Android Auto / Apple CarPlay in Verbindung mit Honda Africa Twin

Das sollte so sein aber es scheint dort Abhängigkeiten zu geben. Ja es schaltet immer zwischen AA und dem Dashboard um und zusätzlich noch unten der Text AA getrennt oder verbunden.

Ich habe z.B. Kurviger um Followmodus laufen lassen alles ok und dann die Navigation gestartet und sofort fing das on/off an.

Hast du dir schon ein Wireless-AA Dongle besorgt? Falls ja, hast du damit die gleiche Probleme?

Bei Kabelgebundenen AA liegt es meistens an dem Kabel, eine Abhängigkeit von der App konnte ich bisher nicht beobachten.

Frag mal auf dem AT Forum, ob jemand ähnliche Schwierigkeiten hatte.

So wäre dir lieber?

Ich fahre meine Touren lieber so als mit Android Auto, hat aber auch einige Einschränkungen, vor allem wegen der sehr begrenzten Unterstützung für Remote Controller.

Genau so aber das ist doch eine Fotomontage und so sollte/muss es aussehen.

Auch das die Aufzeichnung nicht angezeigt wird stört.

Das kann ich direkt sagen, wird es für AA / CP nicht geben. Das erlauben beide Plattformen nicht. So lange sich da bei Apple bzw. Google nichts ändert geht das nicht. Wir müssen uns leider an die Spielregeln halten.

Ich glaube das ist der Wireless Dongle, mit dem kann man die App spiegeln. Das ist aber nichts offizielles und wird von uns auch nicht unterstütz.

Ich würde auch mal ein anderes Kabel vorschlagen, am besten eins mit möglichst hoher Datenrate.

Nein, das ist keine Fotomontage. So bin ich gefahren, bis AA auf Kurviger kam. Dafür braucht man eine Android-Box, die sich über AA-Schnittstelle mit dem AT-Display verbindet. Die bietet mehr Funktionalität, hat aber Einschrenkungen bei der Bedienung mit dem Honda-Controller. Und Bedenken bzgl Datensicherheit habe ich auch…

Ich nutze schon ein zertifiziertes AA Kabel und ausserdem hat Honda, was den USB-A Anschluss und Bluetooth angeht, Uralttechnik verbaut.

Das verstehe ich aber dann hält sich TomTom mit seiner rechten Navigationsleiste nicht an die Regeln oder?

Monopolisten. TT Go hat 10M+ downloads, wietere 5M+ für AmiGO. Da wird Google auch nicht den globalen Spieler mit irgendwelchen Reviews blockieren, nehme ich an. Und TT hat bestimmt genug Anwälte die das regeln würden… Google hält sich selbst an eigene Regeln nicht. Das ist auch nicht ok.

Das wäre meine Vermutung, ab einer gewissen App-Größe gibt es gewisse Lockerungen. Schau dir mal Google Maps an, die verwenden fast nur Dinge die wir nicht können, und es liegt nicht am wollen, sondern die haben andere Möglichkeiten.

Ich würde es trotzdem mal probieren :slight_smile: - bei mir unterbricht bei AA nichts und gehäufte Meldungen dazu konnte ich jetzt nicht feststellen. Vorallem wenn nicht nur die Kurviger App abstürzt sondern das ganze AA abbricht, dann klingt das nicht nach einem App-Problem.

Welche AA Zertifizierung meinst du? USB-IF?
Soweit ich weiß, USB 2.0 (auf Honda verbaut) spezifiziert nur die Kabellänge und nicht die elektrische Eigenschaften von dem Kabel.

Was ich in letzten Jahren aus eigener Erfahrung und auf den deutsch- und englissprachigen Forum beobachtet habe - das Kabel war mit Abstand die häufigste Ursache bei Verbindungsproblemen. Die zweithäufigste Ursache war die nicht Aktualisierte Firmware - dies soll bei dir aber nicht der Fall sein.

1 Like

Habe jetzt einen AA Stick verbaut und mal sehen ob es besser wird.

Gibt es eigentlich einen Grund warum Kurviger immer im Nachtmodus unter AA beim ersten Start startet?

Dafür gibt es mehrere Stellen, wo man das einstellen kann. Ist dein Honda-TFT auf schwarzen Hintergrund eingestellt? Wenn ja, dann müsstest du das evtl ändern. Ansonsten gibt es auch in Android Auto Einstellungen auf dem Handy, dann das normale “Dark Mode” auf dem Handy und noch mal unter “Developer Options” auf dem Handy. Welche genau wann wirkt - blicke ich nicht ganz durch.

Ist hell eingestellt und die Umschaltung auf automatisch.

Starte ich TomTom ist das Display hell. Ich werde es weiter beobachten.

2 Likes

Bei TomTom Go kannst du Tag/Nacht auch noch in der App einstellen (unter “Map&Display”)

Ja klar aber ich verstelle da nichts. Das erfolgt automatisch in der Regel.

Bei AA ziehen wir die Tag / Nacht Info eigentlich direkt vom AA Gerät, das gibt Tag / Nacht vor. Tritt das denn auch bei anderen häufiger auf? Dann müssen wir hier nochmal prüfen.

@Hobbyfahrer dein Lichtsensor (auf dem kleinem LCD Display links) ist nicht irgendwie überdeckt oder im Schatten?

Bin gerade am WE unterwegs und was für ein nerviges System.

Die Umschaltung zwischen Tag und Nacht funktioniert einfach nicht. Ist aber nicht nur Kurviger davon betroffen.

Ich habe nun auch einen AA Stick und auch hier ständig on/off.

Die Karte ist am ruckeln, Ton ist fehlerhaft wie Aussetzer, kratzen und stottern.

Entweder hat Honda AA so schlecht umgesetzt oder es liegt an etwas anderem.

Uih, so viele Bildschirme. Wow, jetzt bin ich echt beeindruckt.
Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Möppi. Wenn es da was mit Kardan gäbe, wäre das echt ne Alternative.

Kurzes Update.

Mit einem neuen AA/CP Stick läuft alles und auch die Tag/Nachumschaltung tut jetzt das was sie soll.