Wunsch: Audio-Point

Keine und genau darum geht es ja, etwas Besonderes zu haben was andere nicht anbieten.

Ist in meinem ersten Beitrag von mir beschrieben worden.

Ich hätte aber schreiben sollen kein routenbeinflussendes Element.

Diese Funktion könnte man auch mit eigene POIs machen, wenn dort der Text vorgelesen werden wenn diese in der Nähe der Route sind.

POI verwirren dich ja auch nicht :slight_smile:

Ich sehe Audio-Points auch eher bei POI / Favoriten, als bei VP/SP.
Damit kann ich sie auf der Route platzieren, muss es aber nicht.
Konkret ließen sich so z.B. die Edeka-Märkte mit in die Navigation bringen, und ich erhalte einen akustischen Hinweis wenn ich mich einem Edeka ( +/- x km ) nähere, sicher nur ein Anwendungsfall von vielen weiteren.

Audio Points nutze ich übriges schon längere Zeit in Form der App blitzer.de, die mich vor Stauenden und Baustellen warnt, sodass ich rechtzeitig abbiegen kann :slight_smile:

Einen Vorteil sehe ich nicht wenn Audio-Points “nur” auf SP/VP möglich wären.

Langsam mach ich mir mit deinem Edeka-Fetisch Sorgen. :wink:

Auf keinen Fall und absolut richtig.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, geht es dir dabei nicht um eine neue WP-Art sondern wie @Thoka auch schon differenziert hat um POIs, die dann aber in der Navigation ab Entfernung TBD zu hören sind. Null Routenbezug - wie ein POI.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur für Guides interessant ist. :light_bulb:

Manchmal geh’ ich auch zu REWE fremd, hab das im Griff denk’ ich :joy:

Aber im Ernst:
Wenn ich nur nach Audio fahre, habe ich mit Audio-Points doch die Möglichkeit, dass sich POI bemerkbar machen können. Was immer es auch sein mag. Wäre mein Anwendungsfall.
Mir lange Texte vorlesen zu lassen, weil da gleich eine Burgruine aus dem 15 Jahrhundert auftaucht, für mich weniger interessant. Aber auch die Burg sollte kein WP sein.

Genau und da braucht es eine Lösung wenn man das über POIs machen würde. Ich möchte da auch nicht jeden vorgelesen bekommen.

Eventuell braucht es da noch einen kreativen Ansatz, wie man das umsetzen könnte. Deswegen hatte ich auch den Ansatz mit einer eigenen “Gattung”, denn die könnte man nur dafür nutzen und aktivieren.

Richtig und nicht in dem Sinne von WP die man für die Route benötigt sondern mehr in Bezug auf POIs.

Losungsidee:

1. Jeder Favorit bekommt zusätzlich eine Checkbox “Audio Point” und einen Textfeld mit dem Text, der Vorgelesen werden soll, wenn man in der Nähe ist.
  2. Welche Audio Points aktiviert werden sollen kann man in Anlehnung an Overlays gestalten - Granularität aber nur als ganze Favoritenordner,
  3. die Trigger-Entfernung kann pro “Audio-Overlay” eingestellt werden
  4. Pro “Audio-Overlay” kann ausgewählt werden, ob nur die Favoriten mit der angekreuzten AP-Checkbox (und selbst geschriebenen Text) oder alle Favoriten (mit ihrem Namen) angesagt werden sollen

Dieser Lösungsansatz ist unabhängig von der Route, hat aber den Nachteil, dass man die Audio-Points und die Konfiguration von “Audio-Overlays” nicht gespeichert und später aufgerufen bzw mit anderen User geteilt werden kann. Also, nicht ganz ideal.

1 Like

Ja das stimmt aber da wären wir schon bei einer anderen Verbesserung, dass man alle Daten einer Tour in einem Verzeichnis hat. Dann könnte man das Verzeichnis teilen. Besser wäre natürlich bei einem Export, dass diese einer Route zugewiesenen POI mit exportiert werden.

Nur Gedanken.

Wenn es “Textbausteine” gäbe, und die könnten dann beliebig, mehrfach, bzw. wiederverwendbar mit jeder Wegpunktart, ob nun bestehende und ggf. neuer Wegpunktart “freier Wegpunkt abseits Route”, quasi verlinkt werden - nützlich?

Entweder “verlinkt”, oder / und Text wird von Textbaustein kopiert, und der Text kann am Punkt verändert werden.

Z.B “Maustelle voraus, kostet x,xx €”
Am Punkt muss nur noch x,xx zu 4,50 geändert werden.

Gedanklich kann ich mir schwer vorstellen, wie ein guter Zeitpunkt zum Triggern der Ansage kommen kann. “500 m” ist leicht gesagt. Da ist auf Route einfacher; ich könnte auch leichter kontrollieren, dass sich Audio nicht mit Ansagen überschneidet.

Ich stelle mir vor, dass ich durch eine bergige Landschaft fahre und will mir die Namen der Berge rechts und links ansagen lassen (weiß nicht, wie realistisch das überhaupt ist). 10 Audio Punkte = “Bergspitzen”, welche rechtzeitig angesagt werden sollen, alle in anderer Entfernung und dann bitte in richtiger Reihenfolge.

Es bräuchte ggf. so eine Art "Gummiband*, wrlches den Audiopunkt mit Punkten auf der Strecke verbindet.

Vermutlich viel zu kompliziert gedacht.

An so ein virtuelles anheften an die Route habe ich auch schon gedacht.

Ich denke gerade an einen neuen usecase der für die POI Variante spricht.
Ich hatte schon ein paarmal bei einer gebuchten Autorundtour das Angebot für viel Geld ein Navi zu leihen auf der die Route ist.
Für Reisebüros wäre das eine coole Lösung die sie ihren Kunden verkaufen können.
Also Namibia Rundtour und die Hintergrund Infos können als POI AudioDatei mitgegeben werden. Muss der Kunde nur noch kurviger auf das Handy laden…

1 Like

Ich könnte es mir so vorstellen.

Zuerst setze ich den Audiopunkt auf die Route (also dort, wo ich Ansage erwarte). Dann kann ich den Punkt dort belassen, oder ich verschiebe diesen Punkt in Richtung meines Punkts. Eine Strichlinie als “Gummiband” zur Route.

Eventuell Limit Sichtweite, Hauptsache die Richtung passt.

Ne, aber POI sind auch nicht Teil der Route. Und der Audio-Point, so wie ich die Idee verstehe schon. Also meine Idee wäre schon so, dass ich z.B. für unsere nächste Ausfahrt eine Route mit Audio-Points plane, dann kannst du dir die Infos während der Fahrt anhören?

Für mich sind das zwei unterschiedliche Themen. Das eine ist ein “Annäherungswarner an POIs” (quasi ein Blitzerwarner für 99%).

Das andere wäre ein Audio-Point für eine Route.

Vielleicht habe ich hier aber auch das falsche Verständnis gehabt?

Aber dann wäre es doch auch nur wieder ein neuer Typ von Wegpunkt? Das ist dann eben der Gummiband Audio Point. Und genau das würde ich vermeiden wollen.

Wichtig wäre rauszufinden welches Problem denn mit dem Audio-Point gelöst werden soll.

Geht es darum, eine Route mit Audio-Infos zu schmücken und diese Route dann teilbar anderen Mitfahrerern zur Verfügung zu stellen. Oder geht es darum, dass mir meine POIs vorgelesen werden, wenn ich in die Nähe der POIs komme. Eventuell ja auch beides, das sind aber unterschiedliche Features aus meiner Sicht.

Niemand hat die Absicht, einen Blitzwarner zu bauen… :slight_smile:
Hier geht es um Edeka-Warner.
Ich habe ganz sicher mehr Geld bei Edeka für unnötige Süßigkeiten ausgegeben als für die Strafzettel von den Blitzer.

Spaß bei Seite, wie du schreibst, es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Use-Cases:

1. Auf einer geplanten Route extra Ansagen ermöglichen.
  2. Spontan auf POIs in der Nähe gewarnt werden

ich denke, für den ersten Fall braucht man keine neue “Punkte”, mann kann das Feature in die bestehende WP integrieren - “einfach” eine Checkbox und ein Textfeld bei jedem WP implementieren und entsprechend die Sprachausgabe aktivieren.

Eine Lösungsidee basierend auf den Favoriten für den zweiten Fall habe ich oben bereits beschrieben. Kommt auch ohne extra “Audio-Punkte” aus.

Ob man eine 2-in-1 Lösung noch findet, die beide Fälle abdeckt?

2 Likes

Das geht heute ja schon und ist nicht das was ich hier anregen möchte.

1 Like

Das kann ich doch fast schon gleichsetzen, oder?

Baue ist explizit einen Typ Audio-Point, sollte dieser nicht VP/SP sein, sondern auf “Nähe zu” reagieren, passt. Nehme ich einen Ordner von POI und habe diese aktiv, geben ja auch nur jene daraus Töne ab, wenn sie eine “Nähe zu” zur Route haben.
Bleibt die Frage was man letztlich angesagt bekommen möchte, Information die implizit gegeben sind oder explizite Texte die man zur Routenplanung definiert oder beides.

Ist ein wenig analog dem OM, hier kann ich ja auf Ordner, als auch auf Routenebene die Einblendung steuern.

Würde ich zumindest mal in den Blick nehmen. Kommen sicher weitere Fragen auf wie “Route teilen” oder “Route exportieren” und wie diese Elemente sich dann verhalten sollen.

Ich bin mir sicher, das wäre der Usecase für viele :wink:

Genau, das wäre aus meiner Sicht eine mögliche Lösung, für “auf der Route”. Dann brauchen wir kein neues Konzept, es ist opt-in und lässt sich teilen mit anderen.

Ich denke ein Favoriten-Warner oder ein Overlay-Punkt-Warner ist sicherlich auch möglich. Wie man das gestalten kann ist auch relativ klar.

Initial wurde sich aber etwas anderes gewünscht und dafür haben scheinbar auch einige abgestimmt? Mir war es jetzt einfach mal wichtig das Problem bzw. das Konzept besser zu verstehen.

Ne, es geht ja darum wie ich diese anlege, verwalte und teile.

Das Verhalten in der Navigation kann sehr ähnlich sein.

Richtig Robin.

Wenn ich eine Route als Tourguide oder als Kurviger Partner für meine Kunden plane, wie es Hotels usw. machen, dann möchte ich auch Informationen einbinden.

Lesen ist doof während der Fahrt aber Audio geht immer auch für Mitfahrer/Sozia.

Wenn ich nun einen Audio-Point als Zwischenziel wie jetzt nutzen muss, habe ich eine riesiges Kuddelmuddel weil die Route sehr unübersichtlich wird und weil die Audio-Point Abseits der Route liegen können und ich dann merkwürdige Sprachansagen bekommen würde.

Ein Überspringen von Zwischenziele wird dann fast unmöglich, weil man keinen Durchblick mehr hat.

Audio-Points sollten virtuelle Marker sein, die bei bestimmen Bedingungen ausgelöst werden.

Das ist auch mein Gedankenansatz.

Der Vorschlag, bei POI (Favorit) eine extra Checkbox anzulegen, die bei Bedarf angeklickt wird zur Audioübertragung ist mir zu umständlich und für meinen Usecase nicht zielführend. Der Audiopoint ist kein direkter Punkt, der angefahren werden soll / muss, sondern würde diesen lediglich als Informationsansage sehen, die vorab von mir vergeben worden ist.

z. Bsp. “Moppeds parken kostenlos, rechts neben dem Eingang”