Wegpunkt überspringen zurück aus dem Untermenü …

Mit dem Letzten Update wurde die Funktion „Wegpunkt überspringen" im Untermenü mit den … (3 Punkten) „versteckt".

Das ist am Motorrad etwas mühsam und unsicher trotz Bedienung über das WonderWheel auf der GS auf einem Carpuride W702BS und dauert einfach zu lange. Ich wünsche mir sehnlich, dass der Skip-Button wieder auf die Kartenansicht am linken oberen Bildschirmrand zurückkehrt.

Vielen Dank

Hallo @Markus_S,

Da meinst du vermutlich Kurviger in CarPlay. Wir haben ja mehr als eine Funktion in der Kurviger Navigation und diese daher gemeinsam in ein Menü gepackt.
Ich nehm dein Feedback aber mal mit, vielleicht geht es anderen auch so.

Wie oft kommt das denn real vor? Ich denke selten und wenn ist es einfacher und sicherer kurz anzuhalten und direkt auf dem AA/CP-Display die Funktion ausführen.

Ich mag das Clean-Design von Kurviger.

Ja, natürlich geht es primär um CarPlay auf meinem Navi-Nachfolger Carpuride.

Dieses Display spiegelt in erster Linie den Inhakt des iPhones (Kurviger) zur Navigation am Motorrad.

Skip Next Waypoint oder auch Skip Next Shapingpoint ist dabei eine wesentliche Funktionalität

die direkt über die Kartenansicht erreichbar sein sollte und nicht in einem Untermenü „versteckt" werden sollte.

Hallo @Kira!

Gibt es hier zwischenzeitlich vielleicht schon ein positives Feedback.
Ich war Mitte Juni 8 Tage in Frankreich und dabei habe ich den “Skip Waypoint” Button auf der Kartenansicht schmerzlich vermisst.

Ich würde mich freuen, wenn er bald wieder zurückkehrt, wo er war.
Vielen Dank und LG Markus

Hi @Markus_S,

Aktuell ist dahingehend nichts geplant. Wir beobachten das Thema aber weiter.

Irgendwie ist das Thema leider eingeschlafen und es gibt nach wie vor keine Rückkehr des Skip-Buttons auf den Hauptschirm. Das wäre eine Verbesserung und eine Rückkehr zu etwas besserem. Bitte um mehr Likes und dafür stimmen, damit der „Wegpunkt Überspringen" Knopf wieder zurückkehrt, wo er hin gehört :folded_hands:.

Ich vermute, das Thema hat sich für die Entwickler erledigt.
Ich hätte auch gerne den SKIP-Button direkt auf dem Bildschirm, wir sind aber scheinbar eine Minderheit.

Vermutlich alle keine Motorradfahrer :joy:

Doch. Fast ausschließlich.

Nur wahrscheinlich wenige, die eine Fernbedienung, WW oder einen eingebauten Controller mit AA/CP tagtäglich benutzen.

Ich fahre auf dem Motorrad seit über einem Jahr meistens mit AA/CP an der BMW mit WW.

Bisher gibt es hier kaum Rückmeldungen, dass es im Untermenü stört. Die UI hat eher den Vorteil, dass man genau sieht was durch ein Skip passiert.

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Ja mit die Bedienung von AA/CP mit WW im Allgemeinen ist ein Krampf. Aber, wie oft skippt man denn wirklich? Also ich Skippe im Schnitt weniger als 1x pro Tour. Mir ist aber mit dem WW schon 3-4x passiert, dass ich aus versehen geskipped habe, weil ich mit dem WW nach rechts aus versehen bei dem Knopf gedrückt habe - das war dann richtig nervig, anhalten, Handschuhe aus, Handy aus der Tasche holen und Änderung rückgängig machen.

Wir sind immer offen für Feedback. Also wenn es noch mehr Leute stört, lasst uns doch gern darüber diskutieren.

Ich fand die ursprüngliche Lösung am Hauptschirm die schnellere und brauchbarere Lösung. Die meisten realisieren ja nicht einmal das es die Funktion überhaupt am Hauptschirm gab bzw. das sie jetzt im Untermenü ist. Da macht es wenig Sinn mit Leuten darüber zu diskutieren die nicht wissen was ihnen fehlt. Es ist mir ein Rätsel, warum so etwas ins Untermenü wandert. Die Argumentation wegen „aufgeräumter“ Oberfläche verstehe ich nicht. Auf das runde Skip-Symbol kommt es bei einem 7“ Carpuride auch nicht wirklich an.

Ich finde schon dass es darauf ankommt. Jeder Button auf dem Hauptschirm benötigt seinen Platz, aber nicht jeder User braucht jeden Button. Skip kommt bei mir extrem selten vor und stellt eine Ausnahmesituation dar, daher brauche ich den nicht auf dem Hauptschirm ( und möchte ihn da auch nicht haben ). Bislang sind dort auch (+)(-) Button zu finden die man nicht wirklich braucht weil Zoom über Gesten deutlich einfacher geht.
Jeder Button nimmt Fläche von der Karte und muss treffsicher platziert werden. Ein falscher Treffer und man muss ggf. anhalten und den Zustand zuvor wieder herstellen?
Man könnte überlegen die Sichtbarkeit von Buttons konfigurativ zu gestalten, das erfordert dann aber auch dass die Anwender sich mit der App befassen.
Einstellungen werden aber auch weitestgehend vermieden, viele erwarten eine perfekte Config “out of the box”, unmöglich bei der Vielfalt der Wünsche.
Mit ein klein wenig Übung ist ein Skip auch sehr schnell über das (…) ausgelöst :slight_smile:

Musste kürzlich lernen dass eine FB für Kurviger im Zusammenspiel mit AA/CP nicht hilft.

Hast du mal mitgezählt wie viele Klicks es benötigt um 3 Zwischenziele während der Fahrt zu löschen? Jedes Mal in das gleiche Untermenü je Punkt. Das ist um ein Vielfaches mehr als 3 mal hintereinander am Homebildschirm Punkte zu löschen. Dazu möchte ich nicht stehenbleiben, weil der Blick auf die Strasse dabei definitiv verlorener geht. Zum irrtümlichen Löschen, als der Skip-Button nich da war, muss ich sagen dass das ein Anwenderproblem ist, wenn einem das während der Fahrt „passiert“.

(…), “Wegpunkt überspringen”, “weiter”, “weiter”, Überspringen. Sind 5. Oder Anzahl VP + 2.
( vorausgesetzt keine SP, die werden implizit übersprungen )

Es ist aber auch eine aussergewöhnliche Planung wenn VP so eng gesetzt werden und diese dann in dieser Menge übersprungen werden müssen. Bei mir liegen die VP so weit auseinander, dass es defacto nie vorkommt mehr als einen überspringen zu müssen.

Ein Ausnahme bildet der Tourenabbruch mit dem Ziel direkt zum Ziel zu navigieren.
Dazu läßt scih weiter auch als “long” bedienen.

Was ist denn der Grund bei Dir die VP so dicht zu setzen ( und diese eigentlich anfahren zu wollen ), sie dann aber doch in Gruppen zu überspringen?

Z.B eine Straßensperre vor einem Pass, eine andere unvorhergesehene Baustelle, oder wenn ein Teil einer Gruppe direkt zum Hotel möchte um abzukürzen oder wenn ganz einfach jemand anderer einen „Blödsinn“ geplant hat und ich anders fahren möchte. Es gibt diverse Beweggründe. Darum geht es hier aber nicht sondern um das Prinzip der Funtionalität das etwas was bereits ging und jetzt in einem Untermenü „versteckt“ wurde.

Es mag auch vorkommen das Bike Buddies den Unterschied zwischen VP und SP nicht kennen und solche Routen mit anderen Teilen. Das kommt auch oft vor wenn gefahrene Tracks in Routen umgewandlt oder aus anderen Programmen importiert werden aus einer Zeit in der es noch keine Unterscheidung zwischen VP und SP gab. Ich plane bewusst mit VP und SP aber manchen si d gewisse Tagesetappen zu lange oder sie lassen sich von schlechtem Wetter einschüchtern.

Moin Markus,
Ich fürchte dann kommt der Nächste, und benötigt unbedingt den Tankstopp, oder Straßensperre umfahren… Oder, oder… Auf der Navi Oberfläche. Ich stimme dir zu es gibt Situationen bei denen diverse Buttons auf der Oberfläche Sinn ergeben, aber auch das dies eben nur schwer umzusetzen ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu dem Zeitpunkt mit dem Überspringen, noch nicht die Funktionen mit der Sperre und den Tankstellen.

5 x so oft, das kommt in etwa hin. Völlig unverständlich.

Das Argument der Umsetzung kann ich nicht gelten lassen da es ja bereits besser umgesetzt war.