Wrong layout in landscape navigation

Hab das Layout Problem, was schon mindestens seit 3.5.6 existiert, jetzt zu 100% reproduzieren können.
Ich navigiere immer in Landscape, aber mein handy hat kein auto-rotate, also die app ist dann meistens im portrait mode.
Zum Reproduzieren: handy im Portraitmode => starte Navigation (wechselt bei mir sofort zum Landscape) => Pausiere Navigation=> Fahrt fortsetzen => der Layout ist zerschmissen. Workaround: währen der navigation Ausrichtung hin und her mal wechseln.
Hier ist ein Screengrab mit dem Verhalten:

1 Like

Fehler ist bekannt, passiert bei eingeschalteten Landscape Navigatons Modus. Wenn beim pausieren der Navigation das Handy hochkant (Porträt) gehalten wird. Beim Pause beenden und weiterfahren sind die blauen Button dann auf die linke Seite gerutscht.

1 Like

Also, iwann kommt der Fix?

Na, sobald es geht. Die Jungs sind gerade schwer am schuften mit AA und CP.
Das Thema ist ja nun nicht so schlimm.
Das sagt jemand den es mehrfach am Tag trifft :wink:

1 Like

Nervt mich voll der Bug:)
aber ist auch verständlich, dass sowas ist keine high priority

3 Likes

Könnt ihr bitte mal als einfachen Workaround probieren:

Markierte Taste (App-Übersicht, ich meine bei manchen Geräten ist die auf der anderen Seite):

• Doppelklick wechselt zur vorigen App
  • Nochmal Doppelklick wechselt zurück zu Kurviger-Navigation

Dieser “Refresh” mit zwei Mal Doppelklick fixt bei mir die Ansicht der Navigation.

1 Like

Ich hab die Tasten gar nicht, weil ich die Gestennavigation nutze.
Aber das Wechseln zu einen anderen App und zurück hilft an meinem handy nicht. Nur das Wechseln von der Bildschirmorientierung hilft.

Ich hab das Thema jetzt mal in einen eigenen Beitrag geschoben.

Wir haben mit dem Bug tatsächlich schon mehrere Stunden verbracht. Das ist leider ein ganz doofer Bug. Wir wissen wo und wie der Bug entsteht, der Fix ist leider nicht klar.

Hoffentlich schon :smiley:. Wir schauen uns den Bug auf jeden Fall nochmal an, aber ja, der Bug ist kein Release Blocker für uns, aber das soll eigentlich nicht so sein.

2 Likes

Bin auch beruflich Entwickler, und verstehe voll die Problematik. Hatte ich auch schon öfter:)
Ob es hilft oder nicht: in der 3.5.4 hatte ich diesen bug nie gehabt.

Ok, also das ist ein Problem, das verschwindet wenn man mit dem Debugger drauf schaut. Ist also ein reines Timingproblem in Android, außerhalb unserer App.

Wir haben mit der 3.5.5 extrem viel intern umgebaut, das passt also.

Hört sich nach Race Condition. Der Layout wird als portrait gerendert, bevor es mitbekommt, dass es landscape sein muss. Müsste dann auch anders rum reproduzierbar sein

Hier ein screenshot, wo der landscape layout im hochkant modus ist:

Vlt kann es euch iwie weiter helfen. Aber ich möchte nicht euch mit unnötigen Ratschlägen helfen/stören. Sorry, wenn es so ist:)

Genau.

Ich finds krass, dass du das so 100% reproduzieren kannst. Ich kriege das nur recht selten hin und ist dann immer schwierig zu testen ob es gefixt ist :confused:

Kannst du bitte nochmal bei Gelegenheit deinen Debug String aus den Kurviger Einstellungen hier posten?

Nur um sicher zu gehen, du bist kein Android-Entwickler und hast bei dir in den Dev-Settings irgendwas eingestellt?

OSM-Datumsstempel: 6.4.2025
Version: 3.5.7
Device: Google - Pixel 7 Pro - Android: 15 - WebView: 134.0.6998.135
App-Version: 3.5.7 - 5015
Screen: 485 x 1049 px - 2.9750001430511475dppx

Bin kann android Entwickler, aber dev options hab ich aktiv. Ich könnte die mal deaktivieren und gucken, ob der bug nicht mehr auftritt

1 Like

hab dev settings deaktiviert und handy neugestartet.
jetzt kann ich den bug nicht mehr reproduzieren.
Dev settings aktiviert, und meine vorherige einstellungen angewendet (usb debugging an).
Kann den bug immer noch nicht reproduzieren.
Vlt hat es nichts mit den dev settings zu tun, sondern nach dem Neustart hat das OS mehr freien RAM usw. Und der Bug tritt nicht auf.

2 Likes

Ich habe auch nochmals gespielt, Entwickleroptionen AUS.
Handy Neustart.
Ich kann den Fehler reproduzieren.
Hatte aber auch heute schon den Effekt das der Fehler nicht auftrat.

3 Likes

Ja genau, es ist irgendwie so was. Gut, dass der Fehler bei dir nun nicht mehr so konstant auftritt. Wir behalten das Thema weiter auf dem Schirm. Der Fehler existiert auf jeden Fall und wir wollen den auch beheben.

2 Likes