Vermeidung "Mehrfach Befahrung" greift nicht bei schnell und kurvig

Hallo, die Vermeidung “Mehrfach Befahrung” greift nicht (mehr) bei “schnell und kurvig”.
Wenn ich auf “kurvig” umstelle klappt das einwandfrei.
https://kurv.gr/wuVt3 (Wasserkuppe)
https://kurv.gr/Mt8eW (Würzburg)
https://kurv.gr/ASBZZ (Kathi-Bräu)
Getestet habe ich die Stärke der Vermeidung von 1 - 5.

(am PC unter Windows 11 erstellt, Tourer+)
Kanns mir jemand erklären?
Danke.
Gruß Stefan

Ich denke es gibt dort keine alternative Route die “schnell und kurvig” ist.
Wenn Du die Vermeidungsstärke auf 5 stellst dann versucht er die die doppelte Befahrung mehr zu vermeiden.

Sehr schnell ist die Route dann vermutlich nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die mehrfach Befahrung überlisten kann, wenn ich in eine Straße reinfahre und über diese wieder raus möchte, dort aber viele Querstraßen sind. Kurviger geht dann ständig in diese rein. Ist es denkbar, dass man die mehrfach Befahrung in Zukunft zwischen einzelnen SP’s deaktivieren kann?

Nach abschnittsweisen Vermeidungen wurde schon oft gefragt. Mein Stand ist, dass es - wenn überhaupt - nicht oben auf der Liste steht. Man möge mir gerne widersprechen.

Insofern sehe ich kein "Überlisten*.


Du könntest versuchen ob Vermeidungsstufe zu reduzieren etwas bringt.

Wenn es sich um Hinfahrt / Rückfahrt handelt, dann ggf. fertige Planung in Hin- und Rückfahrt splitten.

Dann kannst Du mit vielen SP natürlich diesen Teil festnageln.

Beeline geht auch.

Ich selbst verwende die Option an sich nur bei Rundtouren.

Wenn ich plane, wäre “Vermeide doppelt ..” nur eine Planungshilfe - so wie alle Vermeidungen. Grundtour aufbauen - und speichern. Dann Kurvigkeiten hin- und her wechseln und schauen, wo Route ausbricht - dort mit SP fixieren (sieht man an lila Linie, wenn gespeichert wurde).

Solange, bis es für mich ausreicht. Dann Vermeidung raus! - nochmals Kontrolle. Fertig. Das ist etwa eine Extra-Minute auf 100 km.

Jo, Dankeschön, hat geklappt. Wäre natürlich echt noch ne coole Ergänzung, da man dann direkter reagieren könnte, wenn man die Strecke durchgeht.

Aus Neugier - wie hast Du es für Dich gelöst?

Ich hatte 4 Punkte und die lagen ja ziemlich auf der gleichen Luftlinie. Jetzt hatte ich die Vermeidungsstufen schon bis auf 2 unten und hatte jetzt nachdem ich die Tour dann fertig hatte und deinen Tipp erhalten hatte, einfach mal die doppelt Befahrung komplett ausgemacht und dann die letzten lustigen Shaping Points angepasst. Hauptproblem war hier.

da wollte er dann immer in die Querstraße nach rechts um dann unten geradeaus weiterzufahren. Wir kommen quasi über Punkt 24 und fahren dann hoch und wollen da genau auch wieder runter. Das findet die doppelt Befahrung nicht so lustig wie ich :rofl: man könnte jetzt bestimmt im Nachgang noch ein paar SP’s entfernen. Für Solche Fälle wäre das ausschalten halt echt sinnvoll.

Danke für die Rückmeldung.

Ja, musst auch daran denken, dass SP im Umkreis von ein paar hundert Meter bei Neuberechnung eingesammelt werden. Also lieber auf Minumum reduzieren. Im Zweifelsfall in dem Bereich Neuberechnung ausschalten. Ansonsten ist das Stück kurz, Augen zu und durch.

Vielleicht kommt abschnittsweise Vermeidung ja mal. Macht Planung und Support komplexer.

Ich nutze ja kurviger nur zum planen und die Navigation läuft über eine andere App und dort ist die Neuberechnung auch immer aus.

Man kann sich auch über das Navi hinwegsetzen und so fahren, wie man es wünscht und nicht, wie das Navi es verlangt. Wenn man die Stelle kennt, fährt man einfach so raus, wie man reingekommen ist, auch wenn das Navi was anderes sagt.

Dann hast du allerdings die "Mehrfach Befahrung " nicht vermieden! :wink: