Hallo Kurviger-Team,
zunächst einmal ein großes Kompliment: Ich nutze Kurviger im Abonnement und bin mit der App wirklich sehr zufrieden. Besonders für meine Motorradtouren – unter anderem in Norwegen – ist Kurviger für mich ein hervorragendes Planungstool.
Bei der praktischen Nutzung sind mir allerdings einige Funktionen aufgefallen, die Kurviger aus meiner Sicht noch besser machen könnten:
1. Entfernung bis zur nächsten Tankstelle auf der Route
Es wäre sehr hilfreich, während der Navigation sehen zu können, wie viele Kilometer es noch bis zur nächsten Tankstelle direkt an oder nahe der geplanten Route sind. Gerade in dünn besiedelten Regionen wie Norwegen wäre das für Motorradfahrer sehr nützlich.
2. Tunnel-Simulation bzw. Weiterführung der Navigation im Tunnel
Das ist für mich besonders wichtig: In längeren Tunneln verliert das Smartphone naturgemäß das GPS-Signal und Kurviger bleibt praktisch stehen. In Norwegen gibt es jedoch teilweise Abzweigungen und sogar Kreisverkehre innerhalb von Tunneln.
Eine Art „Tunnelmodus“, bei dem die Navigation anhand der gefahrenen Geschwindigkeit und der geplanten Route simuliert weiterläuft, wäre daher eine enorme Verbesserung.
3. Hotels als POI
Eine einfachere Möglichkeit, Hotels bzw. Übernachtungsmöglichkeiten als POI entlang der Route anzuzeigen, wäre gerade bei mehrtägigen Motorradtouren sehr praktisch.
4. Schlechte Straßenabschnitte melden
Es wäre interessant, wenn Nutzer schlechte Straßenabschnitte melden könnten – z. B. sehr schlechten Asphalt, Baustellen, starke Straßenschäden oder für Motorräder problematische Strecken. Diese Informationen könnten anderen Kurviger-Nutzern bei der Routenplanung helfen.
5. Geschwindigkeitsbegrenzung permanent anzeigen (hab ich glaube ich geschafft..![]()
Ich würde mir wünschen, dass die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung in km/h während der Navigation dauerhaft sichtbar bleibt – soweit entsprechende Kartendaten verfügbar sind.
6. Unnötige kurze Umwege durch kleine Ortschaften vermeiden
Bei längeren Abschnitten auf etwas größeren Straßen passiert es gelegentlich, dass Kurviger plötzlich für wenige Kilometer von der Hauptstrecke abbiegt, durch einen kleinen Ort oder über einige kleinere, kurvige Straßen führt und kurz danach wieder auf exakt dieselbe größere Straße zurückkehrt.
Ich verstehe natürlich, dass Kurviger attraktive und kurvenreiche Strecken bevorzugt – genau deshalb nutze ich die App.
In solchen Situationen bringt der kleine Umweg aber häufig keinen echten Mehrwert.
Vielleicht wäre eine Einstellung wie „kurvig, aber sinnvolle Streckenführung“ bzw. eine Mindestbewertung für solche kurzen Abstecher eine interessante Lösung.
Ich hoffe, dass einige dieser Vorschläge für Ihre weitere Entwicklung interessant sind. Sie kommen jedenfalls aus der praktischen Nutzung auf längeren Motorradtouren.
Vielen Dank für Ihre Arbeit an Kurviger – die App gehört für mich definitiv zu den besten Navigations- und Planungstools für Motorradfahrer.
Viele Grüße aus Dänemark
Hans Erik ![]()