die Einstellungen kenne ich. Und wie ich in meinem ersten Post dazu geschrieben habe, steht die Einstellung bei mir auf hell. Sonst hätte ich das ja nicht als Problem gemeldet.Obwohl gestern ist Kurviger im hellen Modus gestartet (wie es sein soll) und heute im dunklen Modus. Ab und zu scheint Kurviger beim Start die Parameter nicht korrekt auzulesen.
Bis dann
Olli
Ich hätte da auch noch einige Wünsche, was AA anbelangt - was Google’s “Vorgaben” anbelangt: vielleicht kann man diese ja auch umgehen?!
Und: hält sich den Google selber an seine Vorgaben? Auf jeden Fall kann man in Google Maps AA viel mehr machen, als in Kurviger AA.
Was mir aufgefallen ist (im Zusammenspiel mit einem Carpuride-Display, das ja bei Zündung aus ebenfalls “ausfällt” und nach Zündung an wieder neu die Verbindung zum Smartphone aufbaut):
Einstellungen sollten gespeichert werden - ich muss nach jedem Ein-/Aus wieder die Sprachausgabe abschalten, die ist jedes Mal wieder an
Geschwindigkeitsbeschränkung einblenden - auch wenn gerade keine Route aktiv ist
aktive Route während der Fahrt anpassen: Zwischenziel überspringen, neues Zwischenziel entlang der Route hinzufügen (z.B. Tankstelle), Route neu berechnen (mit geänderten Kriterien, z.B. weniger kurvig, andere Vermeidungen)
Routen / Favoriten / POI aus Liste auswählen und dann starten
bestimmte Overlays Ein-/Ausblenden
Generell einfach mehr Möglichkeiten zur Einflußnahme in AA…
Ich habe mir inzwischen schon viele Navi-Lösungen für AA angeschaut - was die Bedienung und die Möglichkeiten anbelangt, ist hier Google Maps tatsächlich am Besten…
…aber natürlich nicht, was das Routing für Motorräder anbelangt
Aber Kurviger ist auf einem guten Weg - müsste nur in der/den nächsten Version(en) noch eine gute Schippe drauflegen!
Hallo Bodenseematze,
wilkommen zum Forum und danke für dein Feedback!
Ich bin 100% dabei, kreative Ideen sind gefragt. Die Begeisterung vom Team hält sich dabei manchmal in Grenzen - schließlich muss Google die Freigabe für AA erteilen und wenn etwas nicht passt, gibt Google so gut wie keine Infos, wo das Problem ist.
Nein, aber die ordentliche sterbliche können nichts dagegen machen. Die bieten den Drittanbieter nur eine UI und ihre eigene kann viel mehr und darf anderes aussehen. Monopolismus, halt.
Deine bevorzugte Option kannst du in den App-Einstellungen setzen.
Der Wunsch ist den Entwickler bekannt, ist aber mit der aktuellen App-Architektur nicht umsetzbar. Da müssen sie noch einiges dafür umkrempeln, ich hoffe auch, dass es in absehbarer Zeit kommt.
Das geht bereits, dafür gibt ein “Skip” Button - schau es dir genauer an.
Der Rest… muss man sich wahrscheinlich etwas gedulden.
Zuerst muss Carplay aufholen, dann geht es hoffentlich weiter mit neuen AA-Funktionen.
Ich hätte da auch noch einen Wunsch! Es wäre manchmal hilfreich wenn die Sprachausgabe wiederholt werden könnte! Und die Sprachausgabe ab einer bestimmten Tempo x% lauter wird!
Habe auch das Carpuride 702BS und kämpfe mit der Kurviger App so ab 60 -70 km/h da ich die Sprache nicht mehr verstehe (Kanal Medien die anderen funktionieren bei mir noch schlechter)
LG vom Bodensee
Google Maps kann so viel mehr als quasi alle anderen Android Auto Navi-Apps. Wir können das leider nicht.
Danke für den Hinweis - du kannst aber die Sprachausgabe generell in den Kurviger Einstellungen aktivieren, dann bleibt diese an.
Das ist aktuell für uns technisch nicht möglich, ist keine AA Beschränkung.
Die Tankstellensuche ist für AA noch geplant
Genau, ein Teil ist der Freigabeprozess von Google. Viele Dinge können wir aber technisch gar nicht umsetzen. Da wir nur ganz begrenzte Möglichkeiten haben, bei AA z.B. auf die UI einzugreifen.
Ja, auf dem Smartphone, das wäre bei AA nicht möglich.
Ich konnte auf einer Vier-Tage-Tour die 3.5.8. zusammen mit Carpuride Display auf R1250RS und Sena 50R super nutzen.
Sehr stabil, zuverlässiger Verbindungsaufbau, keine Hänger: läuft prima!
Anregung: es fallen doch einige “tote” (= schwarze) Flächen im Layout auf. Das ist schade, weil unnötig.
Die Entfernungs- und Ankunftszeitinformation brauche ich persönlich nicht und könnte per Einstellungen optional ausgeschaltet werden.
Vor allem die Manövervorschau ist sehr dominant. Ob in 35 km Entfernung abgebogen werden soll, ist zwischenzeitlich nicht so relevant. Daher evtl. transparent über die Karte legen, oder deutlich kleiner/an die Schrift angepasster oder schlicht erst mit der 2 km Ansage einblenden.
Das Geschwindigkeitslimit nach oben legen (etwas mehr in den primären Sichtbereich) und bei Überschreitung eine besser leserliche Schriftfarbe als das Orange.
Ansonsten prima und weiter eine gute Entwicklung!
VG, Josef
Ach komm’ - das muss man sportlich sehen, es gibt immer Möglichkeiten
Aber das ist doch dann mit zweierlei Maß gemessen - kann man da nicht gegen vorgehen?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus - bei mir war die Sprachausgabe in der Kurviger App generell an - ich möchte aber nicht durch Ansagen genervt werden…
Schade, das hatte ich immer beim Garmin genutzt - zusammen mit der Anzeige der aktuellen tatsächlichen Geschwindigkeit (GPS)…
Nur Tankstellensuche oder generell, dass Zwischenziele entlang der Route über AA hinzugefügt werden können?
Naja, wenn man z.B. eine Grafik in einem bestimmten Bereich anzeigen kann, könnte man die Grafik ja immer wieder neu rendern und alles möglich dadurch anzeigen lassen…
Ansonsten ist Kurviger (abgesehen von Google Maps) auf jeden Fall in meinen Augen die beste AA Navi-Software, die ich bisher getestet habe…
…weiter so!
Ja, könnte man, aber Google schaut irgendwie genau drauf, ob das was angezeigt wird, den Richtlinien entspricht. Wenn nicht, dann wird die Version im Play Store nicht freigegeben.
Soweit ich weiß, können leider nur Apps aus dem Google Play Store offiziell auf AA (ohne Hack) laufen, weil die die Signierung von Google brauchen, oder?
Wenn das auch mit Apps aus anderen Stores / direkt herunterladbaren Paketen ginge, könntet ihr zwei Versionen anbieten - eine im PlayStore und eine andere (erweiterte) auserhalb…
Ließe sich nicht auch Google Maps so “mißbrauchen”, dass man es in der eigenen App verwendet - sprich, so 'Hooks" o.ä. in GMaps einklinken, dass es nur als Anzeige-/Bedienmedium verwendet wird, aber von der eigenen App gesteuert?
(z.B. das eigene, Motorrad affinen, kurvenreiche Routing “unterschieben” ?)
Es gibt sowas wie Veträge und Lizenzbedingungen.
Aber vielleicht gibt es im Kurviger-Imperium eine 20-köpfige Rechtsabteilung, die man drauf ansetzen kann.
Hallo,
ich habe Kurviger vom Google Playstore in Version 3.5.8 auf mein Android 11 Smartphone installiert. Darauf scheint es auch zu laufen. Im Android Auto App-Menü meines Opel Astras sehe ich andere Apps vom Handy, auch Navi-Apps aber nicht Kurviger. Im Einstellungs-Menü von AA auf dem Handy sehe ich unter Launcher die selben Apps wie auf dem Astra.Dislplay (die mit Haken) und andere ohne Haken. Kurviger ist leider weder bei denen mit Haken noch ohne Haken dabei.
Was kann ich tun, damit AA Kurviger findet und auf dem Astra-Menu anzeigt?
I just used Kurviger with Android Auto on a no-name Android display connected to a BMW navigation mount.
All in all, I was really satisfied on the 3,000 km tour – Great job by the Kurviger team!!
There was only one thing that was a bit annoying, and I’m not sure whether it’s caused by the Android Auto display or by Kurviger. In AA, the Kurviger app icon was only shown as an available app if I had started it on the smartphone and activated route navigation there before starting the AA display (i.e., before turning on the motorcycle).
That’s pretty inconvenient, especially because Kurviger shuts down automatically after a short stop (e.g., when refueling). Then the AA display switches to Google Maps (or another previously active app), and Kurviger is no longer available in the AA menu until you turn off the AA display, start Kurviger on the smartphone, and then turn the AA display back on.
This is an interesting information as @Astra_Tom was also unable to find the Kurviger icon on AA display - maybe this works as a workaround for him as well.
@Jorg_Segers & @Astra_Tom could you both post your Debug Info (found at the bottom of the settings menu)? If you are connected to the AA device while you check the Debug Info, some rudime rary data about it would be available there too. This might help the developers find the cause of the problem.
I’ve tried Kurviger for a few days. Is it really not possible to recall a route while using Android Auto and I have to stop the bike and take my phone out of my pocket but typing a destination while riding is allowed.
Welcome to the forum and thanks for your feedback,
That is correct, loading route from the Cloud is currently not implemented, together with several other important features. Android Auto and Carplay are still under development and developers are focusing on basic navigation functionality and functions used regularely during riding. There is more to come, so I hope you stay tuned.