[Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

Ich habe eben festgestellt, dass der “Nachtmodus” vom Handy nicht auf das AA (Carpuride 502) übernommen wird (dort auf Nachtmodus automatisch eingestellt)

Das scheint von Android Auto gesteuert zu werden. Ich weiß nicht, ob das seitens Smartphone/Kurviger gesteuert werden kann. Antwort von Robin auf gleiche Frage oben. Ich habe auch ein externes AA, da muss ich in die Einstellungen und dort manuell auf Nacht umschalten.

Das ist in meinem Auto nicht so. Das Display wird “auch” unabhängig vom Licht gesteuert.

Vielen Dank für euere Tests und Feedback, auch wenn das Wetter gerade nicht ganz mitspielt :+1:

Es gibt in Android Auto eine Einstellung für Karten:

Falls es bei dir auf Automatisch steht, dann könnte es natürlich sein, dass dein Auto da noch mehr Logik hat. Im Endeffekt gibt uns AA vor wie die Karte auszusehen hat, und wir setzen die Karte entsprechend. Es ist durchaus möglich, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wie sich Automatisch genau verhält.

Danke für die Anmerkung :+1:

Genau das kommt noch, war für uns jetzt nicht 100% Launch-Kritisch.

Das würde ich sagen sind auch so ungefähr unsere nächsten größeren Themen.

Das wird nicht vergessen :slight_smile: Das kommt auch noch :+1:

4 Likes

As long as the setting under “Android Auto” is set to “Automatic”, the vehicle decides when it is dark, otherwise it is overridden with the selected value.

Some vehicles may have light sensor, some do it based on the light switch position. How do Carpuride & Co. react - I do not know, but I would expect a light sensor.

Some apps also have a capability to override Day/Night mode within the app. Also a possible future feature in Kurviger if not already available (I could not find it).

Moin, ist die das Design so fix? Oder geht es in der Beta jetzt erst mal um die grundsätzliche Aa Funktionalität?

Moin, wir sind offen für alle Design-Vorschläge, immer gerne her damit :slight_smile:
Generell finden wir den ersten Wurf schonmal ziemlich gut

Bedenke außerdem dass wir stark von Google limitiert werden darin was wir dürfen und was nicht. Also bitte nicht traurig sein, wenn wir mal “nein” sagen müssen

Ufff, keine Sorge - da wird man erst recht kreativ. :wink:

1 Like

Ich hab vor Kurviger mit dem Carpuride zu nutzen. Wie vielleicht bekannt ist startet das Carpuride neu beim Motor start. Wäre cool wenn die davor angewählte Routenführung einfach weitergeht ohne neu angewählt werden zu müssen.

zu den Funktionstasten:
Ich kann mich entsinnen das es eine Navigationsapp gab bei der sich wenn man auf das “x” gedrückt hat ein Dialog aufging mit der Frage ob die Route abgebrochen werden soll oder der nächste Wegpunkt übersrpungen werden soll.

Vielleicht kann man so die “nur” 4 Funktionstasten ein bisschen aufblasen.

Desweiteren wäre es gut wenn man gespeicherte Routen über AA abrufen könnte.

Aber hier mal vielen Danke ans Kurviger Team. Obwohl “nur” Beta jetzt schon besser als alle Mitbewerber. Das Handy gleichzeitig zu AA nutzen zu können finde ich sehr gut.

MfG
Moritz

3 Likes

Hallo, als erstes: ja es ist mega was ihr auf die Beine gestellt habt. Ich kann natürlich nicht beurteilen welche Beschränkung durch Google auferlegt wird. Mir ist aufgefallen, das Ihr in AA in den Hinweisen einen Schwarzen Hintergrund habt

In der App ist dies weicher gehalten

Dazu kommt noch das ich ein leichtes Defizit habe Verkehrsschilder zu lesen und zu behalten. Daher bin ich über den Hinweis meiner aktuellen und erlaubten Geschwindigkeit immer recht froh :see_no_evil:

3 Likes

Vielleicht habe ich das auch nur nicht geschafft. An der Ampel schaue ich mir oft den weiteren Verlauf an indem ich die Karte verschiebe. Und dann beim losfahren wieder zentrieren. Das ist aktuell augenscheinlich nicht möglich.

2 Likes

Wer sich etwas mehr drüber informieren möchte, kann mit den zwei Links anfangen:

1 Like

Sitzen wir aktuell dran, kommt bald :slight_smile:

2 Likes

Two minor cosmetic findings:

• SKIP button may be removed in follow mode
  • zoom-in on Android Auto appears to be “unlimited” and at some point the navigation arrow disappears off-screen. What is the maximum scale to which one can zoom-in?

Worked as expected on a short ride today. :+1:t2:

1 Like

Genau, das haben wir noch auf dem Schirm :+1:

Genau, wir brauchen eine Art Menü, Analog zu unserem ...-Menü. Das haben wir für die erste Version noch nicht eingebaut, das kommt aber noch.

Anzeige des Geschwindigkeitslimits kommt noch :slight_smile:.

Thanks we will look into this :+1:

3 Likes

Heute wieder mit AA unterwegs.

Heb mal verglichen wie hoch der Stromverbrauch zwischen TomTom Go und Kurviger ist.

Ich habe keine Zahlen aber Kurviger braucht massiv mehr Strom. TT ist unauffällig.

Ein anderer Punkt der unglücklich ist und auch von mir schon angesprochen wurde. Wenn ich in AA die Suche nutze und dann direkt die Navigation in AA starte geht/bleibt das Display vom Smartphone an. Wenn man das Gerät also irgendwo nicht sichtbar hat, wird der Stromverbrauch noch deutlich ansteigen,

1 Like

Heute das erste mal mit Kurviger und Capuride 502 unterwegs.
Diese Dinge sind mir aufgefallen.
Display geht im Tunnel nicht in den Nachtmodus.
Der Pfeil springt hin und her. Mal einige Meter voraus, mal hinterher oder neben der Route.
Standortdienst war Google.
Wenn die Route abgebrochen wird sollte automatisch der Follow-Modus starten.
Die Ansagen waren mir zuviele.
Ansonsten super Arbeit, macht weiter so.

Sorry for typing in English, afraid I don’t understand German and google translate won’t work site wide as it says it is private.
Yesterday I did a short trial and it worked well but I missed the speed display but after talking to @t00thl355 on the Africa Twin forum it seems this has been mentioned before.
The other issue I had yesterday was when I went back to the normal dash on my Africa Twin it would not switch back to Android Auto, I had to push and hold the page button to open Google Assistant and that brings the AA screen back. I have had this happen with Waze before but Tomtom Go and Maps has never had this issue.

@t00thl355 mentioned someone saying deleting and repairing Bluetooth devices cured it. I was using a new phone so thought I would try the old one first so disabled Bluetooth on the new phone then enabled on the old phone, sadly it meant I was going to have to pair the old phone with the wireless dongle again so decided not to bother.
I enabled Bluetooth on the new phone and would just try it again and see.
I did an 8hr trip today and Kurviger worked flawlessly and I was able to switch back and forth from AA to the normal dash no problem. It may have been due to disabling then enabling bluetooth or maybe I just got lucky. :smiley:

Gehen andere Apps (Google Maps, Waze, TomTom…) im Tunnel in Nachtmodus auf dem 502?

Bei Magic Earth funktioniert dies tadellos.
Andere Apps habe noch nicht getestet.

1 Like