Wegpunkte ausblenden

Hallo zusammen,

ich hätte gedacht, dass das Thema schon mal aufkam, habe aber nichts im Forum gefunden.

Ein Mitbewerber aus Schweden kann alle Wegpunkte auf „Knopfdruck“ ausblenden. Ich finde das zur besseren Übersicht ziemlich charmant. Bekommt man das auch mit der Kurviger App hin?

Schönen Sonntag an alle :sunny:!!!

1 Like

Nein so wie in dem Beispiel mit einem Klick leider (noch) nicht. Du kannst das gerne als Wunsch melden, denn ich finde das auch gut, gerade beim Import von fremden Routen, die dann nicht mehr zu erkennen sind.

Eine Möglichkeit wäre die Route als Overlay zu laden aber das finde ich in diesem Zusammenhang nicht so gut.

1 Like

Ja charmant. Ich glaube, in der App geht es momentan nicht.

mögliche Abhilfe:
Ich nehme an, dass du die 1500km nicht in einem Tag fährst. Dann könntest du die ganze Tour und evtl relevante Via-Punkte bzw Favoriten als overlays im Voraus vorbereiten und dann kannst du die über Overlays relativ schnell ein- und ausblenden. Ist vllt nicht so charmant wie die schwedische Lösung, da es etwas mehr vorbereitung erfordert, aber die WP stören eigentlich nur, wenn es zu viele für die aktuelle Zoom-Stufe sind.

@boldtrn Wenn die WPs anfangen, sich auf der aktuellen Zoomstufe zu überlappen (so wie in den Screenshots oben), sollte man die Ballons langsam ausblenden bzw zu Punkten machen, da man sonst weder die Nummer, noch die Route noch die Karte drunter gescheit sieht. Oder halt die schwedische Lösung als Unterpunkt im Menü mit Overlays und Kartenstil aufnehmen. Oder was anderes.

Oder auch weniger Punkte verwenden.
Mal ehrlich, im Durchschnitt alle 23 km ein Punkt.
Da muss es ja so aussehen.
Wobei ich euch Recht gebe, bei Importierten Routen. Deshalb lösche ich da Eimerweise sofort die unnötigen Punkte raus.
Liegt aber bestimmt auch eher an den vielen Punkten durch den Ersteller.
Was ich gut fände, dass man die shaping ausplenden könnte.
Dann sieht man die Route und eben auch die Ziele die man anfahren will.
Da hat man dann eine einfache Sicht wie diese über die Strecke verteilt sind.

Ich bin gennerel bei dir - die Anzahl der Punkte soll man weitgehend reduzieren - keine Frage.

Ich habe im obigen Screenshot 16 VPs auf 1500km gezählt - das finde ich generell nicht viel, wenn man alle 100km eine kurze Pause macht.

Die restlichen sind SPs - die braucht man dann auch, wenn man eine bestimmte Route fahren möchte. Im “schwedischen Screenshot” steht auch noch “401km unbefestigt”. Aus meiner Sicht aus, ist dann die Anzahl der Punkte oben nicht übertrieben.

Wir haben das Thema auf unserer Todo-Liste. Auf der Webseite gibt einen Hotkey (R), für die App fehlt noch ein passende Lösung. Als extra Knopf auf der Karte finde ich das etwas übertrieben, da wäre mir der Knopf im Weg.

2 Likes

(R) ist wohl nicht der richtige Hotkey:

(W) wäre es:

und (S) unterdrückt nur die Shaping Points:

wobei die angezeigten “Kurvigkeiten” bitte auch entfallen sollten …

4 Likes

Bei w entfallen diese doch auch.
Für die Planung ist das natürlich nichts, da man die Taste gedrückt halten muss.

Vielleicht hier einfach ein Button einfügen, mit dem man zwischen “VP+SP”, “nur VP” und “Nur Route” toggeln kann? Dabei müssen die punkte nicht komplett verschwinden, sondern nur auf die Breite der blauen Routenlinie beschränkt dargestellt werden.

1 Like

Du hast natürlich Recht, sorry :innocent:

Ja genau, so in die Richtung hatten wir auch schon überlegt :slight_smile:

1 Like

Auch ich habe oft über eine Funktion nachgedacht, um die Weg-Punkte zu “verstecken”
Das wäre eine wirklich coole Funktion.