Website Redesign 16.02.24

Danke für den Vorschlag, das finde ich eine interessante Idee :+1:. Müssen wir uns mal Gedanken machen.

Dazu machen wir uns aktuell bereits Gedanken. Das ist gerade schon etwas umständlich, da gebe ich dir Recht.

Danke für den Hinweis, wir geben auch bei der App weiter Gas :slight_smile:

Da müssen wir auf jeden Fall noch besseres Feedback einbauen, damit es für die User nochmal klarer wird, dass man nicht unbedingt alle Vermeidungen auf einmal aktivieren sollte :+1:

2 Likes

Ich denke der unbedarfte User sollte diese Einstellung zu sehen bekommen, wo alle Einstellungen im Default sind. Mit “alle Vermeidungen” aus, wie es oben zu sehen ist, würde die erste Tour sonst schnell über unbefestigte Wege führen, das kann sicher nicht gewollt sein.

Oder die Vermeidungen sind ausgeblendet wenn sie sich im “Default” befinden :thinking: ?

Und mir wäre eine gut Balance zwischen “unbedarften Benutzern” und “erfahrenen Nutzer” wichtig, sonst kann es für die letztere Gruppe schnell anstrengend werden.

Today I used the new interface for the first time, there was certainly a lot of work, the effort is appreciated but PERSONALLY I find it less functional, probably because I have been using the interface for years, but I prefer having the possibilities just 1 click away.
I would like to point out one thing which in my opinion is really much less functional, the graphic display of the WAYPOINTS and SHAPING POINTS. Previously the difference was immediately visible because the size was different, now only the colour, black or blue, changes.
When I create the route I highlight essential points (mountain passes for example) as WAYPOINTS, the rest only as SHAPING POINTS and I use several of them because I want to pass on that road. Now I struggle to immediately see the difference.

I have been a customer for years, I will continue to use Kurviger again, certainly the interface is a compromise between different styles, but the path towards apparent simplification (in my opinion) limits the flexibility characteristics that distinguish Kurviger, flexibility and quick options for intervene in the planning that made me choose this solution.

2 Likes

Thanks for the feedback.

I am not sure I can follow you here? Are you referring to the map? The visualisation on the map did not really change. In the waypointlist this changed, but previously they all had the same size in the waypoint list as well.

This is how it appeard previously in the waypoint list:

Correct and you could see very quickly what was what. Now it looks like this and it’s not so nice anymore.

Isn’t the new design way clearer? Because it reflects the same design as we use on the map, before you needed to understand that the color of the circle reflects to the actual waypoint type. We could probably change the size for the waypoints in the waypoint list, this would make the number a bit harder to read and probably would make it appear less harmonic?

I don’t think it’s any better. With the old display, you could immediately see what was an SP and what was a VP. Now everything is the same size and you can only tell the difference by a small change in color.

This is not particularly helpful for people with color blindness.

It is also unfortunate that you can no longer change the status between SP and VP by clicking on the number, but can only change it in a menu that opens further.

7 Likes

Hello, this is good news for the website users. Since I only use the app I can only hope this does not impact the app developments.
Keep up the good work!

I still don’t understand the size argument? There hasn’t been a size difference before and there is no difference now.

Yes this is correct, as I mentioned, we could actually introduce a size difference for the waypoint list?

A post was merged into an existing topic: [Alpha] Kurviger App 3.2.6

Ich schreib mal auf deutsch weiter.

Das war etwas unglücklich ausgedrückt. Vorher war ein VP farblich vollständig ausgefüllt und wirkte dadurch dominanter und war sofort von SP unterscheidbar. Das konnte selbst jemand mit einer Farbschwäche unterscheiden.

4 Likes

Ja genau, das hab ich ja so auch schon aufgenommen, und Lösungvorschläge gemacht. Wie z.B. wirklich einen Größenunterschied einzubauen. Sprich das SP in der Wegpunktliste auch kleiner angezeigt werden.

Wenn man sich das aktuelle Design mit den Augen eines Farbenblinden vorstellt, sind SP und VP vermutlich nicht mehr unterscheidbar. Eine Rückkehr in Richtung altes Design würde helfen.

Mir gefällt das neue Design besser weil es den Wiedererkennungswert der Symbole an allen Stellen steigert, da hat die alte Darstellung doch so ihre Schwäche.

- -

Verstehe aber auch dass der Farbunterschied von blau zur schwarz nicht sonderlich stark ist und es zu Verwechslungen kommen kann, wenn man nicht mit bester Sehkraft daherkommt. Wie es Farbenblinden geht wäre mal interessant zu wissen, hier liegen die Schwierigkeiten glaub ich eher bei den Farben rot und grün. ( Sind hier Farbenblinde unter uns ? )

Man könne die Größe der Symbole angleichen, so wie der z.b. SP in der Karte verkleinert dargestellt wird, dies hätte für die Wegpunktliste und den Auswahlbereich aber Nachteile, z.B. Schriftgröße.

Vielleicht hilft ja eine Betonung in dieser Art:

Start, VP (1) und Ziel sind hier im Ring stärker betont, dem SP (2) wurde der Rind etwas abgespeckt.
Die Punkte (3)(4)(5)(6) sind unverändert aus der aktuellen Version.

1 Like

Ich bin von den Farben nicht betroffen, hatte aber im Sonnenschein wegen der Blendung auch schon Schwierigkeiten mit schwarz und blau.
Mein Vorschlag wäre die Form zu ändern, also z.B. die schwarzen Punkte 8-eckig zu machen (ähnlich wie ein Stoppschild) oder quadratisch, und die anderen Punkte rund zu lassen. Dann ist man per se farblich nicht mehr abhängig.
VG juschka

1 Like

Route an einem Wegpunkt teilen geht bei mir momentan weder in der App noch auf der Webseite.

Moin Markus, was heißt “geht nicht”? Der Knopf is gar nicht klickbar? Oder es öffnet sich kein neues Fenster? Oder es öffnet sich ein Fenster aber hat dann nicht die korrekt getrennte Route?

Geht bei mir im Chrome grade ohne Zicken, kann ich nicht nachvollziehen, musst mir kurz helfen bitte

Die Buttons waren komplett weg - jetzt geht es allerdings wieder.
Ich hatte mehrfach in App und Webseite probiert (inkl. Neustart), ging in beiden nicht, momentan funktioniert es in beiden.
Sollten die Buttons nochmal fehlen, mache ich Screenshots.

2 Likes

A post was split to a new topic: How to extend the overlay

Ich bin mir nicht sicher, ob es woanders schon beschrieben wurde, aber es ist auf alle Fälle ein Thema das neuen Designs, weil es früher ging.

Warum kann man nicht mehr einfach durch einen klick einen Zielpunkt in einen shaping umwandeln?

Da ich meist von Null weg selbst plane habe ich das lange nicht gebraucht.
Aber jetzt habe ich ein GPX bekommen, das ein Freund abfahren will.
Da sind aber ganz ganz viele Zielpunkte drin.
Früher habe ich einfach einen nach dem anderen angeklickt und es wurden shaping.
Das geht nicht mehr.
Das ist was für Sisiphus wenn man 32 Punkte umändern will.
Übrigens auch bei den Vorschlägen von Motorradstrassen ist das so.

Oder gibt es eine Möglichkeit einfach per Knopfdruck alle in shapings umzuwandeln?

Ich nutze die shapingpunkte wirklich für was sie da sind. Damit brauch ich bei neuberechnen nichts überspringen. Ich werde nicht vollgelabert und in Zukunft sehe ich auch öfter wann die nächste Abbiegung kommt.

Aber so kann man nur kurviger Dateien importieren, wenn man nicht ne Stunde Klickarbeit machen will.
Übersehe ich da was?

1 Like