Website Redesign 16.02.24

Moin,
Planungsansicht - die drei Punkte neben dem Namen der geladenen Tour.

1 Like

Das man die Wegpunkte nicht mehr durch Draufclicken Àndern kann ist mir bei der Planung der Jahrestouren auch schon aufgefallen und es stört mich, weil es deutlich mehr Clickarbeit bedeutet Wegpunkte umzuwandeln.
Und den Punkt “Via-Points zu Shaping-Point” gibt es in dem 3-Punkt-MenĂŒ nicht mehr (oder finde ich nicht mehr), nur noch “Shaping-Points zu Zwischenziele”.
Dazu kommt das weiter oben im Thread schon kritisierte, unglĂŒckliche Redesign der Kennzeichnung der Via-Points in der Wegpunktliste. Als es noch ein dicker blauer Punkt war, waren die Via-Points auch beim schnellen Scrollen der Liste gut zu erkennen. Jetzt nicht mehr, sieht beim Bildlauf alles gleich aus und erschwert das Arbeiten. Bitte so Ă€ndern, das die Via-Points wieder deutlich zu erkennen sind.

Einfach mal draufklicken und schauen was passiert :slight_smile:
Und dann noch mal den Punkt aufrufen
 :wink:

1 Like

Es passiert das was da steht:
Es werden Shaping Points in Zwischenziele umgewandelt.
Anders herum geht es aber nicht.

Sicher? Bei mir steht dann Zwischenziele zu Shapingpoints. Also auch begrifflich gedeht.

TatsÀchlich. :slightly_smiling_face:
Also wenn man sowohl Zwischenziele als auch Shapingpoints in der Route hat, dann erst alles in Zwischenziele umwandeln und anschließend in Snapingpoints, wenn man es denn möchte.
Ist aber nicht wirklich selbsterklÀrend.

1 Like

Danke, das hat mir geholfen.
Bei meiner Route mit nur Zwischenzielen, kommt sofort der Punkt alle auf shaping umzuwandeln.

Ist fĂŒr mich jetzt besser als das gewohnte klicken.

Ich habe eine Rot-GrĂŒn-SchwĂ€che, kann also eine rote Grenzlinie im rotbraunen Gebirge schlecht erkennen, und grĂŒne entgegenkommende Autos entpuppen sich beim Vorbeifahren als knallrote. Und vom Erdbeeren pflĂŒcken war ich frĂŒher immer freigestellt :slight_smile: . Blau und gelb ist jedoch glĂŒcklicherweise kein Problem. Es gibt aber auch blau-BeeintrĂ€chtigungen, das finde ich krasser.
Etwa 8% aller MÀnner und 0,4% aller Frauen in Deutschland haben eine FarbenschwÀche. Komplette Farbenblindheit ist sehr selten. Eine interaktive Demonstration findet ihr hier. Einfach den Slider bewegen.

Dem kann ich voll zustimmen

1 Like

Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Bin aber dafĂŒr die Zwischenziele achteckig zu machen und nicht die shapingpoints.
Denn am Zwischenziel will man ja “stoppen”. Da passt dnn sogar die Symbolwirkung

1 Like

Ich denke es braucht hier keine anderen Formen, sondern einfach wieder so machen wie es vorher war. Das war klar und deutlich und fĂŒr jeden sofort zu erkennen.

3 Likes

Nachdem ich mal wieder eine Route planen durfte 
 habe ich mich an meinen Post von vor 4 Wochen erinnert. Ich muss mich heute korrigieren: es stört mich doch!
Weder auf der Karte, noch in der Wegpunktliste ist die Unterscheidung von Via- und Shaping-Points gut zu erkennen:

Dem schließe ich mich an 

Und noch ein Vorschlag: kann in der Wegpunktliste die Angabe der Koordinaten fĂŒr nichtbenannte Shapingpoints einfach entfallen? Dadurch wĂŒrden die Zwischenziele deutlicher erkennbar.

5 Likes