ich plane meine Fahrten mit kurviger, exportiere sie im Format Connected Ride Navigator und bekomme sie auch ohne Probleme in den CRN importiert, neu berechnet und gestartet.
Aber während der Fahrt, wenn man im CRN z.B. in das Menü “Zielinformation” geht, werden zu den Wegpunkten, ganz gleich ob Zwischenziel oder Shaping Point, keine Namen in der Übersicht auf dem CRN angezeigt.
Das ist ungünstig, denn oft habe ich nicht mehr im Kopf, welcher Wegepunkt z.B. eine Tankstelle, ein Fotospot oder sonst etwas war.
Kennt jemand einen Weg, wie man das doch noch hinbekommt? Ich habe beim mehrfachen Im- und Export gesehen, dass der CRN Wegepunkte nicht mit dem Tag “name”, sondern mit dem Tag “desc” benennt. Liegt es eventuell daran? Kann man das noch irgendwo beim Export einstellen?
ich fürchte, das scheitert an der Software des CRN selbst. Ich habe mal testweise einen Wegpunkt manuell mit den Tags Name, Sym und Type versehen, als GPX-erweitert exportiert und trotzdem bleibt dieser Wegpunkt für den CRN einfach nur Wegpunkt 3. Kein eigener Name, kein Symbol, kein nix.
Teil mal eine GPX Datei, aus der das CRN die WP-Namen korrekt übernehmen und anzeigen kann, dann können sich die Entwickler die Unterschiede zum Kurviger-Export genauer anschauen.
Verwunderlich ist allerdings, dass der Export aus CRN (Test CRN.gpx (1,0 KB)) eine <rte>-Struktur enthält (mit ausführlichen CRN-Parametern), während der Kurviger-Export lediglich <wpt>-Elemente für jeden Wegpunkt ausweist (Test CRN 2.gpx (127,5 KB)).
Zudem scheint es so zu sein wie @ExilFriese schon erwähnte, dass CRN die <desc>-Angaben dem <name>-Tag vorzieht …
Was passiert eigentlich, wenn man beim Kurviger-Export “GPX erweitert” + “Wegpunkte exportieren” verwendet; nimmt der CRN dann die <rtept> oder die <wpt>?
Grundsätzlich wäre es schon interessant, wenn beim Kurviger-Export für <wpt> auch das <desc> Tag gefüllt würde (z.B. die Beschreibung eines POI, den man einer Route als Wegpunkt hinzufügt) und das <sym> Tag entsprechend der Kategorie belegt würde.
Auffällig ist, dass der letzte <rtept> (Heimser Hof) sowohl <name> als auch <desc> enthält - was unterscheidet diesen Wegpunkt im CRN denn von den anderen?
Ja, in der Übersicht sieht es so immer richtig und gut aus. Aber wenn man nun die Route startet und dann während der aktiven Navigation auf das Menu “Zielinformation” klickt, dann wird da bei den Wegpunkten nichts mehr angezeigt.
Eventuell hat sich da auch beim CRN zwischenzeitlich was geändert . Wir haben vor ein paar Tagen schon mal eine Info in die Richtung erhalten. Das müssen wir uns nochmal anschauen.
Da muss ich mal was fragen (man möge Nachsicht üben, ich bin erst seit zwei Wochen CRN-User): Das mit den Wegpunktnamen in der Liste ist ja offenbar machbar. Aber ich würde die Namen während der Fahrt gerne direkt auf der Karte sehen anstatt nur Puller mit den vielsagenden »1« bis »X«.
Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Vielleicht kann mich jemand erhellen …?!
Dann habe ich in “Schritt 1 - Berlin.gpx” in allen wpt-Abschnitten den Tag “name” durch den Tag “desc” ersetzt und als neue Datei abgespeichert (Schritt 3 - Berlin.gpx).
Route in BMW Motorrad App importiert.
Route berechnen lassen.
Route gespeichert und dann wieder als GPX exportiert (Schritt 4 - Berlin.gpx).
In der exportierten Datei ist zu sehen, dass die Tags “desc” erhalten geblieben sind.
BMW Motorrad App beendet und neu gestartet, um Synchronisation mit der Cloud zu erzwingen.
Route auf dem CRN ausgewählt und neu berechnen lassen.
Route gestartet.
Dann “AKTIVE ZIELFÜHRUNG” - “Zielinformationen” ausgewählt.
Dann habe ich noch eine kleine Änderung in “Schritt 3 - Berlin.gpx” vorgenommen und das “Brandenburger Tor” durch “Brandenburger, Tor” sowie “BMW Niederlassung Kaiserdamm” durch “BMW, Niederlassung, Kaiserdamm” ersetzt (Schritt 5 - Berlin.gpx).
Gleiches Prozedere wie oben mit exportierter Datei (Schritt 6 - Berlin.gpx).
Natürlich, gar keine Frage, <name> ist das richtige Element.
Weil das vermutlich ein Kampf gegen Windmühlen wäre.
Das Großartige an dem Kurviger-Export-Konzept ist, dass es auf die “Macken” der unterschiedlichen Ziel-Formate Rücksicht nimmt und versucht, diese bestmöglich zu versorgen. Und wenn der CRN nun mal den Namen des Wegpunktes in <desc> erwartet, spricht doch nichts dagegen, das so zu versorgen – also zusätzlich zu <name> auch ein <desc> mit identischem Inhalt auszugeben.
@ExilFriese super Analyse! Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam von Kurviger das mit in die Exportroutine füf CRN aufnimmt. Ich nutze sehr oft auch feature Wegpunkt überspringen und da wäre es sehr hilfreich, im Vorfeld kurz checken zu können, ob es ein wichtiger Waypoint oder ein intelligenter shapingpoint aus der Kurvigerroutine war.
Klasse, ExilFriese, das hilft ja schon mal ungemein! Danke!
Und ich bin da ganz deiner Meinung: Die Kurviger-Exportroutine für den CRN sollte entsprechend angepasst werden, solange BWM selbst es nicht hinbekommt, die CRN-Importroutine zu ändern.