Wunschliste von Dietmar

Seit einigen Monaten benutze ich die kurviger App zusammen mit einem carabc an meinem BMW Motorrad

ich plane die Strecken an meinem Samsung Handy

ich habe ich habe ein paar Sachen die mich stören:

1. in dem kleinen Rechteck wird immer die Entfernung zum nächsten Zwischenziel und die Zeit bis zum nächsten Zwischenziel angezeigt. diese Zwischenziele plane ich aber meistens willkürlich um die route fest vorzugeben bei der Planung. günstiger für mich wäre es dort immer die Entfernung zum Ziel einzugeben und auch die Zeit bis zum Ziel. vielleicht kann man das auch als Option anbieten entweder dort das Zwischenziel anzuzeigen oder das endgültige Ziel. ??

2. Wenn ich die vorgegebene Route verlasse dann verliere ich die blau markierte ursprüngliche Route schnell aus dem Anzeigebereich. wenn ich dann den Anzeigebereich vergrößere also herauszoome dann hält diese zoomstufe nur ein paar Sekunden. das ist irgendwie doof. ich kann dann nicht den Überblick über die Strecke bekommen, die ich fahren muss um wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen. kann man das nicht ändern und zwar so dass die zoom Stufe beibehalten wird, die man dann wählt bis man wieder auf der Route ist.

3. die erlaubte Geschwindigkeit wird nur auf der Route angezeigt. wenn man die Route verlassen hat, dann wird die erlaubte Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. wieso kann man nicht generell die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen egal ob man auf der Route ist oder nicht … ?? das muss doch technisch machbar sein .. ich weiß, dass das hier schon lange gefordert wird, aber die Lösung steht wohl aus .. da muss was passieren … auch braucht das System eine Weile bis die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird auf der Route wenn man losfährt … und von Zeit zu Zeit verschwindet auch die erlaubte Geschwindigkeit mal … ich habe meine Karte offline also auf dem Handy gespeichert, da muss doch die Information über die erlaubten Geschwindigkeit abrufbar sein .. jederzeit

Ich benutze die kurviger App sehr gerne und das macht richtig Spaß damit zu fahren aber diese drei Punkte stören mich schon ein wenig und ich würde mich sehr freuen wenn das Entwicklerteam diesen drei Punkten mehr Priorität gibt

danke und liebe Grüße Dietmar

Hallo Dietmar und wilkommen zum Forum!

Die Punkte 1 und 2 sind bereits umgesetzt:

1. Auf dem Android-Auto Display findest du in dem “…” Menü die Option die ETA und Entfernung zum Ziel anzuzeigen.
  2. In den Einstellungen auf dem Handy gibt es die Option “Auto-Zoom & -Zentrierung” - diese ausschalten und dann wird die Anzeige nicht zurückgesetzt. Wie genau diese Option funktioniert wurde in Forum bereits ausführlich diskutiert (z.B. hier Feature Request: Possibility to deactivate Recenter timer - #6 by t00thl355 und hier Autozoom bei Verlassen der Route - #28 by Thoka).
  3. Anzeige der “Off-Route” Geschwindigkeitsbegrenzung ist prinzipiell technisch möglich, aber nicht mit der aktuellen SW-Archutektur von Kurviger. Ob das Team bereits aktiv dran arbeitet, weiß ich nicht, die Features und Termine werden leider nicht angekündigt. Auch wenn das umgesetzt wird, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird immer noch verschwinden, weil die OSM Daten an vielen Stellen unvollständig oder auch fehlerhaft sind.
2 Likes

Nutz dafür besser die schwarzen Shaping-Points. Dafür sind sie gedacht :slight_smile: Ein Shaping-Point lenkt die Route gezielt über gewünschte Streckenabschnitte, ohne zusätzliche Zwischenziele oder Ansagen zu erzeugen.

1 Like

danke für die Antworten. das hilft erst mal weiter !

1 Like