warum will kurviger hier durch das Dorf? Shaping point, Wegpunkt, alles versucht. Er fährt nicht auf der Umgehungsstrasse.
Hallo @Oliver
Da sind ein paar Abschnitt bei OSM (unsere Karten-Daten) mit “motorcycle=no” gekennzeichnet. Ich schau mir das gerade mal an. Behilf dir in solchen Situationen aber gern immer erstmal mit der Luftlinien-Funktion ![]()
Ich habs in openstreet mal angepasst. Hoffentlich kein abschnitt übersehen.
Hallo Kira, nach dem ich das angepasst habe. Hat jemand ein Conditional Tag hinzu gefügt. Offenbar ist der Streckenabschnitt für klein Motorräder kleiner 124cc nicht gestattet. Kann Kurviger mit den Tags umgehen? Er leitet nach wie vor durch das Dorf
.. lessons learned ..
Änderungen, die nicht offensichtlich sind, bitte nur mit lokalem Wissen durchführen.
Das könnte durchaus als potentielle Sperre angezeigt werden. Scheint eine seltene Kondition zu sein, also nach Hubraum. So ganz ohne Hinweis knifflig.
https://www.openstreetmap.org/way/168142337#map=16/46.73676/12.16091
Dass es eine Beschränkung gibt, ist richtig. siehe Screenshot. Im kleinen Schild stehen die 124 ccm drin.
Er würde Sinn ergeben, dass Kurviger eine Warnung ausgibt, für die ccm analog der 95 db Sperre.
Keine Ahnung wie dies hinterlegt werden müsste und wenn die Eintragung richtig ist, fehlt einfach die Berücksichtigung in der Abfrage bei Kurviger.
@Team Bitte prüfen
es war beides falsch, ursprünglich für Motorräder generell gesperrt hinterlegt. Ich würde auf die 124cc gar nicht eingehen. Meine Meinung dazu. Aber schön wenn es eingepflegt wird. Nur sollte dann halt die Navi software damit umgehen können.
Das war schon richtig, da die SS saniert wurde und es ist einfach nicht wieder korrigiert worden, nach dem die Baustelle aufgelöst wurde. Das war im Herbst 2025.
Zumindest würde ich so den Eintrag erklären wollen. Ich habs mir jetzt nicht vom Datum her genau angeschaut, was wann eingetragen wurde.
das glaube ich nicht, generell ist es so da wo ein PKW fährt kann ich mit dem Motorrad auch fahren. Kein Dorf zieht sich freiweilig Motorrad Durchgangsverkehr rein. Motorräder sind böse und laut ![]()
Im OSM Wiki wird das ähnlich empfohlen - ich vermute, “<=” statt “<” ist ok:
no access to motorcycles equipped with a thermal engine having a displacement smaller than 150 cm³:
(motorcycle:conditional=no @ (displacement < 150 cc))
Ganze genau, das war ich ![]()
Ja, Kurviger zeigt es dann als potenzielle Sperrung an:
Ich kann jetzt durchrouten, das sollte bei dir nun auch funktionieren. Evtl. hast du es probiert, als die Karten-Daten noch nicht up to date waren?
Ja tatsächlich, aber da steht über[>] 124cc das müsste doch unter oder kleiner als [<] heissen.
Stimmt! Danke, dass ist mir gar nicht aufgefallen. Ich schau mal wo da der Fehler liegt