This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.6.2. We are looking forward to your feedback!
Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr Android Auto der Kurviger Android Update 3.6.2, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
I Hope this ist the right Forum. Otherwise please transfer my statement to the right one.
After about 30 km trip I tried to skip a waypoint, but then I was not able to leave the dialog (the modal dialog with several options e.g. Exit, Petrol Station etc.) . So Kurviger was in a frozen state an could not used anymore.
Thanks for the feedback. So you used Android Auto, right? Could you skip a waypoints but simply not exit the menu, or was it completely frozen? What did you do? Was there a day/night swich when you worked on that?
Wir liefern für AA auf jeden Fall nochmal einen größeren Fix in der BETA aus, da uns aktuell noch ein größere Fehler bekannt ist, der die Tage behoben wird.
Oh krass. Das haben wir in unseren Tests bisher noch nicht gesehen. Hast du irgendwas besonderes gemacht? Kam das aufeinmal? Oder Symbol fĂĽr Symbol?
Ok, but it works usually, just not in this situation? Have you tried it again at some point?
War nach dem Start dann so auf dem Carpuride , am Handy ist mir nichts aufgefallen .
Handy neustart danach automatisch gekoppelt wie gehabt und alles gut.
Ok interessant. Wir haben immer mal wieder das Problem, dass nach einem Update der App manche Dinge nicht 100% richtig funktionieren. War eventuell dann ein halb gecachter Zustand oder so, komisch, mĂĽssen wir beobachten. Falls das noch jemand sieht, bitte melden.
After a restart of the bike system everything worked fine again. As I tried to mention before, all other functions worked properly (radio, Google Maps, headset) when resp. after the problem in Kurviger occurred.
Ich habe endlich die 3.6.2 im Play Store angezeigt bekommen und kann anfangen die neue Features zu genieĂźen.
Add gas stations along route.
Ehrlich gesagt, eine der Funktionen, die ich auf AA am meisten vermisst habe. Bin jetzt erstmal begeistert, dass die da ist - vielen Dank an die Entwickler.
Die Umsetzung lässt noch zum Wünschen übrig. Bei der Bedienung über den Tastenmodul auf der Africa Twin erscheint der Kursor erstmal auf dem Button “<”. Wenn man dan mit Kursortasten auf den Button “>” wechselt und “ENTER” drückt, wählt die App die nächste Tankstelle, der Kursor springt aber wieder auf den button “<”. Das ist so wirklich nicht optimal und lenkt echt ab. Vermutlich springt der Kursor wieder auf den ersten button, weil das Fenster immer neu aufgemacht wird anstat nur den Inhalt zu aktualisieren. Idealerweise soll der Kursor dort bleiben, wo der zuletzt war. Wenn ich es nicht gut erklärt habe, dann kann ich noch Ein Video davon machen, ansonsten probiert selbst das mit einer Tastatur oder Drehknopf zu bedienen. Dasselbe passiert beim Skip.
Ich teste die andere neue AA-Funktionen in nächsten Tagen und gebe entsprechend Rückmeldung.
Das stimmt leider. Wir haben auch echt viel probiert das besser hinzukriegen. Wie du weißt, können wir den Fokus ja nicht direkt steuern. Ändern wir einen Text im restlichen Menü, wird das ganze Menü “neu gebaut”, dann setzt Android den Fokus zurück. Wir sind da echt schon an die Grenze des für uns Möglichen gegangen.
Was spricht dagegen, die Tankstelle “handelsüblich” als eine Liste auf der linke Seite darzustellen? Dann würde sich der inhalt des Fensters nicht ändern und der Fokus würde bleiben?
Ich habe gestern die App deinstalliert und gleich neu installiert. Heute habe ich im AA gemerkt, dass alle neue Funktionen weg waren und musste feststellen, dass ich wieder auf der 3.6.1 bin. Dann habe ich die App aktualisiert, während die mit dem AA verbunden war. Dan kamen die witzige Icons.
AA Gerät neu gestartet - da war alles wieder i.O.
Was bedeutet denn “handelsüblich”? Ich finde die Liste in AA ja extrem nervig, weil du dann immer rein und raus aus der Liste musst. Da springt dir der Focus auch immer weg.
Die Darstellung wie das Google Maps macht finde ich echt schön, können wir aber leider nicht. Das ist wieder eine Google Spezial-Darstellung.
Wir haben mehrere Darstellungen probiert. Die jetzige hat den Vorteil, dass diese gut mit Handschuhen bedienbar ist (anders als die Liste) und, dass diese analog zur mobilen App funktioniert. Hat eben den Nachteil mit dem Fokus.
Ah ok, das erklärt es dann aber ganz gut. Bei laufender App neuinstallieren. Dann initialisiert AA die App vermutlich nicht richtig neu und behält die Icons im Cache oder so. Wir haben unsere Icons neu strukturiert, daher liegen die im System jetzt wo anders, könnte das Problem ganz gut erklären denke ich.
nur ein Tastendruck um die nächste Tankstelle auszuwählen
es wird weniger zwischen unterschiedlichen Tasten gewechselt
mehrere Tankstellen und Entfernungen werden gleichzeitig angezeigt (bessere Ausnutzung der verfügbare UI Fläche)
Nachteile:
es wird erst auf Anforderung reingezoomt
Die Bedienung bei Kurviger:
Vorteile:
es wird sofort auf die Tankstelle gezoomt
Nachteile:
es gibt keine ĂĽbersicht
es wird verhältnismäßig wenig Infos auf der UI fläche angezeigt
um auf die nächste Tankstelle zu wechseln sin zwei Tastendrücke notwendig - extrem nervig, bei allen Funktionen
es miss ständig zwischen unterschiedlichen Tasten gewechselt werden
Das ist sicher ein Faktor, hier leidet die Nutzbarkeit sehr darunter. Warum soll eine Liste schwer zu bedienen sein? Ihr bietet sowieso nur 5 Ergebnisse. Da muss man nicht mal scrollen…
Übrigens, warum funktioniert die Tankstellensuche im Folgemodus? Wenn ich angekommen bin, dann macht es doch Sinn, nach einer Tankstelle zu suchen und für den nächsten Tag zu tanken.
Ich habe heute gezählt - ich brauche 11 (elf!) Tastendrücke um den nächsten WP zu überspringen! Bisher waren es 3. Und es müssen nun 3 unterschiedliche Tasten verwendet werden. Das ist echt eine Katostrophe für den üblichen Use Case.
Es wundert mich, dass so viel Ablenkung durch die Google Reviews ĂĽberhaupt durchkommt. Darauf legen Google und Apple angeblich viel wert.