Ich habe es heute nochmal ausgiebig getestet und konnte den Fehler tatsächlich nicht mehr provozieren. Sorry, dann war das noch vor dem Update.
Heute ist der Cursor wieder schwarz-weiß und nicht mehr blau. Dabei gab es keine Updates von AA…
was ist los bei Google? Worin sind diese Libraries enthalten, sodass sich die AA-UI ständig verändert?
@Stefan4711, bei dir auch?
Heute Folgendes bemerkt:
-
Curser schwarz - weiß
-
ohne aktive Navigation bleiben die Buttons sichtbar
-
bei aktiver Navigation verschwinden die Buttons nach 10 Sekunden. Auch mehrfaches Hin- und Herschalten ändert nichts daran.
-
Bei verlassen der Route (ohne Neuberechnung)bleibt Autozoom aktiv. Zoomt erst raus (wie immer) und nach kurzer Zeit wieder rein. Das war vorher definitiv nicht so und macht ja auch gar keinen Sinn. Ich will ja im großen Maßstab die Route im Blick behalten und der Nase nach wieder auf die Route treffen.
In der Tat. Bei mir auch. Und damit war es auch schon wieder vorbei, dass die Buttons nicht ausgeblendet werden.
Und dabei habe ich vorerst die automatischen Updates von AA und Kurviger abgeschaltet, weil ich diesen Stand gerne behalten wollte. Muss wohl irgendein anderes Update daran schuld sein.
Lt. Android Playstore wurde aber seit gestern nur Brave und Youtube bei mir aktuallisiert. Und vor 3 Tagen Google Gemini.
Aktuell werden die Buttons wieder alle 10 sek. ausgeblendet. Bin jetzt traurig. ![]()
Hallo,
Ich bin nun ein paar Tage mit Kurviger und Carpuride 502 und Samsung Android Auto untetwegs.
Funktioniert gut.
Ich hätte gerne im Carpuride die Anzeige Kilometer und Ankunftszeit vom Endziel.
Angezeigt wird dieses vom Zwischenziel.
Hätte aber gerne beides.
Ist das möglich? Kommt das noch in Verbindung mit Android Auto.
Viele Grüße
Tom
Hallo und willkommen zum Forum.
Kurz - nein.
Die Android Auto UI ist von Google vordefiniert und bietet diese Möglichkeit aktuell nicht. Deswegen kann es auch keine andere App auf AA.
Ich habe in letzten Wochen beobachtet, dass es einige Änderungen an der AA UI seitens Google gab (siehe posts oben) und man kann nun den Namen des Zwischenziels, ETA, TTG und DTG anzeigen, was bis vor kurzem auch nicht möglich war (ich glaube ETA hat gefehlt).
Also, es ändert sich was, aber nicht genug.
Ich habe versucht @boldtrn zu überreden, eine abwechselnde Anzeige einzubauen - er währt sich aber noch. ![]()
Verständnisfrage: Was bedeuten ETA etc. ?
ETA - Estimated Time of Arrival
TTG - Time To Go
DTG - Distance To Go
Ich würde vermuten, dass Google Funktionen ohne Update an und ausschalten kann. Wir haben hier nichts geändert.
Eine wechselnde Anzeige der Zeiten wäre auch super!!
Ändern der Anzeige beim draufdrücken fände ich auch gut, aber bitte bloß nicht im dauernden automatischen Wechsel. Da ist dann garantiert gerade die Anzeige sichtbar, die man nicht sehen will. Und lange auf’s Display starren, bis es endlich umschaltet ist auch nicht zielführend.
Dann könnte man auch noch einen Vorwärts- und Rückwärtsbutton einbauen, um die Wegpunkte durchzuwechseln.
Ich sehe das anderes. Wenn die Anzeige in 2-3 Sekunden Takt wechselt, dann wartet man nicht ewig, sondern nur 2 Sekunden. Ich verstehe, dass es User gibt, die so was nicht mögen, deswegen soll es abschaltbar sein.
Die Anzahl der Buttons auf dem AA-Display ist begrenzt und auf das Display tippen (selbst wenn AA so was erlauben würde) geht z.B, bei Honda gar nicht, da die Touch-Funktion während der Fahrt aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist.
Bei Tempo 90 sind das 25 m, die man nur halb auf die Straße schauen kann. Wenn’s abschaltbar ist - prima, da kann man alles einbauen.
Ich denke, viele werden Touch- oder Buttonbedienung nutzen und da wäre es so relativ dezent gelöst (@Stefan4711 habe mir erlaubt, dein Bild zu verwenden)
Die Reihenfolge wäre dann: Ziel → Wegpunkt n, Wegpunkt n-1, …, Wegpunkt 1
Klick auf den Text: Wechsel zwischen ETA und TTG
Das wird meines Wissens unter Android Auto nicht gehen:
Die UI-Elemente sind von Google vordefiniert und man muss sich in diesem Rahmen bewegen. Dabei darf man nur neidisch auf die Sachen schauen, die in Google Maps und Waze verwendet werden - die stehen den Drittanbietern nicht zur Verfügung.
Hier kann man nachlesen, was mann alles und wie under Android Auto machen kann:
Wenn man sich an die Richtlinien nicht hält, besteht die Gefahr, dass Google die App für Play Store nicht freigibt.
Danke für die fundierte Bemerkung und den Link. Die Richtlinien sind tatsächlich ziemlich einschränkend und lassen keinerlei Innovation zu. Schade, ich denke am Ende sollte doch der Nutzer entscheiden, welche Umsetzung er bevorzugt.
Bei google-Maps habe ich in Android Auto gerade folgendes entdeckt:
Hier kann man die nächsten Anweisungen durchklicken. Das Konzept deckt sich ja ziemlich mit meinem Vorschlag zum Wechseln der anzuzeigenden Wegpunkte.
Ob es so einfach umsetzbar ist, weiß ich nicht. Aber zumindest wäre es wohl kein Verstoß gegen die Richtlinien.
Und google nimmt es mit der Anzahl der Buttons ja auch nicht so genau. Hier werden mal eben noch 4 Buttons dazu gepackt. Auch diese Funktionalität ließe sich in Kurviger prima nutzen.
Google behandelt seine eigenen Produkte anders und nicht so restriktiv wie für Drittanbieter. Könnte also damit zusammenhängen.
Jap, es ist leider so, dass Google Maps das kann, wir aber nicht. Sonst hätten wir schon einige Dinge anders gestaltet.
Google verwendet offendichtlich nicht die gleich UI, die sie den anderen Apps anbieten.
Ich finde das ungerecht, fällt mir aber nichts ein, was man dagegen machen könnte.
Habe ich auch gemeint, Google bietet da aber keine Schnittstelle an.
A post was split to a new topic: Warum gibt es in 2025 keine Sprachsteuerung in der Software?