Web Routenplanung - Unerwartetes verhalten

Hallo Kurviger Team,

seit einiger Zeit ist mir folgendes bei der Planung meiner routen über Web aufgefallen.

Ich markiere Orte (POIs) um mir Infos anzuschauen, gehe zum nächsten u.s.w.

Wenn ich mein Lieblingsort gefunden habe klicke ich i.d.R. auf “Zur Route hinzufügen” und setze es als Start, Zwischenziel oder Ziel".

Seit einiger Zeit springt der Bildschirm aber oft zum letzen markierten Ort oder wenn ich es als Ziel oder Start festlege legt er den letzen Ort als diesen Punkt fest.

Aufgefallen ist dabei auch, dass die Koordinaten bei der linken Info Tafel nicht verändert werden. Sie bleiben oftmals gleich mit dem letzen Punkt.

Die Planung wird zum Erlebnis, da er immer wieder zu anderen Punkten springt. Wenn ich zum nächsten Punkt gescrollt habe scrollt er wieder zurück und man findet anschließend seinen so mühsam gesuchten POI nicht mehr.

Ich hab Euch ein Video gemacht damit ihr es Euch vorstellen könnt.

Ich habe beim klicken der POIs auch oft das Gefühl, dass Euer Cloud Server sehr lange braucht bis er die Infos geladen hat. Vlt. ein Timeout? Und dann werden die vorherigen Daten nicht aktuallisiert?
Ich habe im übrigen Glasfaser und bin Superperformant angebunden. Also keine Probleme mit irgendwelchen Latenzen. Zumindest nicht bei anderen Webseiten.

Ich hoffe ihr könnt das bald beheben.

Gruß

Stefan

Kannst Du bitte versuchen, wie hier vorzugehen, und ob es dann auch noch vorkommt (Kurviger - lokale Daten löschen).

So etwas gibt es in der Web Version nicht. Ich sitze am PC wenn ich plane. Mach ich nie über das Handy.

Ich benutze Brave als Browser. Hab bereits alle cookies und chaches gelöscht. Ebenso habe ich es über ein privates Fenster probiert. Sowohl mit als auch ohne Login in mein Konto. Immer wieder diese Sprünge oder dass die Koordinaten nicht geladen werden der Name des POIs aber angezeigt wird.

Vorhin habe ich dann noch den Firefox ausprobiert. Aber auch hier sehe ich das Verhalten. Ich war dabei nicht eingeloggt.

Ok, hab die Option doch gefunden.
Ist aber unter kurviger.com → Einstellungen → nach unten scrollen → Lokale Daten löschen.

Damit gehen aber nicht meine historischen und/oder gespeicherten Routen verloren?

Was wird da genau gelöscht?

Dennoch bin ich da skeptisch, da das Verhalten ja auch ohne Login vorhanden ist.

Dann ist es wohl nicht notwendig, dass Du lokake Daten löschst. Das Verhalten müsste am besten von jemanden bestätigt werden.

Es würde die Routenhistorie und ggf. Einstellungen. Was in der Cloud gespeichert ist, geht nicht verloren. Also ggf. temporäre geplante Routen der Historie in die Cloud speichern. Overlays - hmm, die sind an sich synchroniert, da bin ich mir unsicher. Zur Not Screenshot machen, sollte schnell wiederhergestellt sein.

Hallo @Stefan4711 ,

Das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Ich würde auch sagen, einmal die lokalen Daten löschen oder neu einloggen - aber wenn es auch außerhalb deines Kontos passiert…

Genau, das geht auch am Desktop, wie du schon gefunden hast. Dabei gehen die Routenhistorie (also sozusagen dein Verlauf der zuletzt geladenen Routen) und Suchverlauf verloren. Deine Cloud und alles was darin gespeichert ist, wird NIE angefasst. Das ist sicher, es sei denn du löschst deinen Account.

Ich kann das Problem nicht nachstellen. Ist es immer so oder nur nach bestimmten Aktionen? Seit wann ist es so?

Ich habe es anhand des Videos versucht nachzustellen. Ja, in Deinem Video sieht alles sehr langsam aus. Das spricht dafür die lokalen Daten zu löschen.

Das andere was mir aufgefallen ist - wenn Du schreibst “ist markiert”, dann sehe ich das braune Vierreck als Markierung nicht. Da der POI kein Viereck hat, ist er m.E. nicht “sauber” markiert. Wenn ich mit linker Maustaste auf einen POI klicke, dann ist das Viereck da und ich kann den Punkt auch wie erwartet in die Planung aufnehmen. Kein Hin-und-Herspringen.

Zumindest von meiner Seite nicht nachstellbar.

Edit - da ist was komisch - Markierung setzen - Nachstellbar

Route: https://kurv.gr/rGSuH

Einfach mal zwischen Tankstelle grüner Pfeil und rotem Pfeil hin-und herspringen. Die rechte Tankstelle lässt sicht irgendwann nicht mehr markieren. Also das, was mir oben aufgefallen ist (braune Markierung fehlt).

Wenn ich zwischendurch testweise eine Tankstelle außerhalb des Sichtbereichs anklicke und wieder die markierten Tankstellen klicke - dann fängt das Springen an, was @Stefan4711 beschreibt

Danke fürs Melden, wir sind da dran!

Kann ich bei dieser Route genau so bestätigen. Das genau meine ich auch mit “Koordinaten werden nicht aktuallisiert” und es “springt”

Besten Dank und schön das ihr dran seid.

P.S. Ich lösch dann jetzt nicht meine lokalen Daten. Ist ja denke ich nicht mehr notwendig.