[Android] 3.5.9 Feedback

Das Phänomen hatte ich auch schon, habe dem aber keine besondere Bedeutung beigemessen.
Denke “Los geht es” ist gleichbedeutend mit “los geht s” und das einfache Hochkommata wurde ignoriert.

Wie sehr sich die Geschmäcker doch unterscheiden :wink:

Ich meine auch weniger die Stimme selbst. Eher den Tonfall bzw. das betonen am Ende. Die Stimme geht bei 3.5.8 am Ende leicht nach unten. Bei 3.5.9 ist es eine gleichbleibende Tonlage.

Als Engine hatte ich auf beiden Handys die Samsung (klingt für mich natürlicher)
Hab aber die Engine aber nun auch mal auf Google umgestellt. Klingt genau so über Kurviger. unmenschlich/robotisch. Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich etwas geändert hat.

Kann es möglicherweise sein, dass ihr statisch die Google Engline benutzt?
Egal welche Einstellungen am Handy gemacht werden?

Und vom Text muss ja auch etwas geändert worden sein.
3.5.8 > Los geht es.
3.5.9 > Log geh’s

Oder macht das die Engine?

Mag sein, ich exportierte nur, weil ich im Zuge der neuen Exportfunktionalität mal etwas herumgespielt habe :wink: , normalerweise habe ich die Datei schon zuvor gespeichert um sie am Ende, wenn alles fertig ist, zu exportieren. Dann fällt das aber nicht auf.

Zum Ansage “Los geht’s” habe ich auch noch was Nettes, die Dame lispelt :slight_smile: :

Mein Handy spricht halt nur Hochdeutsch. :wink:

Ne, keine Ahnung. Aber vorher (wo auch immer hier ein Update stattgefunden hat ) hatte ich immer nur “Los geht es”

Was wäre denn der original Text der von der Kurviger App kommt?

Ich kann mich erinnern, dass es damals für TomTom Navis auch diverse Sprachfiles gab. Und da wurde der Text dann wohl auch in Dialekt übersetzt.

Nein, aber vielleicht musst du zwischenrein dein Handy oder die Kurviger-App neu starten, hier bin ich mir nicht sicher was du tun musst, damit der neue Parameter gezogen wird.

Das macht tatsächlich die Engine, es werden z.B. auch 1. → erste etc.

Ich glaube das ist Samsung mit dem Lispeln :slight_smile: - wir können da leider echt nichts ändern aktuell, wir haben hier noch ein paar Verbesserungen geplant, aktuell hängen wir leider an den Sprachengines der Geräte mit allen Vor und Nachteilen.

Due to the issue with several remote controls, we had to extend our hotkeys slightly. So with the latest version of 3.5.9 (check Google Play for updates in the next days):

:up_arrow: :plus: :heavy_equals_sign: zoom in
:down_arrow: :minus: zoom out
C Enter recenter
A open … menu
B change orientation (3d, 2d, north)

Was mir noch aufgefallen ist:

Jap, die Samsung Tante lispelt, die von Google nicht.

1 Like

Danke, wird gefixt :slight_smile:

Hello
J ’ ai remarqué que dans une importation de route avec ques des points non alertes Kurviger me demande de rajouter ( en cliquant sur l ’ icone info ) 1 point alertés . est ce que ce point se trouve à un endroit stratégique ?

Hello ,
est ce que l ’ on pourrait trouver un moyen pour accélérer le mode simulation de la route ?

Die neue Ansage “Route verlassen” wurde ja vielfach gewünscht und ist hilfreich, könnte aber die Dame (for political correctness: m/w/d) vielleicht ein ganz klein bisschen weniger pingelig sein?

Nach fünf Tagen Dolomitenpässen muss ich feststellen, dass - wenn wie auch bisher bei mäßigem GPS-Empfang - die Fahrtrichtung erst mal blind fortgeschrieben wird (Spitzkehren im Wald werden nicht sauber getrackt etc.) neuerdings das vermeintliche Verlassen der Route umgehend gnadenlos kommentiert wird. Bißchen nervig :hear_no_evil_monkey:

Vielleicht kann die Stimme (resp. Auslöseschwelle) etwas toleranter eingestellt werden?

Und dann bitte auch die Auslöseschwelle für’s ungewollte Zurückzoomen toleranter einstellen.

Frage: kann man die Farben der Kurvigkeiten selbst festlegen??
Die Farbe der Routenspur hat sich in der aktuellen Version geändert. Jede Kurvigkeit hat ne andere Farbe. Tolle Idee, aber z.B. helles Grau (‘Schnell und Kurvig’) passt nicht zur Standard Karte.
Wie kann man das einstellen?
Gruß

Du meinst die Sicht Routenprofil für Abschnitte?

Ich wüsste nicht, dass die die Farben geändert wurden. Ist schon seit sehr lange ein kleiner Wunsch von mir. Jetzt sind es schon zwei!

Ja genau, einige der Farben sind auf bestimmten Karten schlecht zu erkennen. Man müsste die Farbvorgaben ändern können.

Ich habe an sich nur Probleme mit Schnell und Kurvig. Könnte z.B. ein dunklerer Ton sein. Die anderen Farben empfinde ausreichend kontraststark?!

Die Aussage war ein strategischer Fehler. Mit einem Workaround geht Prio flöten. :sweat_smile:

Ist aber auch meine Vorgehensweise. Kurz mal auf andere Karte ändern. Ich brauche es nicht oft, nur zur Kontrolle. Eine andere Farbe, zumindest für diese Kurvigkeit wäre m.E. trotzdem super.

No, it is recommended to have one for roundtrips. I would recommend to place it somewhere between 1/2 and 2/3 of the way.

We are aware of this. Right now it’s is not our highest priority, but maybe in the future, yes :slight_smile:.

Wir haben extra Puffer eingebaut, damit die Ansage nicht dauernd kommt, eventuell muss hier noch etwas mehr Puffer her. Was ich empfehlen kann, probier mal als GPS Dienst Android anstatt Google (geht in den Kurviger-Einstellungen). Damit ist das Problem oftmals weniger stark, dass der Standort gerade weiter läuft.

Danke für Dein Feedback - ich nutze ohnehin den Android-Standortdienst, da Google auf meinem Ulefone Probleme macht.

Im Übrigen hatte ich heute den (sehr subjektiven) Eindruck, daß beim beabsichtigten Verlassen der Route, also ohne empfangsbedingtes blindes Fortschreiben des Tracks, ggf. durchaus noch entspannt eine weitere Navigationsansage erfolgt, bevor die App das Verlassen bemerkt und die Ansage “Route verlassen” erfolgt.
Wie gesagt, sehr subjektiv.