[Android] 3.6.0 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.6.0. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger Android Update 3.6.0, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Ich nutze Kurviger schon länger als Handynavigation auf dem Motorrad. Ich bin die letzten Male auch immer in Begleitung gefahren so dass ich auch einen direkten Vergleich zum Konkurrenz Produkt hatte. Alles in allem bin ich auch mit Kurviger zufrieden, da gibt es nur 1,2 Pkt die in meine Augen verbesserungswürdig sind. Zum einen es schwierig während der Fahrt einen Pkt zu skippen, da man dafür ins Untermenü springen muss…..mit Handschuhen ist das leider sehr schwierig, da ihr in der neuen Version 3.6 gefühlt noch kleinere Buttons habt die sehr nah beieinander stehen, dürfte das nahezu unmöglich werden. Man kann aber auch leider nicht überall einfach so anhalten um das Display zu bedienen! Wäre also schön wenn die Skip taste auf das Hauptdisplay kommt und die Buttons weiter auseinander stehen könnten

Desweiteren ist die Routenberechnung bei der Einstellung Kurvig teilweise so schlimm gewesen das ich in Ortschaften in die Nebenstrassen reingelotst wurde, nur weil dort eine Strasse eine stärkere Kurve aufwies.(Letztes Jahr bei der Vorgängerversion passiert), das konnte im Vergleich dazu Calimoto besser, der hat einfach stumpf ab den Ortschaften die Hauptstrasse gewählt, es sei denn man hat einen Pkt gesetzt.

Nichts desto trotz ist Kurviger für mich immer noch ein gutes Navigationsgerät für Moppeds…

Danke für das Feedback.

Die Menü-Punkte sollten eine ähnliche Größe als die blauen Punkte auf der Karte haben und dadurch auch mit Handschuhen bedienbar sein? Es ist aber natürlich so, dass wir nicht alles Optionen direkt als Button in die Navigation nehmen können :slight_smile:

Wenn dir so was auffällt, melde dich doch bitte mit der Beispielroute im Bereich Route planning - das sollte eigentlich nicht so sein, ist jetzt schwer zu sagen woran das lag.

Die Menü-Punkte sollten eine ähnliche Größe als die blauen Punkte auf der Karte haben und dadurch auch mit Handschuhen bedienbar sein? Es ist aber natürlich so, dass wir nicht alles Optionen direkt als Button in die Navigation nehmen können :slight_smile:

Die Menüpkt auf der Hauptseite (Karte) sind zu nah beieinander und zu klein, da ist die Fehlerrate mit Handschuhen zu hoch, den richtigen zu treffen, versucht das mal während der Fahrt mit Motorradhandschuhen😉man hat ja auch immer noch ein Auge auf der Strasse dabei🤷wenn der Abstand zwischen den Pkten grösser wäre, ist die Bedienung im schnellen Blick einfacher für den Fahrer.

Frage:Warum ist bei mir in einer aktiven Route der Button Wegpkt überspringen ausgegraut?

Scheinbar ein Bug. Wenn die Route nur Shaping-Points enthält, dann wird die Skip-Funktion nicht angeboten. Hab gerade in einer Simulation nachgestellt.

1 Like

Haben wir natürlich und hat auf den getesteten Geräten gut funktioniert. Es kann natürlich sein, dass sich das auf deinem Gerät anders verhält - die Version ist gerade deswegen in der BETA um die letzten Kanten zu glätten, bevor diese allen Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Stell doch bitte mal ein paar mehr Infos, am besten die Debug-Informationen, aus den Einstellungen der App, zur Verfügung. Dein Screenshot sieht so aus, als ob du ein sehr großes Gerät verwendest? Oder du hast den Display-Zoom deines Geräts sehr niedrig eingestellt, das könnte erklären, warum die Elemente so klein dargestellt werden.

Hier mal als Vergleich, wie es auf einem 6.3” Display mit normalen Display-Zoom aussieht.

Jap, Hast recht, hab meine Handyeinstellung auf klein stehen, aber auch eben ein 6.3” Display, wenn ich die Größe ändere werden auch die Buttons größer. Finde aber nichtsdestotrotz, das man die Buttons trotzdem etwas auseinanderzieht und der Skipbutton auf die Hauptseite. Hatte früher ein Garmin ZUMO als Motorradnavigation, da gab es die Möglichkeit sich einen Button selber zu konfigurieren bzw auf die Hauptseite zustellen, je nach Bedarf. Wäre das nicht auch ein Möglichkeit?

Hmm, Kann man nicht in den Appeinstellungen die Anzeigegröße implementieren, dass man nicht zur Navigation ständig das Handy umstellen muss?

Hat jemand ne Idee, warum mir die Aktualisierung nicht angeboten wird? Bin laut Playstore Beta, da sollte das doch kommen. Bin immer noch auf 3.5.10

Bei mir dauert es auch ewig, bis ich die Aktualisierung von Kurviger angeboten bekomme.
Sobald die Info eines Updates raus ist, such ich nach der App und aktualisiere manuell.

Warum das so ist, habe ich bislang nicht raus gefunden. Diese Phänomen kam von heut auf morgen und ist irgendwie nicht abänderbar.

Dieses Problemchen habe ich auch nur mit Kurviger … :wink:

1 Like

Ich glaube, @boldtrn hat irgendwo erklärt, dass sie “rollende Releases” verwenden und deswegen nicht alle das Update gleichzeitig bekommen. Genauer gesagt, ich habe es so akzeptiert, auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe. Es ist einfach so. :slightly_smiling_face:

1 Like

Machen kann man immer viel, die App verhält sich hier aber erstmal wie es vom System eingestellt ist. Die Frage wäre ja auch, warum du das so eingestellt hast, wenn du möchtest dass sich dein Gerät so verhält ist es ja erstmal korrekt.

Deine Schrift scheint ja halbwegs normal groß zu sein, also hast du Schrift sehr groß und Zoom sehr klein? Falls ja, dann würde ich empfehlen, beides eher in die Mitte zu schieben, dann können sich alles Apps auch normal anpassen, dann sehen andere Apps bestimmt auch auf einmal besser aus :wink:

Das ist korrekt.

Ich finde die neue Anzeige beim Routing wirklich gut, auch das Menü beim pausieren gefällt mir. Wesentlich besser ist für mich die durchschaubarkeit der “Wegpunkt überspringen” Funktion geworden. Damit hätte ich in der Vergangenheit immer so meine Probleme. Jetzt ist es klar ersichtlich was passiert!:+1:t3:

4 Likes

Zur Einstellung der Darstellung:

Bedeutet “Dunkel” Immer dunkel und “Hell” abhängig von der Tageszeit Hell oder dunkel?
Wäre da nicht eine Einstellung “Automatisch” sinnvoll ?

Ansonsten glaub ich auch dass ihr den blauen Tasten + / : links einfach mehr Platz spendieren könntet.

Worüber ich etwas traurig bin, ist dass die Anzahl der Änderungen ziemlich übersichtlich ist. Ich weiß euer Team ist klein. Aber von lange gewünschten Features von mir und einiger anderen Benutzer hier, ist leider nicht so sehr viel zu sehen. (Trackbreite einstellbar, Underlay) Eure Anstrengungen mit Android Auto und Carplay scheinen wohl riesige Zeitfresser zu sein. Die Verbesserungen dort sind für mich aber ähnlich unbedeutend wie ein Profilbild und Fotos zu Favoriten.
Ich weiß aber natürlich nicht wie die Prioritäten von euch ermittelt werden, und wie sich manch kleine Änderung an der Oberfläche oft im Hintergrund auswirkt.
Ich zähl aber weiter auf euch! Bitte weitermachen !!

Grüße

Schippy

2 Likes

Very good, update!

However I prefer next waypoint on the top, and destination below (landscape mode), just as in portrait.

Please enable 24 hour format instead of AM/PM. I can see screenshots where it works. Tab Active 5. Local setting/timeformat: Denmark/24. Android 16, OneUI 8.0

Tiny issues - you (Kurviger team) continue to amaze!

Thank you!

Br Steen

Das ist eine interessante Idee, könnte aber auf den kleineren Geräten etwas enger mit dem Platz werden, aber…
Wenn ich das Zoomen über Lautstärketasten aktiviert habe, dann kann ich doch auf die blauen +/- Tasten auf dem Bildschirm verzichten… Sonst ist das Zoomen “dreifach gemoppelt”. Stattdessen könnte man sich einen SKIP-Button, Tankstellensuche, oder was anderes aussuchen dürfen…

2 Likes

Ich schließe mich mal an. Es wäre gut, wenn die blauen Schaltflächen verschwinden während der Navifation und nur erscheinen, wenn man das Display berührt. Für alle, die wie ich, mit Fernbedienung oder Laut/Leise arbeiten, sind sie auch nicht erforderlich. Habe eben die App im Auto laufen gehabt und finde es auch cool, dass die Route jetzt in der Mitte des Displays ist. Wenn jetzt noch irgendwann mein kleiner persönlicher Wunsch erfüllt wird, kann ich die App auch auf der BMW nutzen. Auf anderen Motorrädern ist es so perfekt und ich freue mich auf den nächsten Urlaub, wenn wir auf Teneriffa mit Kurviger unterwegs sein werden.

Das ist gut für dich.
Bei mir bedeutet das zweimal Tippen und somit viel Wegstrecke bei dem ich meinen Blick nicht auf der Straße habe!
Also bitte nicht entfernen.
Eine Möglichkeit wäre, doe Buttons fürs zoomen wegzuschalten, wenn man die Steuerung über laut/leise aktiviert hat.

Vielen Dank für das Feedback! / Thanks for the feedback!

Danke, ja das ist eine der Verbesserungen die wir eingebaut haben :slight_smile:

Ich bin mit der Beschreibung der Einstellung noch unglücklich. Es geht um die Hintergrund-Farbe während des Tages. Nachts ist der Hintergrund immer Dunkel, da würden die hellen Elemente extrem blenden.

Tatsächlich steckt hier extrem viel Arbeit drin. Die komplette UI wurde komplett überarbeitet und in ein neues System umgezogen. Damit ist unsere App bereit für zukünftige Änderungen. Beim Redesign ging es aber Primär darum, die bestehende Funktion zu verbessern und nicht darum neue Funktionen hinzuzfügen. Wir haben aber extrem viele kleinere Verbesserungen eingebaut und auch viele die sich sehr oft über die Jahre gewünscht wurden, die aber im alten System so nicht umsetzbar waren.

Neue Funktionen kommen dann wieder mit den nächsten Updates.

Es ist immer ein Mix, aus Feedback hier im Forum, Feedback aus den User-Interviews und Umfragen.

Wir geben weiter Gas!

This is very interesting. Could you double check your system settings please and maybe restart your device? For me the format depends on the settings in the Android setting:

There is a reason why this is in that order. Destination has greater distance and time than the via point. Therefore, the box is typically longer, and a longer box below the shorter box would look very ugly.

Das ist für die Zukunft geplant :slight_smile:.

Genau, also wir müssen das wenn dann so machen, dass es entweder nicht störend oder einstellbar ist.

Dann wirds aber auch echt kompliziert, ich glaub das würden wir so eher nicht bauen :slight_smile:.

Durch die ganzen Wunschlisten hier, ist eine Nachricht mit nem echtem Bug untergegangen. Wenn die gefahrene Route keine WPs hat, sondern SPs, ist der Button “Wegpunkte überspringen“ ausgegraut!

Mir fehlen auch paar Sachen, worauf ich gehofft habe, aber darum geht’s ja ned​:upside_down_face:

Sonst von mir: die Navigation sieht viel besser und schlanker aus. Split screen Navigation ist wieder möglich. Das mit Poi Fotos könnte sehr interessant oder spannend in den nächsten Monaten werden:)

2 Likes

Deswegen wäre gerade dann eine FB sehr sinnvoll und sicher.

Das lese ich gerne :slight_smile:

2 Likes