This is the feedback thread for Android Auto BETA of the Kurviger Android App update 3.5.3. We are looking forward to your feedback!
Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.
Android Auto is still considered BETA and we are working at full speed to improve Android Auto, please let us know if there are any issues.
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread für die Android Auto BETA des Kurviger Android Update 3.5.3, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.
Android Auto befindet sich immer noch im BETA-Stadium und wir arbeiten mit Hochdruck daran, Android Auto zu verbessern. Bitte lass uns wissen, falls es Probleme gibt.
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Ich bin gerade daran das neue Carpuride 702 BS mit Kurviger und dem BMW Multifunktionsrad am testen. Frage: Ich kann jetzt mit dem Rad den Zoom bedienen, allerdings nur durch Drücken der Plus- oder Minus-Taste. Schön wäre wenn man durch drehen des Rades rein- oder rauszoomen könnte oder das irgendwie über die Lautstärkeregelung (wir bei der App) aktivieren könnte.
Beim Navigieren nach Route kann ich über das Menu Tankstellen entlang der Route suchen und in die Route integrieren, Das ist supi, wäre aber noch besser, wenn ich andere POI’s entlang der Route suchen könnte.
Wie du schon geschrieben hast, kann man nicht alles 1 zu 1 von der App in AA übernehmen. Schön wäre es dann abe doch wenn man z.B. Höhe oder Geschwindigkeitslimite anzeigen könnte.
Danke für die Unterstützung und weiter so!!
Das ist das Problem mit Android-Auto, wir haben auf solche Dinge bei Android-Auto keinen Einfluss. Wir können nicht auf Tastendrücke oder ähnliches bei AA reagieren.
Wir können aber theoretisch auf Tastendrücke von Fernbedienungen die mit dem Smartphone verbunden sind reagieren. Das ist aktuell noch nicht umgesetzt, sollte aber eigentlich funktionieren (will mal nix versprechen - wer weiß).
Du kannst, wenn du die Navigation pausierst nach vielen verschiedenen POIs suchen. Dazu kannst du in der Planung, mit einer Route, z.B. nach “Restaurant” suchen und es werden Restaurants entlang der Route gesucht. Diese einfach in die Route aufnehmen und die Fahrt fortsetzen.
Geschwindigkeitslimit und aktuelle Geschwindigkeit geht mit der 3.5.3. Hast du schon die neue Version installiert?
Hallo Kurviger Team,
eigentlich bin ich IOS Nutzer hab mir aber jetzt wegen Kurviger ein einfaches Android Handy gekauft bis Carplay funktioniert.
Danke für das neue Update. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich von zu Hause starte wir haben so einen 100m Schotterweg wird mir danach auf der normalen Straße die erlaubte Geschwindigkeit mit “?” angezeigt. Erst, wenn die Route neu berechnet wird auf der aktuellen Straße wird diese angezeigt.
Was ich mir wünschen würde wenn nicht nur die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt wird sondern auch zum Endziel dafür vielleicht oben das Feld mit dem Abbiege hinweis etwas kleiner.
Also das Tempolimit können wir nur anzeigen wenn du auf der Route bist. Offroute, oder im Follow können wir kein Limit anzeigen.
Leider kommen wir hier wieder an die Grenzen von Google. Wir bitten Android Auto tatsächlich beides anzuzeigen, das macht AA aber nicht. Wir sind bei AA (und auch bei Car Play) nicht frei in der Gestaltung der App, sondern müssen uns an vorgegebene Schablonen halten, am Ende bestimmt das System. War wir zukünftig vermutlich anbieten können ist ein Wechsel zwischen den beiden, also nächster VP oder Ziel.
Wenn AA beide Infos nicht zeigen will/kann, wäre es denkbar, dass dann der User über AA-Einstellungen auswählen kann, was angezeigt werden soll und wenn beides ausgewählt ist, dann einfach alle 2 Sekunden zwischen VP und Ziel wechseln? TomTom GO macht was ähnliches in der App mit Zeit und Entfernung.
Ja, bei der Planung ist das so, aber beim Navigieren ist da Tankstelle fix drin. Aber ich möchte vielleicht während dem Fahren wissen wo die nächste Unterkunft ist.
Ja, das hab ich. Ich meine in der App funktioniert das aber in AA nicht, aber da sind wir wieder beim gleichen Thema, dass ihr von Google abhängig seid…
Der Autozoom funktioniert nicht richtig und zoomt willkürlich rein und raus.
Mal ist alles ok aber meisten eben nicht. Nachfolgend einige Beispiele.
Man fährt auf eine Kreuzung, um abzubiegen: Es wird kurz reingezoomt, dann wieder raus und wenn abgebogen wieder reingezoomt, um dann wieder rauszuzoomen.
Man fährt auf eine Kreuzung, um abzubiegen: Kein reinzoomen sondern wenn man dann schon abgebogen ist wird reingezoomt.
Da gab es heute an jeder Kreuzung bzw. Abbiegung Auffälligkeiten.
On my 502 carpuride, using follow mode the speed indication is by bright numbers on bright background. It’s impossible to read.
Also the phone is still very hot during navigation and the battery drain is very important. This need further improvement because the drain in other similar apps is very different. I’m looking forward to a fantastic and usable kurviger on AA.
Thanks.
Danke fürs Melden, ich hatte den Fehler demletzt auch auf einer Fahrt. Wir wissen noch nicht genau wann das auftritt, solltest du eine Reproduktion dafür finden, lass es uns bitte wissen. Bei einer frischen Navigation funktioniert es, irgendwann tritt der Fehler dann wohl auf.
Thanks we will have a look at this.
We will double check, that said, since version 3.5.3 the battery drain should be significantly reduced.
Thanks - so far AA is still in BETA, but we expect this to be out of BETA soonish
Dieses unpassende Rein- und Rauszoomen habe ich vor ein paar Monaten schon angemerkt.
Mein zweiter Kritikpunkt war damals, dass sich der Pfeilcursor hinter der tatsächlichen Position befindet.
Könnten diese beiden Dinge nicht zusammenhängen?
Weil manchmal erst reingezoomt wird, wenn sich der Pfeil noch vor(!) der Kreuzung befindet, die echte Fahrzeugposition aber schon in bzw. nach der Kreuzung liegt. Der Zoom kommt also zu spät.
@ Hobbyfahrer,
könntest Du mal darauf achten, inwieweit Dein Positionspfeil Deine reale Position widerspiegelt?
Ich habe bisher nicht so viel aufs Zoomen geachtet, heute hatte ich gezielt nur diesen Aspekt betrachtet.
Bei mir kommt der Zoom gefühlt viel zu spät. Nicht wenn ich mich vor einer Kreuzung bin, sondern während des Abbiegens oder gar nicht. Wenn ich gerade Abbiege, da hab ich einiges anderes zu tun und schaue nicht aufs AA, deswegen ist das Zoomen in diesem Moment für mich nicht wirklich hilfreich. Ich habe jtz kein Screenrecording gemacht, könnte evtl. bei der nächsten Gelegenheit machen.
In einer Situation, wo ich zweimal direkt hintereinander abbiegen sollte, kam das Zoomen scheinbar gar nicht (oder ich habe es nicht gemerkt).
Also der Zoom bei AA sollte sich gleich zum Zoom auf dem Smartphone verhalten. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Fehler. Wir haben hier leider auch den oben bereits erwähnten Fehler den wir noch nicht sauber reproduzieren können, daher ist aktuell unklar wie der Fehler genau zu Stande kommt.
Denn nach einem frischen Start von AA funktioniert erstmal alles korrekt. Irgendwann scheinbar nicht mehr. Wann genau irgendwann ist wissen wir leider noch nicht.
Ich habe auch nichts in Einstellungen gefunden, wo man diesbezüglich etwas auswählen kann. Ich bin aber auch kein “Power-User” vom Scenic - wenn sich jemand besser auskennt, darf mich gerne korrigieren.
Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Stehenbleiben die Map um 90 Grad gegen die Fahrtrichtung dreht und beim Anfahren wieder zurückdreht. Das ist unnötig. Kann das bitte so geändert werden, dass die Drehrichtung in Fahrtrichtung beim Anhalten beibehalten wird?