This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.5.9. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Android Update 3.5.9, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Das hat tatsächlich einen Grund, und die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen.
Ich finde es gut so wie es ist.
Man will den Ton ausschalten, weil er stört, z.B. in einem Gespräch.
Da finde ich es störend, wenn die Störfunktion nochmal extra auftaucht.
Edit:
Eine Bestätigung ob die Funktion “Ton aus” tatsächlich getroffen wurde gibt es indirekt indem das Fenster geschlossen wird. Das Fenster geht nur weg, wenn man auch den Knopf getroffen hat.
Man sollte noch einen Schalter einbauen, der festlegt, ob “Ton aus” angesagt werden soll oder nicht!
Nee, Scherz.
Der eine findet es gut so, der andere hätte es lieber mit Ansage. Ist ja nichts wesentliches, nur eine Randthema.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Diskussion schon mal früher. Als Ergebnis wurde die Ansage “Los geht’s” beim Start der Navigation hinzugefügt. So wusste man sofort, ob die Audio-Verbindung klappt. Das war wichtig!
Es geht ja im oberen Fall nur um eine Rückmeldung, damit man nicht nochmal auf den Einstellungen-Button tippen muss, um zu sehen, ob der Ton tatsächlich mit “Stumm” gekennzeichnet wurde, ob also der Tipp mit den dicken Handschuhfingern gelungen war. Die Touchsensoren der Handschuhe werden ja im Laufe des Handschuhlebens auch nicht besser.
Ich weiß gerade gar nicht, was die Navi-Ansage macht, während ich mit jemanden während der Fahrt telefoniere. Wird sie nicht automatisch gedimmt bzw ausgeschaltet? Die Musik wird bei mir jedenfalls leise, kann man auch in der Sena-App einstellen.
Das finde ich aber okay. (Ausgenommen vielleicht fĂĽr diejenigen, die nur nach Sprachansage fahren, ohne die Karte zu sehen).
Diejenigen, die ohne Neuberechnung fahren, so wie ich, schauen ständig, wie sie wieder auf die Route kommen. Dann sieht man nicht nur durch den Standortpfeil, dass die Route wieder erreicht ist, sondern dann werden auch wieder die Routendaten wie Entfernung zum nächsten Wegpunkt etc angezeigt.
Der Zweck von der Ansage “Route verlassen” ist ja, dass man nicht aus versehen von der Route abfährt ohne es zu merken. Insbesondere für die Leute die ohne Display fahren.
Wir versuchen die Balance zu halten zwischen zu vielen Ansagen und zu wenig Ansagen. Persönlich bin ich recht schnell genervt, wenn ein Navi zu viel erzählt.
Danke fĂĽrs Melden. Das Problem scheint am umbrechenden Text zu liegen, schauen wir uns an
Vielen Dank dafür, aber das was gesagt wird, kann ich nicht hören. Extrem leise. Falls die Frage kommt, alle Optimierungen eingesetellt (S21 aktuelles update).
Ob dies in der 3.5.9 besser wird, muss ich erst testen. in der 3.5.9 war kaum etwa szu hören.
Allerdings verdächtige ich noch das Sena mit Mesh im EInsatz. Werde mal ohne Kommunikation fahren müssen um das zu testen.
Du kannst per Simulation auch am Schreibtisch oder auf dem Sofa testen. Auch erstmal ganz ohne Sena und dann langsam mehr Teile dazu nehmen, bis das Problem auftritt um das Problem zu lokalisieren.
Kann es sein, dass sich mit dem Update die Stimme für die Ansagen geändert hat? Oder muss die Einstellun irgendwo ausserhalb der App gemacht werden?
Sie klingt jetzt total unmenschlich und verändert nicht mehr die Stimm- oder Tonlage. War letzte Woche noch anders. Ich hatte mich sonst immer wohl gefühlt wenn Sie mit mir gesprochen hat. Nun klingt das wie ein Roboter.
Im Changelog habe ich nichts konkretes dazu gefunden.
Was mir vorhin aufgefallen ist (ich hoffe, dass ich nicht überlesen habe, da es schon berichtet wurde): Wenn ich eine neue Route geplant habe und möchte sie exportieren ohne sie zuvor gespeichert zu haben, wird der von Kurviger festgelegte Ortsname des Startpunkts als Dateiname festgelegt., z.B.
Danke! Aber das scheint nicht zusammen zu hängen. Meine Text-zu-Sprache Einstellung beim Android Stimme klingt ganz anders. Wohlwollend und Natürlich.
Bei mir funktioniert das alles , auch Änderungen sind hörbar.
Es gibt einige Optionen für Veränderungen. Wichtig, Kurviger schickt keine Sprache sondern Text, der von deinem Handy ausgegeben wird.
Klingt bei mir auch so, ich bin nur selten mit Sprache unterwegs, daher habe ich auch nicht irgendwelche Veränderungen bemerkt, aber die Quelle ist Google. Da habe ich zweimal weiblich und zweimal männlich zum auswählen, die klingen alle ein wenig unterschiedlich, aber auch ein wenig künstlich.
In deinem Beispiel finde ich ja sogar die Ausgabe der 3.5.9 besser. Aber wie @Hampic korrekt schreibt, die Sprache kommt von deinem Telefon, wir übergeben nur den Text. Da hat sich auch nichts dran geändert über die letzen Jahre.
Der Google Assistant ist leider noch eine andere Hausnummer, diese Stimmen stehen der Sprachsynthese normalerweise nicht zur VerfĂĽgung.
Du kannst den Namen auch ändern ohne die Route zu speichern. Dass der Name im Export nicht mehr angezeigt wird bzw. ändern lässt ist aber nicht neu, das ist doch bestimmt schon seit einem halben Jahr oder noch länger so?