Zoom mit Lautstärketaste

Ein Vorschlag, in der Regel will man während der Navigation ja schnell mal herauszoomen, um einen größeren Überblick zu bekommen. Macht es da nicht Sinn die Lauter Taste zu nutzen. Diese ist mit Handschuhen viel leichter zu treffen.

Ist doch schon möglich :wink: Oder sprichst du davon, die Tastenfunktionen zu vertauschen?

1 Like

Genauso :+1:t2:

1 Like

Ich versteh den Gedanken… Wirkt für mich aber erstmal unintuitiv: Lauter verbindet man doch eher mit näher, leiser mit weiter weg?
Und rangezoomt wird ja auch häufig mal, wobei ich dir tendenziell Recht gebe, dass der Überblick evtl. häufiger wichtig ist als das Heranzoomen - zumindest wenn man den Auto-Zoom an hat.:thinking:

Bin gerade auf “Testfahrt” und stelle fest, das fast immer nur herauszoomen muß. Kurviger zoomt beim Abbiegen, Einfahrt Kreisverkehr… sehr weit hinein. Ob das zu auch zu weit für Andere ist, wage ich nicht zu beurteilen. Hier in Andalusien sind viele Kreisverkehre sehr dicht hinter einander. Da muss Du schnell mal schauen, um dich richtig einzuordnen.

Ich nehm den Impuls mal mit, danke für das Feedback :slight_smile:

Hallo, bei meinem Oukitel Android Handy funktioniert das Zoomen über Lautstärketaste trotz gleicher Einstellung nicht. Weder mit den Handytasten, noch mit einem externen Lautstärkeregler. Es erscheint immer nur der Lautstärkeregler im Bild, den ich lauter oder leiser stellen kann. Was mache ich falsch ?

An meiner Offroad App Locus Maps funktioniert es mit der externen Lautstärke Taste perfekt.

Grüße Harald

Moin Harald,

Kann es sein das dieser Schalter nicht aktiv ist ?

Hallo,

ist aktiv, hab den oberen dazu auch mal an oder ausgeschaltet, ohne Erfolg

Hallo @Hno
Merkwürdig..App Neustart, aus- und wieder neu einloggen ändern nichts?
Du kannst auch versuchen die lokalen Daten einmal zu löschen (Einstellungen und dann ganz runter scrollen).

Hallo,

aus- und wieder ( mit neuem Passwort..) eingeloggt, und alle Daten gelöscht. Schieber wieder auf „Karte mit Medientaste steuern“ gestellt, aber alles ohne Erfolg.

@Hno

..das funktioniert aber nur während Navigation und nicht im Planungmodus.

Teste es mal in der Simulation. ;-):wink:

4 Likes

Hallo,

OK, da funktioniert es tatsächlich, mit den Handytasten und viel wichtiger für mich auch mit meinem neuen externen Laut/Leiseregler!

Super vielen Dank für die Hilfe !

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es morgen gleich mit dem Motorrad testen…

Viele Grüße

Harald

1 Like

Wollte nur erwähnen, dass es eine App übergreifende einfinger-Zoomgeste gibt (Android und evtl auch iOS):
mit nem finger doppeltippen, aber den finger nicht vom screen abheben, und dann nach oben oder unten den finger bewegen.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klappt dann auch in dicken winterhandschuhen.
Und funktioniert in allen apps, wo man zoomen kann, also bilder, karten usw.

4 Likes

Vertauschen im Sinne von (2) oben “minus” unten “plus”?
Wäre sehr irritiert.
Sehe Plus immer oben, ob Lautstärketasten (2), die Blauen Button (1) oder die Anordnung der Tasteb auf der FB (3). Im Querformat allerdings liegen die Tasten ja nebeneinander, muss man sich dran gewöhnen.
Plus “vergrößert” für mich im Sinne einer Lupe, zoomt also rein.

Bei meiner favorisierten Geste, tap tap-slide, führt der Slide “nach oben” allerdings zum Herauszoomen, das passt nicht konsequent zur Anordnung der Tasten :thinking:

Von mir aus darf es so bleiben wie es aktuell ist.

Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Mir ist einfach aufgefallen, trotz der sehr guten Autozoom Funktion, gibt es Situationen bei der schnell !! Mal herauszoomen angesagt ist. Da wäre es für manchen Wurstfinger einfacher, nicht den Knopf in der Mitte zu suchen, mit der Gefahr den Bildschirm auszuschalten, sondern den ganz außen. Persönlich bin ich als Nutzer einer Fernbedienung eh nicht betroffen. Sollte aber dennoch mal diskutiert werden, was denn für die Praxis sinnvoller erscheint.

1 Like

Ist ein Punkt, ja. Die Tasten sind durch Handschuhe nicht gut zu ertasten, Display aus, am besten noch mit Sperre, tut dann den Rest.

Hier biste mit Gesten halbwegs gut bedient und sicherer.
Neben “tap tap-slide” ( nur ein Wurstfinger nötig für in & out ) geht auch double-tap mit zwei Wurstfingern. Allerdings ändert sich die Zoomstufe nur geringfügig, kann also mehrere double-tap erfordern. Mit nur einem Finger geht’s rein. Umgekehrt wäre es glaub ich besser für diesen Usecase, denke aber nicht dass das von der App zu beienflussen ist.

Ich verstehe das Argument total. Was für mich doch recht stark dagegen spricht, lauter ist +, leiser ist -. Unsere blauen Buttons auf der Karte haben auch +/- und die zugehörige Funktion. Wenn das verdreht wäre, wäre das für mich schon sehr unlogisch.

Bedenke auch: Nicht alle Geräte haben den Power-Knopf neben den Lautstärke-Tasten und nicht immer ist der Power-Knopf unterhalb, beim Pixel 7a ist dieser z.B. über den Lautstärke-Tasten.

Das sollte mit Kurviger eigentlich nicht passieren. Du kannst ohne Code Eingabe das Display sperren und entsperren, du kommst aber nicht aus der App raus ohne Code Eingabe. Das funktioniert bei GMaps z.B. auch so.

2 Likes

Alles klar, solange Alle klarkommen muss man auch nichts ändern. Bin nur darüber gestolpert, das ich im Moment sehr häufig Rauszoomen muß. Eventuell kann da noch nachgebessert werden. Bei jedem Abbiegen zoomt Kurviger sehr schön rein, aber das Rauszoomen dauert mir zu lange, aber das sehen Andere vielleicht anders, hat ja auch etwas mit dem eigenen Tempo zu tun.

2 Likes

Stimmt, im Modus Navigation ist das so :slight_smile: , bin nach erneutem “Power” wieder in der App, dann aber dort “gefangen”.