Warum werde ich immer wieder auf die Autobahn geleitet?

Warum werde ich immer wieder auf die Autobahn geleitet, ich habe schnell und kurvig ausgewählt, die Bundesstraße die ich befahren habe war richtig aber Kurviger wollte mich auf die Autobahn führen. Schnellste habe ich nicht ausgewählt! Leider ist mir das schon 2x hintereinander passiert.

Bitte um eure Hilfe, danke.

Das ist mir auch schon öfters passiert. Konnte es auch nicht nachvollziehen.

Hi. Wo steht, dass bei Schnell und Kurvig keine Autobahnen verwendet werden?

Beste Erklärung dazu:

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Routing über Autobahnen hat zwar eine niedriegere Priorität, ist aber bei “schnell und kurvig” nicht ausgeschlossen.
Es kann viele Gründe geben, warum so was in einem konkreten Fall passieren kann, z.B. unvollständige oder fehlerhafte OSM daten, Strassensperren, langsamere Wege durch Ortschaften oder einfach weil der Algorithmus eine Macke hat.
Es hilft immer die betroffene Route zu teilen, dann können sich die Entwickler und die Enthusiasten den konkreten Fall anschauen und versuchen die Ursache zu ermitteln.

Es ist doch ganz einfach: Schnellstraße vermeiden aktivieren und schon werden sie nicht mehr benutzt.

Für mich ist eine gut ausgebaute Landstraße auch eine Schnellstraße.

Es wäre hilfreicher wenn die Begriffe der Straßentypen wie z.B. Autobahnen, Landstraßen, Kreisstraßen und Stadtstraßen benutzt würden.

Grundsätzlich ja, aber jedes Land hat hier andere Regelungen. Daher sind die Begriffe nie einheitlich.