[Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

Das geht doch schon.

Wie oben von @MOO und mir beschrieben - die Buttons sind da, aber das Starten funktioniert nicht.

Ich nutze das ständig im Auto.

Adresse suchen in AA auch mit Sprache und dann unten “Jetzt Starten” und das funktioniert ohne Probleme bei mir.

bei mir hat das am Samstag mit gesperrtem Handy nicht funktioniert. Vielleicht muss das Handy dazu auch entsperrt sein das hab ich nicht probiert aber bei mir hat es defentiv nicht funktioniert.

Edit: habs gerade nochmal ausprobiert, Handy muss entsperrt sein und Kurviger app muss auf dem Handy geöffnet sein.
deswegen mein “Punkt 3”

Edit 2: Wenn ich den “Schalter” bei Kurvigkeit rausnehme funktioniert die Routenberechnung auch mit gesperrtem Handy

MfG
Moritz

1 Like

Ich habe es zur Sicherheit auch noch mal probiert - dasselbe Ergebnis wie bei @MOO - die Navigation auf dem AA Display startet ausschließlich, wenn die App auf dem Handy im Vordergrund ist und das Handy entsperrt ist.

Es spielt scheinbar keine Rolle WANN der “Start” Button gedrückt wurde (vor oder nach dem Aufrufen der App auf dem Handy), die Navigation startet in beiden Fällen, aber erst wenn die App im Vordergrund ist. Einmal gestartet, kann das Handydisplay wieder ausgeschaltet werden - die Navigation auf AA läuft weiter.

1 Like

Kann ich wie gesagt bei mir nicht bestätigen und nochmals gerade getestet.

Das Smartphone wird bei mir immer am Motorrad oder Auto automatisch entsperrt. Die App ist nicht aktiv und wurde nochmals über den App Manager gestoppt.

Ich kann in AA die Suche nutzen und aus AA direkt die Navigation starten. Auf dem Smartphone wird diese dann auch gestartet aber dass soll ja hoffentlich bald gefixt werden.

Hast du evtl. keine Displaysperre mit PIN, Passwort, Muster oder Fingerabdruck auf deinem Handy eingerichtet? Für mich wäre es eine große Sicherheitslücke, wenn sich das Handy einfach durch eine drahtlose Verbingung automatisch entsperren würde, ohne nach einer PIN zu fragen…

Es ist außerdem für AA nicht erforderlich, dass sich das Handy entsperrt - andere Apps kommen auch ohne aus.

Natürlich ist das eingerichtet aber mein Auto und Motorrad sind als vertrauenswürdig eingestellt.

Wo ist diese Einstellung?
Vllt gibt es die auf meinem Android 12 Handy nicht?

Über Bluetooth und AA Einstellungen kann ich nur wählen, mit welchen Geräten/Fahrzeugen sich das Handy automatisch verbinden darf, aber nicht welche das Handy entsperren dürfen.

Festlegen der Handysperre

Kann bei Samsung, Xiaomi und was es nicht alles gibt anders erreichbar sein.

Abend,

hängt mit Bluetooth zusammen, zu finden Passwörter und Sicherheit,
hier bei meinem Poco X3 NFC (Android 12):

Android Auto funktioniert perfekt auf dem Bildschirm der Honda Africa Twin Sport, vielen Dank. Pünktlich zu meinem Urlaub. Wir sind wunderschöne Strecken in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden gefahren. Der einzige Kommentar, den ich habe, ist, dass es schön wäre, wenn die App nach einem Zwischenstopp automatisch dort neu starten würde, wo sie aufgehört hat. Jetzt muss es am Telefon neu gestartet werden.
Herzliche Grüße, Frank Meijer

3 Likes

Danke, habe ich gefunden und eingerichtet, dies verändert die Situation gar nicht - die Navigation auf dem AA Display startet nicht bis die App auf dem Handy in den Vordergrund aufgerufen wird. Beide Buttons (“Starten” und “auf dem Handy öffnen”) zeigen überhaupt keine Reaktion. Gibt es sonst andere Einstellungen die ich auf dem Handy verändern soll? Wenn es mit 6 anderen Navi-Apps ohne irgendwelchen Sonderberechtigungen funktioniert, dann muss es auch mit Kurviger funktionieren.

Unabhängig von dem obigen Problem habe ich diesen Fehler heute zweimal gehabt:

Es gibt in der Stadt eine Stelle, wo AA immer die Verbindung zum Handy kurz verliert. Nach der Wiederherstellung der Verbindung wurde der Fehler gemeldet. Es ist an der gleiche Stelle zweimal passiert, einmal auf der Hin- und einmal auf der Rückfahrt.

Suche in den Einstellungen nach “smart lock”. Da kann man vertrauenswürdige Geräte hinzufügen. Ich habe mein Gerät mal hinzigefügt, aber noch nicht mit Gerät getestet.

Hallo,
ich habe mit großer Freude festgestellt, dass kurviger jetzt auch auf AA läuft…
nur leider klappt es bei meiner Goldwing nicht.
Die kurviger-App erscheint nicht im AA Launcher. Hat jemand dieses Problem schon gehabt und gelöst?
Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Grüsse
gravnov

Hast dudich als Betauser bei Kurviger im Playstore angemeldet? Ist nur ein Klick.

1 Like
  1. Bist du als Beta-Tester angemeldet und hast du die Version 3.5.0 installiert?
  2. Hast du auf dem Handy unter Settings/…/Android Auto/Customize Launcher geschaut, ob dort Kurviger erscheint und ggf die Checkbox daneben ausgewählt ist?

Ansonsten könntest du die “Debug Info” posten (ganz unten im Kurviger Settings Menü). Die gibt den Entwickler zusätzliche Infos über deine Konfiguration. Am besten kopieren oder ein Screenshot machen, wenn du mit Android Auto verbunden bist, dann werden noch zusätzlich 3 Zeilen übers AA-Gerät angezeigt, sieht etwa so aus:

1 Like

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich hatte noch die alte Version installiert.
Kaum hat man upgedatet, erscheint Kurviger im Launcher.
Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen.
Morgen gibt es hier nochmal richtig schönes Wetter. Ich kann es kaum erwarten, Kurviger in AA auszuprobieren.

Nicht vergessen hier zu berichten, was gut lief und was noch zu verbessern wäre. Es ist eine BETA-Version und die erste Implementierung von Android Auto - Rückmeldung diesbezüglich ist sehr wichtig und wertvoll.

1 Like

Ah das ist interessant, das müssen wir uns mal anschauen, danke fürs Melden, ist eventuell knifflig das zu reproduzieren :thinking:.