Hallo Zusammen. Bitte den Beitrag verschieben falls hier die falsche Kategorie ist. Danke.
Ich habe seit dieser Saison wieder ein Zweirad und bin dadurch auf Kurviger gestoßen. Sehr symphatische Oberfläche. Mein Großroller lässt eine Handyspiegelung via app zu. Das hat gar nichts mit Android Auto zu tun. Einfach simples spiegeln, was aber sehr gut funktioniert.
Ich wundere mich aber dass es so viele Leute gibt die am Motorrad mit Touchscreen und evtl. Bluetooth Fernbedienung am Lenker hantieren müssen. Da die meisten die Navigationsansage hören möchten werden die meisten deshalb ein Helm Headset haben.
Warum gibt es in 2025 keine Sprachsteuerung in der Software? Vor allem am Motorrad? Im Auto kann man leichter mal am Screen fummeln. Ich halte das beim Zweirad für fahrlässig, nervig und Steinzeit. Mit Google Assist oder Apple Siri kann man sogar Android Auto oder oder Carplay vergessen. Braucht man nicht. Ich hab das heute mal mit Google maps eingerichtet…Geht. Sind zwar nur ein paar rudimentäre Befehle hinterlegt. Aber das könnte ein Motorrad Navisoftwarehersteller besser machen und mehr Befehle hinterlegen. Darf man da was erwarten?
EIne Frage: Wie sprichst du denn mit dem Helm auf dem Kopf mit dem Handy?
Da muss doch dann irgendwie immer über sHeadset eine Leitung offen sein, oder?
Welche zweite Leitung? Du bist doch per Bluetooth ständig mit dem Handy verbunden. Wenn “Google Assist” läuft was Voraussetzung ist, dann sagst Du: “Hey Google”…das aktiviert die Befehlsannahme. Das ist alles. Dann sprichst Du den Befehl z. Bsp. “Neues Ziel”. Funktioniert doch bei Google maps und dem Gratistool “Waze” einwandfrei.
Andere Frage zum Forum: Wenn ich auf editieren hier gehe stimmt mein Text. Wenn ich abspeichere steht hier nur Kauderwelsch. Allerdings nur auf dem Handy. Deshalb sitze ich jetzt am PC. Das Forum ist schwer zu bedienen am Handy. Und wenn ich meinen eigenen, ersten Text auf dem Handy lese steht da alles in falscher Grammatik.
Welches app ? Spiegelt Zum welches display ?
Hallo 0709,
wie ich oben geschrieben habe ist mein Großroller mit der Spiegelungsmöglichkeit vom Werk ausgestattet. Die App ist vollkommen egal dabei. Ich nutze Google maps und Kurviger. Die Spiegelungsapp ist natürlich vom Hersteller des Rollers. In meinem Fall Zontes. Du verbindest Dich mit dem Fahrzeug und wählst die Apps aus die Du spiegeln möchtest. Ich lege das Handy meist in das gummierte Handschuhfach. Dort kann ich es auch laden wenn ich möchte. Die Anzeige findet im Hauptdisplay statt. Unten verbleibt dann noch ein Streifen mit: Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankanzeige. Das genügt vollkommen. Der Rest ist über den gespiegelten Teil zu sehen. Aber wenn jemand Carpuride benutzt ist das auch egal. Tatsache ist mit Sprachbefehlen braucht man weder Android Auto noch eine fummelige Fernbedienung. Du musst nur Google Assist installiert haben, oder die Apple Nutzer ihre Siri. Gerade auf dem Moped finde ich das echt sinnvoll.
Moin,
da hast Du ja was angestellt, jetzt fummeln wahrscheinlich einige am Handy und versuchen am Handy erstmal die Sprachsteuerung zu aktivieren ![]()
…ich auch, das ist leider nicht so ganz simpel, mein Samsung kennt unter Eingabehilfen “Voice Access” damit komme ich ziemlich weit. Kann sogar die Zoomtaste damit einmal “tippen”.
Ist aber alles ziemlich hakelig. Das Teil versteht nur bestimmte Worte, man kann auch sagen, viel Intelligenz gibt’s da nicht.
Keine Ahnung was für ein Handy bei dir am Start ist. Währe schön wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, wie das bei dir mit gmaps funktioniert.
Ach so, sowas mach ich nicht. Deswegen. Danke
Weil? Geht es Dir um Datenschutz? Is ja nur lokal. Dann darfst gar kein Smartphone benutzen. Habe ich bisher auch nie benutzt. Den würde i h nur für Maps oder Kurviger aktivieren. Aber das wäre mal die erste Anwendung wo es Sinn machen würde. Da muss ich mir das Moped nicht mit Plastikknöpfenn zubasteln oder mit zusätzlichen Touchscreens und umständlich fummeln.
Moin Hampic,
ich denke nicht dass allzu viele dran fummeln werden. Das Problem: Es wird ja noch nicht richtig unterstützt. Weder von Kurviger noch von der Konkurrenz. Die einzigen Navigations Apps die das nutzen ist Google Maps und Waze. Waze basiert ja auf Google maps, deshalb funktioniert das dort. Leider gibt es nur eine handvoll Befehle die hinterlegt wurden.
Hier die Liste der unterstützten Befehle:
Navigationsbefehle
“Hey Google, navigiere zu [Adresse/Ort/Name des gespeicherten Ortes]”
“Wo muss ich als Nächstes abbiegen?”
“Wann komme ich voraussichtlich an?”
“Wie lange brauche ich noch?”
“Zeige/blende Verkehr ein/aus”
“Mautstraßen/Autobahnen/Fähren vermeiden” (oder zulassen)
“Stummschalten”/“Sprachführung einschalten”
“Navigation beenden”
Suche entlang der Route
“Finde Tankstellen/Restaurants/Supermärkte entlang der Route”
“Nächster Halt: [Ort]”
Allgemeine Befehle und Kommunikation
“Rufe [Kontakt] an”
“Schreibe [Kontakt] eine Nachricht”
“Spiel Musik ab”
“Pausieren”/“Fortsetzen” (für Medienwiedergabe)
Das ist Alles. Kein Zoom usw. Ich habe den Google Assist dazu die Berechtigung für Google Maps gegeben. Schon sehr dürftig das Ganze. Aber die paar Befehle funktionieren ohne Haken.
Das mit “Voice Access” habe ich noch gar nicht versucht. Es ist mal installiert. Aber irgendwie will das nicht bei mir. Ich habe auch ein Samsung und zwar ein A52 und ab dieser Woche dann ein A56. Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme.
Nachtrag: Also ich hab jetzt ne Stunde probiert. Bei mir hat mit “Voice Access” gar nichts funktioniert. Ich hab das jetzt alles rückgängig gemacht. Google Assist funkioniert. Aber nur die handvoll Befehle. Das ist ja das was ich schade finde. Ist noch nicht soweit.
Weiterer Nachtrag: Plötzlich ging das Ganze doch. Aber wie Du schon festgestellt hast sehr hakelig. Das ist jetzt nur eine Frage der Unterstützung seitens der Softwarehersteller ob sie das unterstützen oder nicht. Bisher habe ich mich nicht damit befasst um ehrlich zu sein. Aber im Bereich Motorrad fängt es an Sinn zu machen. Hände am Lenker und nicht am Fummeln.
Vllt haben die User zu wenig Interesse dafür gezeigt und die ToDo-Liste ist bereits für die nächsten zwei Jahre voll? @boldtrn kann bestimmt mehr dazu sagen.
Hat das Display auf dem Roller auch eine Touchfunktion, oder wird nur das Bild gespiegelt?
Nur gespiegeltes Bild. Zum touchen zu weit weg. Halte ich auch für unsinnig während der Fahrt vor allem mit Handschuhen. Wenn ich eh anhalten muss kann ich auch das Handy aus dem Handschuhfach holen. Ich bin heute doch noch weiter gekommen mit voice access. Is eine Krücke aber geht.
Das ist schon alles sehr speziell.
Die wichtigste Funktion während der Fahrt ist eigentlich nur der Zoom.
Den kennt scheinbar keine der beiden Sprachsteuerungen.
Ein Display das richtig spiegelt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Das ganze leider noch ohne Touch…
Bisher geht’s immer um die üblichen Carplay und Android Auto. Alle mit Touch. Bzw. Fernbedienung.
By the way, die Sprachsteuerungen benötigen immer Netz…
Da haben die wenigsten Bock drauf, derzeit legt sich zu allem Überfluss auch noch ein Fenster über den halben Bildschirm, und verdeckt Kurviger, ich konnte dies nur mit dem Finger zur Seite schieben… Da müsste Kurviger wohl fast eine eigene Lösung bauen. Ich wage da mal eine Prognose: Das wird sobald nix.
Ich bin ganz gut klar gekommen tatsächlich. Welches Netz neinst Du? Strom oder Daten? Is ja eh immer beides an. Bei mir jedenfalls. Mein Instrumentendisplay sitzt weit vorn in der Verkleidung. Nicht mal im Stand nutzt mir Touch da was. Wenn Knöpfe dann vernünftig wie bei der Goldwing. Das hat Hand und Fuss. Da wird sich nichts tun. Hast Recht. Ich fahr jetz mal so. Hab etwas geübt. Wie vorher geht immer.
Daten sind nach meiner Recherche und Test notwendig, brauchen wir hier aber auch nicht vertiefen.
Ich habe bisher meist die Laut/leise Tasten am Handy direkt genutzt zum zoomen. Seit dem Sommer ist das Zoomverhalten aber soviel besser geworden, das ich nur noch sehr selten damit spielen “muß”. Es gibt auch noch jede Menge Fernbedienungslösungen am Markt, das muss jeder selber entscheiden. Am besten erstmal ohne Gimmicks testen, ob wirklich etwas fehlt ![]()
Alles Klar. Mit Daten hab ich kein Problem. Bisher route ich immer online egal ob maps oder kurviger. Mit den Gimmicks geb ich Dir Recht. Ich kann und will nix am Lenker montieren. Sieht doof aus und mein Lenker ist ein Formgussteil. Kein Platz. Das Spiegeln war Kaufargument weil ich eben auch nix dran haben möchte. Für mich is Saison jetzt bis April eh vorbei.
Ich habe keine Sprachsteuerung, aber meine Frau, die hinter mir sitzt, schon. ![]()
(Sorry für den Scherz, fiel mir gerade ein…
)
Die Spiegelung ist schon eine coole Sache! Keine Hitzeprobleme mehr. Mir ist in Italien letztes Jahr bei Temperaturen um die 38 Grad im Schatten, mit Sonneneinstrahlung noch mehr, das Display vom Handy verreckt, es wurde immer dunkler, sodass ich es später auswechseln lies. Mein nächstes Motorrad, die Rieju Aventura Rally 307, hat ebenfalls eine Handy-Spiegelung integriert, da freue ich mich schon drauf und finde es spannend.
Hi Maxx18, das klingt nicht gut. Display kaputt ist immer schlecht. Da hatte ich damals ja noch Glück mit meinem Handy in der Folie der Fahrradtasche. Erstaunlicherweise habe ich die Überhitzung dank Whatsapp bemerkt. Die App brachte die Meldung dass Whatsapp nicht genutzt werden kann, weil das Gerät überhitzt ist.Ja das ist bei den neueren Mopeds eingeareitet. Ich finds auch Klasse. Keine hässlichen Zusatzkisten am Lenker. Ich liebäugle noch mit einer Goldwing. Da ist auch kein Touchscreen dabei. Macht auch keinen Sinn in der Hauptarmatur soweit vorne. Aber ein riesiger Joystick und Android Auto an Bord. Das werden bald viel mehr Motorräder bieten. Den Displays die jetzt fast alle habe sei Dank.
Ja genau, wir haben das Thema auf dem Schirm, wurde aber bisher echt wenig angefragt. Wundert mich selbst auch ein wenig, da ich die Idee grundsätzlich eigentlich ganz nett finde.
Wird jetzt nicht unbedingt das nächste Thema werden an dem wir arbeiten, kann mir aber gut vorstellen, dass da zukünftig noch was kommen wird
. Nach 2025 kommt ja noch 2026 ![]()