – überregionale Verbindungsstraße
  11. Landesstraße/Staatsstraße (L/St) – regionale Verbindung
  12. Kreisstraße (K) – verbindet Gemeinden innerhalb eines Landkreises
  13. Gemeindestraße/Ortsstraße – innerörtliche Erschließung

Ich hoffe ihr könnt meine Wünsche verstehen.

Hallo @Ilias,

Danke für dein Feedback :slight_smile:

1. Während der Navigation liegt der Straßenname/Bezeichung doch auf der Route?

2. Zum einen (wenn die Punkte nicht absichtlich neben der Straße lagen) haben wir eine Funktion: In der Planung einfach ins Drei-Punkte-Menü gehen und “Wegpunkte auf Straße setzen” anklicken. Shaping Points (die schwarzen Wegpunkte) werden teilweise auch automatisch übersprungen - check doch nochmal, ob du wirklich keine Zwischenziele (die blauen Wegpunkte) genutzt hast? Ansonsten gibt es eine Funktion für genau diesen Fall in der Navigation. Schau mal hier!

3. Das nehme ich mal mit, denn wir haben das schon öfters gehört. Es ist eben die Frage, wie man hier die Informations-Balance behält. Eventuell muss man dann auch einstellen können, welche POIs für einen wichtig sind. Was du da unterwegs siehst sind einfach die Orte auf der OSM-Karte. Das Thema ist also nicht ganz trivial und muss gut überlegt sein.

4. Da seh ich ein ähnliches Problem wie bei Punkt 3. Wir haben die Navigation bewusst “clean” gehalten und schauen immer, dass die Informationen hier keine Überhand nehmen. Deine Idee klingt ein bisschen wie die Leiste rechts bei TomTom?

5. Wir haben uns bewusst für eine Trennung zwischen Planung und Navigation entschieden. Generell kannst du aber gerade etwas Einfaches wie Kurvigkeit und Vermeidungen auch gut im Querformat ändern…?

6. Der Auto-Zoom orientiert sich derzeit schon an verschiedenen Parametern und haben wir erst letzte Saison nochmal nachgebessert. Es ist nicht ganz einfach hier die optimale Entfernung für jede Situation zu finden. Was du natürlich machen kannst ist deinen eigenen Zoom zu verwenden (Auto-Zoom deaktivieren). Aber dann ist er undynamisch und bleibt die ganze Zeit gleich.

Was meinst du damit? Du folgst doch der Route?

7. Verständlich. Wir haben soetwas schon auf der Liste und prüfen das.

8. Wir würden die Vemeidungen ungern noch kleinteiliger machen,da es auch aktuell schon manchmal etwas schwierig ist, die Routenführung zu verstehen. Wir werden hier die Klarheit und den derzeitigen Aufbau aber ohnehin nochmal überarbeiten. Hier kannst du nachlesen, was aktuell mit den Vermeidungen ausgeschlossen wird.

Zu Punkt 4

Kenne die Funktion bei TomTom nicht, aber bei meinem PKW werden im linken Bereich die nächsten POI (Parkplätze, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.) mit der Entfernung angezeigt. Dann kann man kurzfristig sich entscheiden ob man die ein oder andere Sehenswürdigkeiten ansteuert.

Zu Punkt 6

Ich habe hier kurz eine Handskizze ergänzt. Vielleicht versteht ihr es. Weiß soll die Straße sein und in blau die gefahrene Route.

schau mal in das Post … komische-Schlenker

Weiter zu Punkt 6: Zoom vor Abbiegung

Ich denke, es ist von @Ilias so gemeint, dass er bewusst einen Schlenker machen willl.

Im Fall von “kurzvor Abbiegung” würde ich ein Zoomen kritisch sehen, weil ich ja nicht weiß, wann ich auf den Bildschirm schauen muss. Und ich müsste dann den Zoom-Vorgang abwarten, bis ich die Details der Abbiegung wieder sehe. Ich denke, bewusstes und normales Zoomen über +/- sollte es tun.

Die Funktion “Wegpunkte auf Straße setzen” war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Nein, ich möchte bewusst keine Schlenker fahren. Das hast du falsch verstanden.

Man könnte dieses Zoom-Out ja mit dem ersten Abbiegehinweis für 3-5 Sekunden durchführen. Das sollte früh genug sein um beim Abbiegen dann im Zoom-In zu sein.

Wie stellst du dir das händische Zoom +/- während der Fahrt vor? Ich müsste mit meinen Fingern auf dem Touch-Display oder den Lautstärke-Tasten hantieren. Sicher ist das während des Fahrens nicht.

Vielleicht würde es dadurch für alle Nutzer klarer! Wenn ich keine Autobahnen, Stadtstraßen usw. fahren will dann hake ich es an. Es sind Straßenkategorien die jedem geläufig sind.

Ich verstehe was du meinst, aber es muss natürlich auch in jeder Sprache bzw. für jedes Land passen (das ist gar nicht so einfach) und außerdem technisch umsetzbar sein (Stichwort: Karten-Daten). Wir sind an dem Thema auf jeden Fall nochmal dran und schauen uns das an :+1:

z.B. so:

Ich wüsste nicht wo ich die bei mir befestigen könnte ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen um es zu bedienen.

Ich denke meine letzte Erklärung zur Funktion sollte möglich sein ohne die Funktion des reinzoomens groß einzuschränken.

Dann wird dir der Link dir einiges verdeutlichen und einiges läst sich durch die Handhabung

dann auch vermeiden.

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum es diese Parkplatzschlenker auf der Autobahn gibt / gab ?

Platz findet sich. Vielleicht kennst Du jemand, der 3D-Druck kann. Ich empfinde das Fahren mit Fernbedienung als sehr entspannend (ich nutze Android-Smartphone, kein AA oder CP).

Bei vorausschauender Fahrweise! - selbst wenn ich mit dem Daumen mal 5 cm überbrücken muss - ist es für mich(!) sicherer, weil ich mit den Gedanken beim Fahren bleibe und nicht genervt nach Haltepunkt suchen muss. Und die Hand geht ja auch mal zum Visier oder an das Headset.

Im Selbstbau und natürlich mit entscheidender Hilfe steuere ich die komplette Navigation mit einem Knopf und Sprache. Dazu müssten wir aber mal 'ne Bastelecke einführen ..

Vorschlag: Das ist hier schwer zu diskutieren, weil Du viele Punkte hast. Vielleicht machst Du zu den Punkten, die aus Deiner Sicht nicht ausreichend beantwortet sind separate Threads?

Eigentlich möchte ich nichts zusätzlich an das Bike montieren. Ich fahre eine Chopper und da soll alles schön clean bleiben.

Hallo Illias,

lass Dir doch zu der Route auch den Track anzeigen, der unveränderlich ist. Dann siehst Du wenn die Route abweicht und kannst entscheiden, was Du fahren möchtest.

LG Alex

Wie mache ich das in der Android-App?

Look for “Snap waypoints to road”.

Wie im Browser auch, kannst du in der Kurviger App einen Track als Karten-Overlay hinzufügen.

Mache ich schon lange, auch wenn ich mal mit Garmin fahre. Insbesondere wenn man verkehrsbedingt von der geplanten Route abweichen muss ist der Track hilfreich.

Ist es dieses Thema hier?

https://forum.kurviger.com/t/darstellung-route-unter-der-strasse/23095

Dann kannst Du geren voten :slight_smile: