[Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

Einige Apps erkennen aufgrund der Kartendaten das ein Tunnel kommt und dunkeln dann ab.

1 Like

I do not think that Kurviger Team can help us much with this issue, as they do not have a capability to test this on their own. I will try to test this more intensively during my rides to see if there is a correlation with the app I am using to navigate. As the topic is specific to Africa Twin - let’s keep the discussion on AT forum first.

It might be helpful to check if we have the same version of the head unit. At the Settings menu you can find the Debug Information that looks like this:

OSM date stamp: 08/09/2024
Version: 3.5.0
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 128.0.6613.88
App-Version: 3.5.0 - 3738
Screen: 360 x 760 px - 3dppx
Car-Connection: Projection
Car-Model: Honda_Wing MKS (2021)
Car-Screen: 891x400@1.0

The last three lines in it will appear only while connected to the AA, so if possible, copy-paste them in your post.

@boldtrn is there any additional information about the AA hardware (e.g., specific version) that you could display in debug info, in addition to “Car-Model”?

1 Like

WĂ€re definitiv zu ĂŒberlegen fĂŒr die Zukunft ob man es (optional) in Kurviger auch so macht. Tunnelerkennung ist auch fĂŒr die “interpolation” der Bewegung wĂ€hrend der Navigation hilfreich.

Außerdem kann man anhand der GPS Position errechnen, wann der Sonnenuntergang ist und davon abhĂ€ngig in den Nachtmodus wechseln.

Das Thema ist im Kurviger Team bekannt.

1 Like

Hallo, das mit dem Licht und dem Carpuride ist recht einfach. Erst das Pro hat den Lichtsensor. Dein EndgerÀt erkennt das einfach nicht

BezĂŒglich des Tunnels. Bist du vorher schon mal die gleiche Strecke mit dem Handy als Navi gefahren? War das Verhalten dann gleich?

Vielen Dank fĂŒr das Feedback / Thanks for the Feedback :+1:

War das Display in beiden FĂ€llen aus?

Das stimmt, da könnten wir nochmal ran.

Yes, this is already on our todo list :slight_smile:

Genau, das steht aktuell noch auf unserer Todo-Liste.

I think that’s all the information that we need for now.

Das machen wir bereits :wink:

2 Likes

Das hat aber aktuell keine Auswirkung auf Android Auto, oder? Bei AA soll (theoretisch) das Fahrzeug entscheiden. Wie kann ich am einfachsten Testen, ob Kurviger in AA in Nachtmodus korrekt wechselt? (korrekt=gemĂ€ĂŸ angestrebter Implementierung)

@tobimoli Das Capuride 502W kann die Umschaltung, da es bei Magic Earth auch funktioniert.
Bin heute mal mit Android als Standortdienst gefahren. Der Pfeil ust deutlich ruhiger und bleibt meist auf der Route. Auf der RĂŒckfahrt habe ich wieder auf Google gestellt und der Pfeil hat Kapriolen gedreht.

1 Like

Zwecks der Tag/Nacht-Umschaltung:

Ich habe es gerade noch mal auf Africa Twin ausprobiert, musste dafĂŒr einen vergessenen “Light/Dark” Schalter auf dem Motorrad auf “Auto” setzen, dann funktionierte die Umschaltung basierend auf dem Lichtsensor problemlos.

3 Likes

We just released a small update for Android Auto as well. Panning/moving the map should work now. In addition we fixed a few smaller Android Auto bugs.

Wir haben gerade ein kleines Update fĂŒr Android Auto veröffentlicht. Das Verschieben/Bewegen der Karte sollte jetzt funktionieren. Außerdem haben wir ein paar kleinere Fehler in Android Auto behoben.

Genau, so ist es aktuell bei AA gedacht. ZusÀtzliche Dinge wie auf Tunnel reagieren etc. können aber durchaus in Zukunft noch kommen :slight_smile:

2 Likes

Hallo, ich hatte heute mal etwas Zeit die Planung der Route am Android Auto Display zu testen. Ich finde es mega gut, das ich bei nach der Adresssuche auch entscheiden kann ob ich Kurvig oder kĂŒrzeste Route wĂ€hlen kann. Ist es hier geplant zwischen allen Routenprofilen wĂ€hlen zu können? Komisch fand ich, das beim starten der Route auch mein Handy-Display einschaltet und dort die Navigation dargestellt wird. Dies ist mir bei noch keiner anderen App aufgefallen.

Wie startest du die Route? Wenn ich vom Android Auto Display versuche die Route zu starten, funktioniert beim ausgeschalteten Handydisplay weder “Start now” noch “Open on phone”. Da schaltet sich nichts ein, es passiert erstmal gar nichts, bis ich die App in Vordergrund hole.

Ja das ist leider noch eine “Macke” und ist bekannt und es wird schon daran gearbeitet.

Ich mach dir morgen Fotos

Aktuell eher nicht, wir können auf Android Auto keine vollwertige Planungs-Experience bieten, die Planung sollte also auf dem Smartphone erfolgen.

So, anbei wie besprochen die Fotos.
Wenn ich auf meinem Device Kurviger starte, kommt dieser Bildschirm

Ich gebe die Adresse auf dem Display ein. In meinem Fall das Schlagwort Bigge grill :grin:

Ich erhalte eine Auswahl und bestÀtige das richtige Ergebniss

Nachfolgend erhalte ich die Möglichkeit die Route zu starten oder auf dem Smartphone weiter zu planen. Wenn ich jedoch weiter runter scrollen kann ich vorab noch auswÀhlen ob kurvenreich oder schnellste Route

Ich hoffe das passt so

Ja, soweit habe ich verstanden.

Was passiert wenn du dann auf “Jetzt starten” drĂŒckst und dein Handy verriegelt ist (Display aus)? Geht das Display auf dem Handy an? So habe ich es aus deinem ersten Post verstanden, hier:

Bei mir passiert etstmal gar nichts, solange ich die App nicht “hĂ€ndisch” in Vordergrund aufrufe. Einmal gestartet, kann ich das Handy-Display ausschalten, die Navigation lĂ€uft normal writer auf AA.

Moin, wenn ich jetzt starten DrĂŒcke öffnet sich aktuell auf dem AA Display und dem Handy die Navigation, Dieses Problem ist jedoch schon bekannt.

Die Navigation funktioniert aber von Anfang an auf dem AA Device.

Bei mir ist es definitiv nicht so. Wenn ich auf “Jetzt starten” drĂŒcke, passiert bei gesperrten Handy nichts. Dann ist das Verhalten bei dir anders.

@boldtrn bin ich der einzige der mit dem gesperrten Handy die Navigation nicht starten kann? Das hat bei mir noch nie funktioniert.

Bei mir passiert auch nichts, mit entsperrtem Handy hab ich es noch nicht versucht.

Bin am Samstag jetzt auch mal zu einer Probefahrt auf dem Motorrad gekommen (vorher nur im Auto ausprobiert). Die meisten Sachen wurden glaube ich schon genannt, trotzdem hier nochmal meine Auflistung:

1. gespeicherte Routen sollen vom AA-Display aus gestartet werden können (ohne das Handy anzufassen)
  2. die angewÀhlte Route soll nach Motorstart (Carpuride Display geht aus und muss sich neu verbinden) einfach weiterlaufen. (bei Google Maps funktioniert das so.
  3. Adressen die direkt auf dem AA-Display eingegeben werden sollten gestartet werden können ohne das Handy anzufassen. Am besten wÀre es auch auswÀhlen zu können wie die Routen-Parameter sein sollen (kurvig/sehr kurvig/am schnellsten etc.) komplexere Routenplanung kann gerne auf dem Handy bleiben finde ich eh besser.
  4. eine Anmerkung die mir sehr wichtig wÀre, Das Handy muss (so wie jetzt) bedienbar bleiben wÀren AA lÀuft. Nicht wie bei anderen Apps bei denen man nur noch in AA arbeiten kann mit den ganzen beschrÀnkungen.

Soweit meine Erfahrungen. Bisher bin ich begeistert die App funktioniert jetzt schon besser wie alle mitbewerber meiner Meinung nach. Danke an das Kurviger Team nÀchstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich ein Jahres Abo holen.

MfG
Moritz

1 Like