[Android Auto] 3.5.8 Feedback

This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.5.8. We are looking forward to your feedback!

Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr Android Auto der Kurviger Android Update 3.5.8, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

1 Like

2 posts were merged into an existing topic: [iOS] 3.5.8 Feedback

Habe vorgestern noch einen Fehler in der 3.5.7 gefunden dann aber gemerkt, dass es schon die 3.5.8 gibt. Also Update gemacht. Der Fehler ist aber immer noch da.

Und zwar ist das Thema mit dem Zoom Button in der Ansicht wo noch keine Navigation gestartet ist noch vorhanden. In der Navigations Ansicht habt ihr das von 3.5.6 zu 3.5.7 ja gelöst.

Aber in dieser Ansicht wird beim Klick auf den Zoom-In, Zoom-out und Zentrieren Button immer wieder der Fokus anschlieĂźend auf die Suchen Lupe gesetzt.

1 Like

Ja genau, das ist aber leider ein anderer Grund wie in der Navigation. Das mĂĽssen wir uns noch anschauen :+1:.

Ich habe nun ein paar Mal die Android Auto Darstellung auf meinem Handy (Galaxy S20 FE 5G) mittels der App “Headunit Reloaded” verwendet. Zunächst war ich sehr froh über die handschuhfreundliche Oberfläche. Allerdings musste ich feststellen, dass kurviger in dieser Kombination scheinbar dabei die Karte nicht in Fahrtrichtung ausrichtet. Ich habe alle Modi versucht (Norden, 2D, 3D), aber die Fahrtrichtung war immer ziemlich willkürlich und teilweise auch nach unten, wo man natürlich nicht sehr viel erkennt :smiling_face_with_tear:

Diese Art der Ausführung ist vermutlich kein Standard, aber ich wollte es dennoch mal hier mal erwähnen.

In der Headunit Reloaded App ist die Ausrichtung aus diesen Optionen selber. Ich hatte alle einmal probiert.

Hier ein kurzes Screenrecording von unterwegs:

Und hier die Debug Informationen, falls Sie fĂĽr die Android Auto Variante relevant sind:

OSM-Datumsstempel: 12.5.2025
Version: 3.5.8
Device: samsung - SM-G781B - Android: 13 - WebView: 136.0.7103.60
App-Version: 3.5.8 - 5196
Screen: 384 x 854 px - 2.8125dppx

Yup - du bist gelaufen und nicht gefahren. Bei diesen Geschwindigkeiten funktioniert die Ausrichtung auf dem Handy auch nicht. Probier mal im Auto oder mit Simulationsmodus.

2 Likes

Dann ist er ganz schön schnell: ca 300m in 15sec, also ca 72km/h. Respekt :wink:

Na ja. Geringfügig beschleunigt… die “2” unten rechts zeigt die wahre Geschwindigkeit.

Ich habe den Effekt auch beim Spaziergang erlebt und die Erklärung von Robin bekommen. Unter einer Geschwindigkeitsschwelle wird die Karte nicht gedreht, damit die im Stillstand auch ruhig bleibt. Da könnte man schon ein bisschen für die Jogger nachjustieren, anderseits ist das kein echtes Use-Case für Kurviger.

1 Like

Danke fĂĽr die Info - das habe ich ĂĽbersehen.

Wo wir gerade bei “unten rechts” sind.
Ich habe seit kurzem (im Mietwagen und der Goldwing) folgendes Fenster.

Habe ich irgendwelche “permits disabled” ?

Manchmal erscheint dahinter (halb verdeckt) ein kleines Fragezeichen oder die erlaubte Geschwindigkeit.

Das Minus zur Verkleinerung des MaĂźstabs ist ganz verdeckt.

Mach den Entwicklermodus aus.

Konkret, das hier:

4 Likes

Erledigt, Danke!

1 Like

Wie kann man denn einen Navigation auf dem Android Auto Display beenden? Wenn man nämlich eine andere Navigations App benutzen möchte, hört man im Hintergrund weiter die Navigationsanweisungen, die dann natürlich stören.

Oben rechts die drei Punkte anklicken und dann Beenden/Pausieren.

Ich kann nur empfehlen auch mit den Anwendungen zu arbeiten und alles einmal auszuprobieren.

2 Likes

Android Auto lässt nicht zu, zwei Navigation-Apps gleichzeitig zu betreiben, auch nicht im Hintergrund. Wenn du eine Zweite Navi-App auf dem AA startest wird Kurviger automatisch pausiert. Ansonsten kannst du über dem Menü die Navigation pausieren, wie es @Hobbyfahrer beschrieben hat.

Bei CarPlay ist das anders - da können tatsächlich 2 oder mehrere Navi-Apps gleichzeitig laufen, aber auch dort gibte es ein “Pause” Button.

Dann habe ich keine Ahnung, warum es hier diese Geschwindigkeit angezeigt hat. Ich bin nach der Pause um das Screen recording zu starten mit dem Motorrad weitergefahren. Also definitiv nicht gelaufen. Das Video ist nicht beschleunigt und entspricht der Realgeschwindigkeit

Das ist aber echt komisch. Ist die Strecke irgendwo bei dir in der Nähe? Könntest du evtl nochmal mit dem AA-Simulator (Headunit Reloaded) testen und schauen welche Geschwindigkeit angezeigt wird?
Kurviger verhält sich in dem Geschwindigkeitsbereich aktuell so, die Frage ist - warum und wie wird die Geschwindigkeit da verfälscht?

Die Strecke war nicht wirklich in der näheren Umgebung. Ich habe heute auf dem Heimweg nochmal die App benutzt und vorher diese Option deaktiviert. Dabei hat es sich “normal” verhalten und auch meine tatsächliche Geschwindigkeit besser angezeigt.

Ich nehme also an, dass es an der Übermittlung der GPS-Daten an die App lag :thinking:. Und es scheinbar mit der geänderten Einstellung besser funktioniert.

1 Like

Hello,

Im using android car with my Samsung S20+.
I create my routes on my laptop and yesterday i had a STRANGE thing.

Route was about 190km, and after coffee stop, 48km, it didn’t show the way points anymore.
So after a few km, i switch back to phone, end the ride and opened it again. Load to route, start navigation but AGAIN no way points and not showing lunch stop. It only showed the END point.

Is this something software wise or something from my phone.

Route was riding in Thailand :blush::+1:

Das wird 100% an dem Fake Speed Reporting liegen. Wir nutzen die Geschwindigkeit die der GPS Sensor meldet.

Can you share the route? Did you use the blue via points to mark at least one location on your route as “must visit”? That is best practice to avoid skipping the route past this point.