Sehr schwieriges Thema.
Ich möchte eigentlich nicht, dass hintergrund Apps permanent am Akku saugen. Genau so wenig wie Samsung das möchte um für uns als Enduser eine möglichst lange Akkulaufzeit zu garantieren.
Wenn ich Navigiere läuft die App doch im Fordergrund und sollte nicht eingeschränkt werden. Wenn ich nicht mehr Navigiere dann muss sie beendet werden. Oder ist das nicht so? Eine hintergrund App ist für mich ein Wecker, ein Kalender, Messenger oder E-Mail Clients die im Hintergrund etwas überwachen sollen. Z.B. den Eingang einer Nachricht oder das Erreichen eines Termins.
Ich finde auch nicht, dass man als App Entwickler von seinen Nutzern verlangen sollte solche komplizierte technische Optimierungen duchzuführen, nur damit die eigene App stabil läuft. Das muss auf Softwareebene gelöst werden.
In dem oben verlinkten Beitrag kann ich für mich aktuell auch nur eine Optimierung erkennen.
Ich habe ja bereits in einem Beitrag hier geschrieben, dass ich keine “Adaptiv” Option bei mir aktiviert habe.
Demnach kann ich nur die Akku Optimierung von “Optimiert” nach “Nicht eingeschränkt” ändern.
Eine zusätzliche App zu installieren damit eine ander läuft, kommt für mich nicht in Frage.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal etwas anmerken.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei der App Kurviger ggf. auch ein Speicher Problem gibt und die App daher aufgrund eines “Out of Memory” beendet wird.
Wie komme ich darauf?
Nun heute habe ich die App erneut benutzt. Ca. 5 Stunden Fahrt. Während meiner Fahrt halte ich oft an um Fotos zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Handy nach ca. 2,5h extrem langsam wurde. Die Foto App hat sich fast gar nicht öffnen lassen. Wischen und scrollen ging nur sehr verzögert.
Ich habe dann das gemacht was ich immer mache wenn mein Handy so langsam wird. Ich beende alle Apps die gerade laufen. Das hat auch dieses mal geholfen. Kurviger wurde mitunter auch komplett beendet, da ich über die Option “Einstellungen → Gerätewartung → Arbeisspeicher” alles bereinigen lasse was gerade läuft. Danach konnte ich auch wieder flüssig mit meiner Foto App arbeiten.
Vor meiner Fahrt habe ich nur Kurviger geöffnet und lasse nach dem Start die App sowieso im Vordergrund laufen und mache einfach nur den Bildschirm aus.
Dieses Verhalten ist mir bereits mindestens zwei mal in der Test Woche aufgefallen.
Während der heutigen Fahrt, hatte ich auch noch ein zweites Problem, was für mich in gewisser Hinsicht auf ein Speicherproblem hinweist und bei dem ich die App Kurviger komplette beenden musste, da diese zwar im Spitscreen noch angezeigt wurde aber sobald ich auf den Fullscreen ging kam die Meldung “Die Navigation wird auf dem verbundenen Mobilgerät angezeit. Klicke hier, um zu dieser Anzeige zu wechseln”.
Das klicken auf den geforderten Button hatte jedoch keine Reaktion gezeigt (siehe Video). Es half tatsächlich nur die App auf dem Handy zu beenden und neu zu starten.
Das mit dem Butten hatte ich jetzt schon zwei mal. Beim ersten mal habe ich mir nichts gedacht und auch einfach alles beendet und dann gings ja wieder.
Und dann gibt’s da noch den Punkt mit der “Standortberechtigung”
Nutzt man die App nur auf dem Handy reicht die Einstellung “Zugriff nur während der Nutzung…”
Möchte man die Android Auto App benutzen muss man hier zwingend den Standortzugriff auf “Immer zulassen” umstellen.
Für mich eigentlich ein “No Go!” Keine meiner Apps erhält uneingeschränkten Standortzugriff. Noch nicht einmal meine GPS Tracker. Auch nicht Maps oder Waze.
Das gibt’s nur bei Kurviger.
Warum eigentlich? Wenn ich nicht Navigiere brauch die App auch keinen Zugriff auf einen Standort. Oder ist das eine “Ich nehm mal alles was ich kriegen kann” Einstellung.
Ich hoffe das wird noch geändert.
Wie geht’s jetzt weiter?
Leider ist mein ein wöchiges Probeabo heute abgelaufen. D.h. ich kann eigentlich nun kein weiteres Feedback geben.
Aktuell bin ich nicht bereit für eine App die ich nicht einigermaßen für mich nutzen kann ohne mich permanent zu ärgern, Geld auszugeben. Auch wenn es nicht viel ist. Aber nachher können die Probleme gar nicht gelöst werden und ich habe ein Abbo welches ich nicht nutzen kann.
Ich finde ohnehin, dass das Probeabo viel zu kurz ist um heraus zu finden ob die Zusatzfunktionen alle für einen nützlich sind. Viele fahren nur am Wochenende eine Runde. Das würde heißen man kann das eigentlich nur einmal für ein paar Stunden nutzen und soll dann entscheiden.
Ich bin aber gerne bereit hier mit Feedback weiter zu unterstützen wenn es eine Möglichkeit gibt den Testzeitraum in angemessener Weise zu verlängern.
Ansonsten kann ich ab heute nur noch viel Erfolg bei der Weiterentwicklung und Bugfixing wünschen.