[Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

This is the feedback thread for Android Auto BETA of the Kurviger Android App update 3.5.0. We are looking forward to your feedback!

Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto. Right now the flow is like this:

  • Everything planning related should be done on the smart phone
  • Start the navigation on your smart phone
  • Use the Android Auto screen to navigate along your route

This is the first BETA of Android Auto and we are working at full speed to improve Android Auto, please let us know if there are any issues.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.5.0 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread für die Android Auto BETA des Kurviger Android Update 3.5.0, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können. Im Moment sieht der Prozess wie folgt aus:

  • Alles, was mit der Planung zu tun hat, sollte auf dem Smartphone erledigt werden
  • Starte die Navigation auf deinem Smartphone
  • Verwende den Android Auto-Bildschirm, um entlang deiner Route zu navigieren

Dies ist die erste BETA-Version von Android Auto und wir arbeiten mit Hochdruck daran, Android Auto zu verbessern. Bitte lass uns wissen, falls es Probleme gibt.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.5.0 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

5 Likes

Habe es gleich mal ausprobiert. Routenführung klappt! Genauer gesagt, der Pfeil ist zu sehen. Aber bei mir wird die Route nicht angezeigt, nur der Richtungspfeil, auch kein Abbiegehinweis.

Danke fürs Feedback, das ist aber ein Bild von Google Maps? Du musst die Kurviger App im Auto starten. Die App sollte in etwa so aussehen:

2 Likes

Klappt bei mir schon mal grundsätzlich und sieht sehr gut aus im dunklen Design (Karte dunkel). Wo stellt man das um oder wird der Sensor verwendet? auf Anhieb habe ich nach einer Übersichtsfunktion der Route gesucht und nicht gefunden. Fahren kann ich erst heute Nachmittag damit

Im Auto ist es so: Licht an = Karte Dunkel, Licht aus = Karte hell. Wie es bei Motorrädern mit AA ist kann ich nicht sagen, da ich kein natives AA auf dem Motorrad habe.

Diese Funktion ist auch noch nicht implementiert. Wie ich im Eingangspost erwähnt habe, limitiert Google stark was wir anzeigen können. So können wir an Funktions-Knöpfen z.B. nur 4 Knöpfe anzeigen und die Übersicht ist da eher nicht so wichtig. Es wird noch ein Menü ähnlich zum ...-Menü geben.

2 Likes

Oha! Sorry, war mein Fehler, hatte zu wenig Erfahrung mit Android Auto. Aber jetzt klappt es.

1 Like

Funktioniert schon mal sehr gut. Überspringen von Routenpunkten funktioniert auch. Kann man die Buttons und Info-Buttons auch mit Transparenz belegen?
Generell fehlt mir links unten in dem Info-Button der Name des Ziels. Könnte man neben die Ankunftszeit nicht noch den Namen des Ziels, falls vorhanden und wenn nicht vorhanden, dann den Zielort und Zielstraße mit anzeigen? Die Info-Buttons auf der linken Seite lassen sich mit dem Joystick-Drehrad im Auto nicht anspringen. Falls das machbar wäre, fände ich es sinnvoll, hier durch Drücken auf OK bzw. Return am Joystick-Drehrad einen Toggle einzuführen zwischen dem ersten Zwischenziel und dem Endziel, beides dann mit Anzeige des Names und falls nicht gepflegt, dann Ort und Straße.

Falls der Info-Button oben links auch anwählbar gemacht werden kann, könnte man hier doch weitere Funktionen unterbringen, wie Routenübersicht, Straßensperre vermeiden, Sprachausgabe ein-/ausschalten. Autozoom ein-/ausschalten.

Was mir negativ aufgefallen ist, im Stand dreht sich der Pfeil unmotiviert in alle möglichen Richtung, auch genau 180 Grad in die falsche Richtung, also nicht in Fahrrichtung. Das sollte vermieden werden, weil es leicht irritiert. Generell scheint Android Auto die Einstellung Auto-Zoom nicht auszuwerten. Auch wenn in den Einstellungen Auto-Zoom deaktiviert ist, wird “ge-auto-zoomt”.

Ich weiß nicht, ob das unabhängig voneinander geht. Wenn das Smartphone Display mitläuft, wäre es nice, wenn dort ein anderer manueller Zoom als im Android-Auto-Display eingestellt und beibehalten werden könnte, so könnte man z.B. gerade beim Motorradfahren auf dem Smartphone Display einen anderen Zoom einstellen.

Generell muss ich sagen, dass mir die Routenbreite zu schmal ist. Ich bin 60 plus, kann fern ohne Brille sehen, aber nah und Mittelbereich nur noch eingeschränkt. Von daher wäre es nice, wenn man für die Alterstufen 45 aufwärts eine breitere Routendarstellung einstellen könnte. Die Info-Buttons sind ja schön groß, die Routendarstellung aber nicht. Bei Apple Carplay ist diese z.B. standardmäßig super schön breit, bei Android Auto Google Maps auch viel zu dünn. Es wäre toll, wenn gerade dieses Manko von Google Maps in Kurviger verbessert werden könnte.

1 Like

Mir fehlt das auch, es ist auch auf meiner Wunschliste, aber für die BETA ist es auch ok ohne für mich. Wenn ich dann in einer unbekannten Gegend bin, und ich einen sinnvollen Namen vergeben habe - wünsche ich mir dies etwas intensiver als jetzt.

Das sind keine “Buttons”, Google nennt sie “Cards”. Meines Wissens ist es beim Android Auto nicht vorgesehen, diese Auswählen zu können, es sei denn die beinhalten Buttons. Hier ist die Beschreibung von den Elementen, die man bei AA verwenden kann:

Falls du eine App kennst, wo dies möglich ist, schick ein Screenshot.

Kannst du dies genauer beobachten, wann und wie es passiert? Bleibt der Pfeil nach dem “Tanz” bei dir auch in Richtung Norden stehen bzw. in die Richtung, in die der Pfeil im Button oben rechts auch zeigt? Bei mir ist es fast immer so.

Die Anzeige auf unterschiedlichen Geräten variiert, abhängig von der Bildschirmgröße, Auflösung usw. Schick mal ein Foto von dem Bildschirm und die “Debug Information” aus dem Settings Menü. Solange das Handy mit AA verbunden ist, stehen dort zusätzliche Infos, die den Entwickler bei der Optimierung der Anzeige helfen könnten.
Etwa so:

OSM date stamp: 08/09/2024
Version: 3.5.0
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 128.0.6613.88
App-Version: 3.5.0 - 3738
Screen: 360 x 760 px - 3dppx
Car-Connection: Projection
Car-Model: Honda_Wing MKS (2021)
Car-Screen: 891x400@1.0

“Aber bei mir wird die Route nicht angezeigt, nur der Richtungspfeil, auch kein Abbiegehinweis.”

Durchaus - du bist in der verkleinerten, geteilten Ansicht. Im Vollbild ist alles zu sehen

Wäre er in Kurviger was er nicht ist, wie oben schon angemerkt, wird die Route natürlich in allen Ansichten angezeigt.

1 Like

Hab es oben schon geschrieben, dass ich noch gar nicht in Kurviger war, mangels Erfahrung mit Android Auto. Alles gut jetzt.

Tom, ist die Routenbreite bei dir denn so, wie Boldtrn im 2. Post gezeigt hat? Dann wundert es mich, dass dir diese zu schmal ist.
btw, als ich dieses Sehproblem bekam, holte ich mir eine Gleitsichtbrille und Nah und Fern war seitdem kein Thema mehr.

Ungefähr ja, viel zu schmal, ob mit oder ohne Brille. Schön, dass Gleitsicht für dich funktioniert, für mich nicht. Ich komme damit nicht zurecht und brauche auch keine Brille beim Motorradfahren. Ich würde nur gern einfach ohne Brille auf eine breitere Routenlinie schauen, die ich auch mit peripherem Sehen sofort wahrnehmen kann.

Gleich mal im Auto ausprobiert heute.
Was mir auf die Schnelle auffiel:

  • während der Fahrt bewegt sich die Karte wie immer geschmeidig weiter, während der Pfeil nur ruckartig (weiter-)springt. Das Handy, in dem Kurviger läuft ist wohl mit einer recht starken CPU ausgerüstet, was ich aber nicht beurteilen kann. (Samsung Flip6)

  • die Sprachansagen werden furchtbar schnell gesprochen, so daß man kaum etwas mit bekommt. Egal, welche Sprache man wählt.

Im übrigen eine sehr nützliche Fortentwicklung, vielen Dank dafür…

1 Like

Vielen Dank für das Feedback :+1:

Hast du mal in die Einstellungen des TTS geschaut? Du kannst einstellen wie schnell das TTS sprechen soll. Samsung Default sollte S-Voice sein. Du kannst auch mal versuchen das Google TTS zu installieren, das funktioniert unserer Erfahrung nach besser.

Für die Routenbreite gibt es ein eigenes Thema hier: Configurable route width / Einstellbare Routenbreite - die Routenbreite sollte aktuell auf Android Auto und in der normalen App ungefähr auf einem ähnlichen Niveau sein.

Das sollte bereits funktionieren, die Karten sind unabhängig voneinander.

1 Like

Nur zur Info - eine Rückmeldung von Rinaki aus dem Africa Twin Forum (ich versuche noch ihn zu überzeugen, sich hier anzumelden)

Hi, bezüglich AA hätte ich noch ein paar Dinge die ich sinnvoll fände :)

  • eine Autostart (?) Funktion. Z.b. bei TomTomGo startet die Anwendung automatisch (anstelle von Google Maps). Oder gibt es die Funktion schon in den Standarteinstellungen von AA :think:

  • Eine Suchfunktion um Adressen zu suchen zu denen man navigieren will ohne vorher eine Route planen zu müssen.

Leider spielt das Wetter aktuell nicht mit, ansonsten würd ich es gern mehr ausprobieren.

Beim kurzen anschalten ist mir aufgefallen das der “Standort” auf der Karte irgendwie spinnt. Beim einfachen in der Einfahrt stehen “springt”/dreht der Standort Pfeil wie wild hin und her.

Wäre super wenn du es weiter geben würdest.

Das geht doch schon sehr gut.

Das kann man in den Android Einstellungen über den Android Auto Launcher anpassen. Einfach die Kurviger App nach oben schieben über Maps. Dann startet die auch als erstes.

2 Likes

Okay. Dann funktioniert es leider nicht, zumindest beim ersten Test. Autozoom war deaktiviert. Auf dem Smartphone hat es auf 2D umgeschaltet und die GPS Position bewegte sich irgendwie nicht mehr weiter und auf dem Android Auto Bildschirm hat es gezoomt unabhängig von der Einstellung. War nur eine Fahrt, müsste ich mal weiter verifizieren. Wenn man auf dem Smartphone die Sichten wechselt also von 2D, ein-Norden und 3D, dann wird die Änderung auf dem Android Auto Display durchgeführt, also doch irgendwie nicht so ganz unabhängig.

So, habe auch einen ersten Kurztest gemacht.
Alles erstes aber schon mal ein großes Dankeschön and euch.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist:

  1. Wechsel der Ausrichtung nach Norden oder Fahrtrichtung funktioniert.
  2. Dunkler Hintergrund funktioniert (aktuell nur manuell in den A-Auto einstellungen, kann ich aber mit leben)
  3. Im Split-Screen Modus wird Kurviger angezeigt…

Zum Einsatz kamen ein Carpuride W702 mit einem Samsung S10 (hatte vorher Probleme mit einem S9, habe aber festgestelt, dass die Android Version 10 installiert ist, und die reicht ja nicht…)

Meine Wünsche an das System:
Die wichtigsten Funktionen zum Navigieren sollten über das A-Auto Display zu steuern sein. Hierzu zählen natürlich das Starten, Anhalten und Fortsetzen der Navigation sowie das Umfahren von Straßensperren.
Jetzt muss sich aber erstmal das Wetter bessern, damit wir was testen können.
Macht weiter so und vergesst mir das Carplay nicht :see_no_evil: :wink:

2 Likes

Abgesehen davon, dass ich es unwahrscheinlich halte, Kurviger auf zwei Bildschirmen gleichzeitig betreiben zu wollen, konnte ich bei ausgeschalteten “Auto-Zoom” folgendes feststellen:

  • auf dem AA Bildschirm wirkt Auto-Zoom immer, egal ob es im Settings ein- oder ausgeschaltet ist
  • auf dem AA Bildschirm kann ich den Pfeil nicht aus dem Zentrum bewegen (somit erscheint der Button zum Zentrieren und Zoomen auf dem AA-Display momentan nahezu überflüssig)
  • man kann unabhängig voneinander auf beiden Bildschirmen Zoomen, auf dem Handy wird dann die Ansicht beibehalten, auf dem AA wirkt Auto-Zoom nach ca. 15-20s.
  • die Ansichtsmodi können nicht unabhängig voneinander gewählt werden, die Vorgabe gilt für beide Bildschirme, allerdings, wenn der Pfeil auf dem Handy nicht im Zentrum ist, wird die Ansicht erst dann gewechselt, wenn man den Button zum Zentrieren betätigt. Auf dem AA wird der Wechsel sofort ausgeführt.

Für mich erstmal ok so, es gibt wichtigere Features die ich mehr vermisse - Route auswählen, Navigation starten, pausieren, fortsetzen, beenden, Tankstellen suchen, ETA zum Ziel oder Wegepunkt anzeigen, Namen der Wegepunkte anzeigen, schönes Wetter hervorrufen… Der Betrieb auf zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen Ansichten kommt dann irgendwann Richtung Ende der Liste…

1 Like