Hallo, wer kann mir erklären, wie diese obere
Linie entsteht, hab ich so nicht geplant
Vielen Dank
I think that red, dashed line remains if you make a change to an existing route that you have imported. I think it will remain there until you export the new route and then import it again.
Hast du eine GPX Datei importiert? Das sieht nach einem GPX Track Overlay aus. Du kannst beim Import auswählen ob ein Overlay angezeigt werden sol oder nicht.
Du bekommst sie übrigens in der Regel weg, wenn du im blauen Menü-Symbol u.r. auf “Route / Overlay Löschen” tippst und danach auf “Lösche Overlay”.
Wenn es sich um eine importierte GPX-Datei handelt, wie oben vermutet, kannst du anhand der roten Linie (Tracks) sehen, wo die Route ursprünglich geplant verlief. Mit dem Setzen und Ziehen von Shaping-Points oder Wegepunkten lässt sich die Route (blaue Linie, das, was Kurviger berechnet hat) dem Track anpassen.
Hallo und Danke an alle!
Nein es ist keine GPX Datei, hab die Route komplett gelöscht und neu geplant, Problem gelöst
Hallo vielleicht kann mir jemand hier helfen, bei mir wenn ich fahre zieht sich ganze zeit eine roter linie als würde sich dass gefahrene Strecke markiert.
Ja - die rote Linie in der Navigation markiert Deine gefahrene Strecke für die Touraufzeichnung.
Guten Montag
Dankeschön für deine Antwort, habe ich mir so gedacht aber sicher war ich nicht. Kann man das deaktivieren? Das nervt wenn ich da drauf gucke.
Lg
Nein, die Anzeige ist immer nur das Speichern kann eingestellt werden.
Was nervt dich daran? Das war eines der meistgewünschten Funktionen.
Ja,was mich nervt ist halt die rote Linie die dort immer hinterher bleibt, man könnte das so einstellen das man das selbst bestimmen könnte aus oder an.
Nerven finde ich als Beschreibung übertrieben, aber ich finde die sinnlos und muss ja auch extra dargestellt werden.
Und da das Gehirn erst einmal alles aufnimmt und dann filtert, könnte das bei manchem eben für kurze Irritation bei der Datenverarbeitung führen.
Wichtig ist doch, dass mitgeschrieben wird (was übrigens bei ausgeschaltet zu Resourcenverschwendung führt) und nicht angezeigt.
Bin aber hier nicht der Profi, weil wie ihr schon merkt, brauch und will ich das nicht.
Kann mir nur nicht vorstellen, warum der Track auch direkt mit angezeigt werden muss. (Vor allem, wenn man den ausgeschaltet hat )
Den Track kannst du nicht ausschalten. Das automatische Speichern oder Speichern mit Abfrage kannst Du abschalten.
Wenn Speichern auf “Nie” eingestellt ist, kannst Du - wenn Du Tour pausierst - es noch immer in den Einstellungen aktivieren, wenn Strecke unerwarteter Weise interessant war, es schöne Stellen oder Baustellen gab, die Du in openstreetmap eintragen magst.
Für mich war es in einer fremden Stadt eine gute Hilfe zur Orientierung (Endlose Parkplatzsuche). Nicht der typische Usecase, war für mich sehr, sehr hilfreich.
Ich finde es auch nicht irritierend, ist auch irgendwo auch ein Hinweis, dass Routenaufzeichung aktiv ist und die Linie ist hinter meiner Position, also gar nicht relevant für much.
Aber nur bei so etwas. Und da weiß ich schon selbst wo ich schon rumgekurvt bin. Man umkreist ja sein Ziel. Ich denkle aber, dass die wenigsten damit in die Großstadt fahren.
Heist ja auch kurviger
Ich fahre doch der von mir geplanten Route nach.
Da brauch ich keinen Track mitschreiben, weil ich die Route habe.
Im Followmodus wäre das was anderes. Da macht es Sinn.
Da würde sogar ich dann ab und an aufzeichnen um jemanden die Tour zu schicken.
Aber eben doch nicht während einer geplanten Route. Da gibts schon ne fette Linie und sogar eine super Exportfunktion.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich Feier die rote Linie, spätestens wenn wenn lost in einer fremden Stadt ist. Erwähnt sei nur der Fährhafen in Genua. Da legt man sich schnell die Karten. Ebenso wenn man eine Rundtour fährt bei der sich die Routen überschneiden, also so etwas wie ein 8. Wenn ich nur mal schnell eine Runde fahre und um 15:00 Mutti mit dem Kaffee wartet, dann kann ich auf die Linie verzichten.