Was mache ich hier Falsch beim Planen

Eine Frage zu einer Route womit ich angefangen habe.
Test Route

Ich versuche da punkte 3 / 4 / 5 zu verbinden aber irgenwie will Kurviger immer zurück nach oben??
Warum?

Zwischen 3 und 4 ist eine Einbahnstraße in OSM eingezeichnet.

Kann die L79 völlig Einbahnstraße sein?
Wo Siehst du daß

Gruss

Die Pfeilchen zeigen die Richtung der Einbahnstraße:

Danke,

Ist schwer/nicht zu sehen wenn die route oder overlay drüber läuft.

Hier noch die offizielle Mitteilung:

3 Likes

Das eigentliche Problem ist in der Kartendarstellung. Die Elemente der OSM-Karte werden vom in kurviger benutzten (OSM-)Stylesheet nicht so gross dargestellt, dass man sie nutzen könnte. D.h. es ist eine direkte Frage an das UX Team. Dies gilt für viele semantische OSM - Elemente in der App. Das ist allerdings ein sehr dickes Brett. Insofern kann ich verstehen, dass sich die Entwickler da nicht heran trauen.

Mach solche Themen doch bitte explizit. Also welche Elemente sind deiner Meinung nach zu klein? Wenn wir z.B. alle Elemente größer machen, dann ist die Karte auch einfach nur überladen, da muss man also schon mit Feingefühl ran. Und dann bitte das ganze als eigenes Thema zur Karte, dann kann man das getrennt diskutieren :+1:.

1 Like

Man kan per knopfdruck die Overlays abschalten/ Unsichtbar machen.
Das geeht nich mit der Route oder?
es sei denn man schliest die route.

Ich habe den Punkt auch anderswo angebracht, insofern schließe ich mich an, dass es einen eigenen Fred verdient. Den müsste ich allerdings gut aufbereiten, damit er Sinn macht. Und dann bin ich in der Zeitfalle. Hier wollte ich nur anmerken, dass die underlay-Variante die Bandbreite der Möglichkeiten erweitert. Das ist IMHO ein valides Argument pro underlay.

Aktuell geht das noch nicht, ist aber geplant :+1:

1 Like

A post was split to a new topic: Problem bei Gerrsbach, L78

Bei mir kann man kaum die Autobahnnummer erkennen wenn eine Route drüber liegt.
Entweder die Route etwas dünner oder die Autobahnnummer etwas größer bitte.

:light_bulb: Das Fragezeichen rechts unten auf der Webseite:

Hier sind einige nützliche Tastaturkürzel für die Bedienung der Kurviger Website:

• R: Route ausblenden
  • W: Wegpunkte (Start, Zwischenziele, Shaping-Points, Ende) ausblenden
  • S: Nur Shaping-Points ausblenden
  • ALT (Windows) / option (MacOS) + S: Wegpunkte auf der Straße platzieren
  • Shift + linke Maustaste: Route um ein Ziel erweitern
  • ESC: Schließen eines kontextbezogenen Widgets (z. B. Wegpunkt-Widget)
  • ENTER: Übernehmen / Speichern der Eingabe in einem Eingabefeld

Diese Kürzel helfen dir, die Anzeige und Bedienung der Webseite effizienter zu gestalten.

2 Likes