Wunsch: Audio-Point

Zur Verdeutlichung hier eine Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=9eha125gKSg
in der ersten Hälfte werden 2 “Audio-Points” (nicht Bestandteil der Route, sondern Favoriten in der Nähe) und in der zweiten Hälfte 2 POIs, die sich in Routennähe befinden “vorgelesen”).

Idee: Die Namen der Zwischenziele/Shaping Points werden vorgelesen. Bei “Audiopunkten” muss der Routenplaner dann halt etwas mehr Text da reintippen, und optional anzufahren sind die dann halt nicht. Ansonsten eben eine separate POI-Warn-App verwenden mit eigener Datenbank.

Ja, ich vermute, weil sich das von vorne bis hinten, von POI, Favoriten, Planung, Navigation, Import, Export durchziehen würde ..

Um die ursprüngliche Anforderung von @Hobbyfahrer zu erfüllen (erster Beitrag) kommt man irgendwie nicht drumrum?

Ich weiß natürlich nicht, wie die Programme funktionieren. Ob nun neue Wegpunktart oder im Programm if-then-else letztendlich einfacher ist.

Die Gretchenfrage wäre, ob Wegpunkte abseits der Route in einer Tour zukünftig verwendet werden können? Also abseits der Route, aber trotzdem mit Bezug zur Route. Speichern in einer Datei.

Kann das für andere Themen von Vorteil sein?

Als POI, Favorit entlang der Route wäre es m.E. unabhängig und ein Teilen würde bedeuten zwei Dateien zu teilen (Route plus Favoriten? POI teilen?).

Ich sehe da keinen Big-Bang, eher eine Evolution.

Zunächst müsste überhaupt ermöglicht werden an Favoriten, POI’s Zusatzinfos anzuhängen (Text, Bild, Links, user-defined).

Dann Übernahme in Route, dort Felder routenspezifisch anpassbar (Felder löschen, hinzu, ändern, aktualisieren aus Favorit, aber kein Zurückschreiben in den Favorit?).

Dann wäre “Audio-Punkt” zumindest für bestehende Wegpunktarten ein Attribut von vielen. Würde noch nicht das erfüllen, was @Hobbyfahrer beschrieben hat, aber doch einige der Usecases.

Und ob dann nur auf Route mit bestehenden Wegpunktarten, oder auch abseits, das ist m.E. eher eine grundsätzliche Frage, aber nicht Audio-Punkt spezifisch.

Ob nun Audio oder Bild vom Edeka-Markt - ich sehe da wenig Unterschied. Nichts würde @Thoka glücklicher machen, schon vorher das Bild vom Edeka sehen zu können. :laughing:

1 Like

Die Namen von Zwischenzielen werden aktuell schon vorgelesen :slight_smile: - von SPs bewusst nicht.

Genau das ist der Punkt den ich irgendwie verwirrend finde und das dann so in einer UI zu verpacken, dass es klar ist, was passiert. Mal sehen, vielleicht fällt uns ja noch was ein :slight_smile:.

Der Vorteil ist ja, das im .kurviger Format Kurviger das reinpacken kann was Kurviger will :slight_smile:

Da stimme ich Dir voll zu, im gleichen Kosmos bleiben wäre hier wohl ratsam.

Naja, mit Bilder hat es noch Zeit denke ich.

Für mein Szenario, was hier ja nur beiläufig betrachtet werden sollte, fehlt noch der Baustein die gefundenen Elemente einer Suche entlang der Route als Gesamtmenge abspeichern zu können, als persönliche POI, diese dann auch in den Navigation anzeigen zu können und als i-Tüpfelchen, aber wirklich nur nice to have, akustisch anzukündigen. Das geht weit über Supermärkte hinaus.

1 Like