Wir können nur maximal 4 Buttons Oben und Rechts anlegen. Und Recenter sollte bei den Zoom-Buttons sein. Und wir haben ja noch ein paar mehr Buttons, also nach oben passt wohl eher nicht. Die Option könnte man sich überlegen
Beim ( zunehmend verzweifelten) Drücken des Minus-Zooms (=verkleinern des Maßstabs), zoomt die App immer wieder zurück auf den Standort.
Es ist somit nicht möglich die gesamte Tour in Ruhe zu betrachten.
Insgesamt läuft Android Auto ganz gut. Ein paar Probleme/Wünsche habe ich aber:
Akkuverbrauch: Ich lade mein Handy während des Betriebs induktiv. Trotzdem sinkt der Akkustand innerhalb einen langen Fahrtages von 100% auf 20% und das Handy wird ziemlich heiß. Ich musste sogar einmal eine Zwangspause einlegen, weil es abkühlen musste. Ich habe ein Pixel9 Pro und es laufen keine anderen Apps parallel.
Als ich Kurviger direkt mit dem Handy in einem induktiven Cradle benutzt habe, war der Stromverbrauch deutlich niedriger - der Akku blieb auf 100% und das Gerät wurde nicht heiß.
Eigentlich sollte der Akkuverbrauch bei Android Auto deutlich niedriger sein. Schließlich ist hier das Handy-Display ausgeschaltet.
Bei GoogleMaps mit AndroidAuto gibt es auch kein Akku-Problem
Bug: Wenn man in der normalen Ansicht einmal zu viel auf den Zurück-Button drückt, wird die Navigation beendet. Sie lässt sich nicht mehr Starten. Wenn man auf Navigation klickt, passiert einfach nichts mehr. Einzige Lösung: Anhalten, Handy rauskramen und auf dem Handy wieder starten
Vorschläge für das Dreipunkte-Menü
Gesamtübersicht über die verbleibende Route (evtl. wäre auch die gesamte Route ab Start interessant)
Anzeige von Ziel / nächster Wegpunkt: Es wäre cool, wenn es dazu noch die Möglichkeit gäbe, einen bestimmten Wegpunkt aus der Liste zu wählen. Ich hatte z.B. einige Pässe als Wegpunkte, wollte aber wissen, wie weit es noch bis zu einem Treffpunkt ist. Wenn jetzt noch beim Anzeigen der Wegpunktliste die aktuellen Entfernungen mit angezeigt würden, wäre das ein Killer-Feature.
Die Wegpunktliste wäre auch wünschenswert, um einen bestimmten Wegpunkt zu löschen. Manchmal wird es eben spät und man muss die Route entsprechend kürzen. Hier kurz mal einen Umweg über einen Pass gelöscht und man ist rechtzeitig am Ziel.
Zieleingabe: Hier wäre eine Liste der letzten Ziele, Favoriten, POIs sehr hilfreich
Ah, ok - ich habe den Button bei mir nicht noch nicht gesehen, hab aber gerade gemerkt, dass es im Playstore noch ein Update gab. Ich probiere es heute aus. @boldtrn ganz schon prominenter Platz für so eine Funktion… Macht die Zoom-Buttons noch weiter entfernt für uns mit Lenkertasten und WonderWheels…
Wäre es dann möglich, die Option zum dauerhaft sichtbaren Zoom-Buttons auch kurzfristig anzubieten?
Update: @gravnov auch mit der aktualisierten SW 3.5.10, ich sehe diesen Button nicht. Hat deine Goldwing ein Touchscreen?
Dieser unsichtbare Button ließ sich aber mit dem Rad dennoch ansteuern. Man hat ihn nur nicht gesehen. Aber der blaue Focus Rand war beim Raddrehen dann einmal weg und beim nächsten dreh dann auf dem nächsten Button. Also war der Button wohl irgendwie doch da.
Ich habe die Geschwindigkeit auch nochmal markiert. Denn es trat beim verlassen der Route noch ein weiteres Phänomen auf.
Der unsichtbare Button wanderte vom “Norden” Button zum “Neu Berechnen” Button. Also der Button oben rechts in der Ecke war wieder da und der beim verlassen einer Route dann auftauchenden “Neu Berechnen” Button blieb unsichtbar.
Die erlaubte Geschwindigkeit wurde nicht mehr angezeigt.
Sobald ich die Route wieder erreicht habe war die Geschwindigkeit wieder da und der unsichtbare Button wieder oben rechts.
Nach ca. 1h Fahrt war das Phänomen weg. Also alle Buttons wieder da.
Kann das auch ein Caching Problem gewesen sein?
Was aber auch nicht ging war nach dem verlassen der Route die Neuberechnung.
Ich konnte den Button so oft ich wollte drücken. Der Bildschirm zuckte manchmal kurz und auch mal länger aber es wurde nichts neu berechnet. Ich musste mir den Anschluß an meine verlassene Route mühselig selbst suchen.
Dazu auch noch ein paar Videos wie das ganze Life aussah. Denn ich hatte glücklicherweise meine Insta mit am laufen.
Beobachte ich auch noch nach wie vor. Ebenso, dass nach einer Fahrt mit der Kurviger App die etwas länger geht das Handy anschließend nur sehr träge ist.
Ich merke das immer dann wenn ich einen Fotostop mache, das Handy aus der Halterung nehme und dann die Photoapp nur sehr sehr träge aufgeht und reagiert. Wenn es ganz extrem war habe ich den Kurviger Task beendet. Dann wars auch gleich wieder besser.
Das ist ein bekannter Fehler, dass es bei mir schon seit einigen Monaten immer wieder gibt und betrifft zuerst immer den Kompass-Button. Wenn sich Recalculate-Button dazwischen reinschiebt, “übernimmt” der die Unsichtbarkeit vom Kompass (3. Button in der Reihe).
Die Ursache ist leider immer noch nicht bekannt. Meine Vermutung ist - der Kompass-Button hat die Besonderheit, dass der Pfeil immer wieder die Richtung wechselt und der Button deswegen immer wieder neu gezeichnet werden muss. Irgendwann verschluckt sich da die SW und der Button bleibt deswegen unsichtbar. Ich habe dieses Verhalten bei keiner anderen AA-App bisher gesehen.
Kurviger zeigt Off-Route keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
“It’s a feature not a bug.”
Das ist aktuell eine Einschränkung in der gewählten SW-Architektur. Würde schon von einigen User bemängelt, es gibt aber scheinbar keinen Quick-Fix dafür.
Nein, leider nicht.
Die linke Lenkerarmatur sieht wohl so ähnlich aus wie bei der Africa Twin mit Pfeiltasten oben/unten/rechts/links und “OK”.
Damit hab ich (vergeblich) versucht den "Verschiebe-Modus zu steuern.
Komisch, heute ging es dann problemlos und beim nächsten Stop wurde wieder auf den aktuellen Standort zurück- und reingezoomt.
Ok, ohne Touchscreen ist es natürlich sinnvoll, so eine Funktion zu haben. Ich habe das bei Kurviger bisher nur auf Carplay gesehen. Auf AA kann ich mich nicht erinnern, dass @boldtrn etwas diesbezüglich erwähnt hat.
Ups. Wenn das dann ein anderer Bug bei mir ist, dass sich die Buttons nicht mehr ausblenden, dann möchte ich diesen gerne behalten.
Hab noch schnell bei Android Auto nachgeschaut. Aber lt. App-Info war hier die letzte Aktualisierung am 31.07.25 - v14.7.652684-release
Hatte ich absolut noch nie. Heute das erste mal.
Ist mir noch nie aufgefallen. Hab aber auch nicht drauf geachtet. @boldtrn, ich würde es aber begrüßen wenn es immer drin wäre. Wenn ich von der Route abkomme ist dieses Future doch genau so wichtig wie auf der Route. Oder muss man dafür bezaheln, dass es angezeigt wird? Dann würde ich verstehen, dass man sich solche Informationen und damit unnötige Kosten spart.
Bei Waze wird es übrigens auch immer angezeigt. Auch wenn keine Route am laufen ist. Genau so wie dann auch “Gefahrenstellen” angesagt werden. Daher lasse ich Waze oft auch nur im Hintergrund mit laufen.
Ich habe mir das u.a. heute mit dem “ausblenden” der Buttons nochmal angesehen.
Im Auto blendet es weiterhin nach 10 Sekunden aus. Und hier habe ich auch die Funktion mit dem verschieben der Karte. Habe im Auto ein Drehrad und ein Touchpad mit Pfeiltasten in 8 Richtungen (9-teiliges Numpad). Aber kein Touchscreen.
Auf dem Motorrad (Carpuride) ist kein verschiebe Button vorhanden. Stört mich aber auch nicht, denn die Funktion habe ich im Auto auch noch nie benutzt. Dafür hat es ein Touchscreen. Vlt. wird auch daher keine Move Botton angezeigt.
Das mit dem Ausblenden der Buttons ist nach weiteren Tests aktuell wohl nur am Anfang bei mir. Also nach Start der Navigation. Sobald ich 1x bis maximal 2x das Rad bewegt habe wurden die Buttons nicht mehr ausgeblendet.
Verhalten aktuell wie folgt:
Navigation startet → Buttons werden nach ca. 10 sek. ausgeblendet.
Ein dreh am Rad. → Buttons werden nochmal ausgeblendet.
Noch ein dreh am Rad → Die Buttons bleiben sichtbar.
Ein “tippen” in den leeren Bereich des Bildschirms (der blaue Focus Rand verschwindet von dem Buttons) → Buttons werden wieder ausgeblendet.
Ein dreh am Rad (der blaue Focus Rand ist auf mind. einem Button sichtbar) → Buttons verschwinden nicht mehr.
Ich denke wenn dann sollten wir das richtig durchziehen und dann die Buttons in der normalen Navigation einstellbar machen - das hängt aber gerade noch an anderen Themen.
Der Pan-Mode ist eine Anforderung von Android-Auto. Die Funktion muss leider auch eher etwas prominenter eingebaut werden.
Ist das noch mit der 3.5.10 reproduzierbar, das hatten wir eigentlich gefixt?
AA entscheidet ob der Pan-Mode angezeigt wird oder nicht, das liegt meist daran ob der Bildschirm das Verschieben mit dem Finger erlaubt oder nicht.