Wegpunkt überspringen

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Unterstützung, wahrscheinlich ein triviales Problem, welches nicht in sondern vor der Software sitzt, aber ich komme nicht weiter.
Während einer Route erkenne ich, dass der Wegpunkt unsauber gesetzt ist und ich möchte ihn gerne überspringen (Bild 1).
ich gehe auf die drei Punkte und erhalte folgende Auswahl (Bild 2). Da ich den Wegpunkt 14 überspringen will klicke ich auf “Springe zu WP”, in der Annahme, dass er mir dann den Wegpunkt 15 anbietet.
Macht er aber nicht, sondern bietet mir Wegpunkt 16 an (Bad Oldesloe) und behauptet, das sei 160km entfernt. (Bild 3 - das ist ein Beispielsbild, da ich von der Bad Oldesloe Anzeige versehentlich kein Bild gemacht habe.) Die reale Entfernung nach Bad Oldsloe beträgt ca. 25km
Also, mache ich etwas falsch, wenn ich einen Wegpunkt überspringen will? Geht das nicht einfacher?

Hallo Klaus,

ich hoffe du bist nach dem Treffen noch gut nach Hause gekommen,

Grundsätzlich sollte es auch so sein. Du musst so wie du es gemacht hast zu Wegpunkt 15 springen, da du 14 ja auslassen möchtest.

Warum das in deinem Fall nicht ging ist schwierig zu sagen aber das ganzen Thema mit Überspringen ist bei Kurviger in der Diskussion, dieses noch zu verbessern.

2 Likes

Danke dir sehr und da du offensichtlich jemand bist der sich bei kurviger gut auskennt, möchte ich dir noch eine Frage stellen. Wenn ich auf die drei Punkte gehe und anschließend auf “Beenden/Pausieren” drücke erhalte ich die im Bild gezeigte Darstellung. Das heißt, ich kann fortfahren, aber nicht wirklich stoppen bzw. beenden, denn den roten Baken kann ich n icht drücken, der zeigt den Wartekreis in Dauerschleife.

Hallo Klaus,

ich sehe in deinem Screenshot beim i den roten Punkt.
Klick den bitte mal und schau mal nach, ob du bei dem besagtem WP eine Info bekommst, dass bei dem WP gewendet werden soll.

Das sollte so auch nicht sein. Der rote Balken ist für Beenden / Track speichern.
Ich vermute, da du bei der gefahrenen Tour mehrere Sorgen hattest, dass innerhalb der App irgendwas komisches gewesen ist. In solchen Fällen ist immer erster Rat, den Cache unter Einstellung zu löschen. Meistens reicht das schon aus.

Es kann aber auch sein, dass zum Zeitpunkt des Beendens einfach schlechtes Internet vorlag. Das Speichern der Route findet ja nicht Lokal statt, sondern auf den Servern von Kurviger.

Hallo Viola, lieben Dank für deine Mühe. Ich habe mir jetzt auch noch die Lupe meiner Schwiegermutter geholt, aber ich finde nirgends einen roten Punkt. könntest du das eventuell etwas einkreisen? Danke dir

.. dafür braucht man aber keine Lupe :wink:

Du hast ja, wie so oft, sowas von recht. Ich habe die Karte abgesucht, jetzt aber sofort nachgesehen und ich lese: “Der Wegpunkt 10 liegt sehr nahe an einer Kreuzung”

Da werden potentielle Probleme von WPs einer Route aufgelistet, die man korrigieren kann, aber nicht muss.

Auf der Website ist es dieses Indiz:

Danke dir, das Schöne ist, dass ich durch deine Antworten immer etwas lerne.

Das mit dem Wegpunkt ist aber nicht das Problem bei dir.

Kannst du bitte die Route als Kurzlink zur Verfügung stellen?

Würde Klaus weiterklicken, würde WP 14 kommen mit einer Wendung (U-Turn). Das kann man vor Navistart noch ausbügeln und dann bräuchte man während der Navi selbst keinen WP wg eines U-turn überspringen.

Dass Klaus den WP nicht überspringen konnte, ist ein anderes Thema. Da hakte die App, auch beim Beenden der App.

Danke und mal schnell reingeschaut aber fast alle Punkte sind so ungenau gesetzt worden und du solltest genauer darauf achten, deine Wegpunkte sauber zu setzen.

Hilfreich ist auch die Funktion “Wegpunkte auf Straße setzen”.

2 Likes

Da hast du natürlich völlig recht, aber der Titel der Tour lautet auch “Testfahrt”. Ich wollte die neuen Konfigurationen von Helm und Navi / Handy testen und habe einfach mit den Ortsnamen reingehauen.

Ok verstehe. Ich kann das gerade nicht nachstellen.

Anyway, ich danke dir

Als Idee für die Entwickler was im BMW Navigator möglich ist zu dem Thema.