Ich habe bei mir in der IOS APP in den Einstellungen zur Navigation die Option “Spreche Straßennamen” auf NEIN gestellt. Trotzdem spricht mir die Navigationsstimme während der Fahrt bei den Abbiegehinweisen die ganzen Straßennamen vor. Wofür sind diese Einstellungen bei “Spreche Straßennamen” oder was ist der Sinn dieser Einstellmöglichkeit? Habe ich das falsch interpretiert und diese Einstellung macht was anderes wie die Ansage von Straßennamen zu unterdrücken?
Der Hinweistext ist natürlich nicht richtig, denn dieser erscheint bei jeder gewählten Option.
… da müssen die Entwickler wohl noch mal ran
Bestätige ebenfalls, dass bei NEIN Sprachansagen erfolgen.
Ich finde es in Ordnung so, denn Ja und Nein sind eindeutig, Automatisch jedoch nicht und wird deshalb erklärt.
Bei mir (Android) wird bei der Einstellung Nein kein Strassenname gesprochen.
Bei mir (auch Android) gibt es im Simulationsmodus keinen Unterschied zwischen Ja/Nein/Automatic. Es werden immer Straßennamen gesprochen.
EDIT: Auch auf iPhone werden in allen drei Modi die Strassennamen gesprochen. Auch in Simulationsmodus.
Irgendwas funktioniert hier definitiv nicht wie erwartet.
Das ist seltsam. Bei mir verhält sich der Simulationsmodus entsprechend den Einstellungen: Ist die Einstellung Nein, wird kein Straßenname angesagt
Kannst du bestätigen, dass während der Simulation folgender Route, zu keinem Zeitpunkt ein Straßenname zu hören ist? Mit der Einstellung “Nein”, selbstverständlich.
Kannst du mal den Kurzlink schicken oder die Datei im kurviger-Format? Wenn ich deinen Link öffne, erscheint kein Navigationsstart Symbol
Edit: Ich habe den Link jetzt selber gebildet und in kurviger geöffnet und im Simulationsmodus gestartet. In der Einstellung Nein werden keine Straßennamen vorgelesen! Hier meine Versionsdaten:
OSM-Datumsstempel: 20.6.2025
Version: 3.5.8
Device: HUAWEI - LYA-L29 - Android: 10 - WebView: 137.0.7151.90
App-Version: 3.5.8 - 5205
Screen: 360 x 780 px - 3dppx
@boldtrn wie kann es sein, dass bei der gleichen Route und Einstellung “Nein” bei mir die Strassennamen angesagt werden und bei @Maxx18 nicht? Ist das wieder so ähnlich wie die deutschsprachigen Ansagen am Ende der Navigation, egal welche Sprache ich einstelle?
Max hat die Version 3.5.8-5205
Könnte das ein Bug sein der nur bei bestimmten Versionen auftritt?
Das denke ich auch.
Die Hinweistexte bei Ja / Nein / Automatisch waren mal unterschiedlich, wenn ich nicht falsch liege
Könntest du bitte einmal deine Debug-Infos hier bereitstellen?
Einstellungen → ganz unten und dann einfach kopieren.
Danke dir.
“Strassennamen ansagen = Nein” ist die erste Option, die ich eingestellt hatte, nachdem ich die App unter iOS installiert hatte. Und seitdem werden mir auch keine Straßennamen angesagt.
Gibt es zu diesem Thema etwas neues?
Hast Du die 3.5.9 schon probiert?
Ja diese Version habe ich drauf konnte jetzt am Wochenende aber keine Änderung feststellen…
This is so strange. For some reason, directions are always spoken when I use navigation. I’m using an iPhone 16e with iOS version 18.5.
These things are all true:
“Speak voice instructions” in Kurviger settings is off.
“Speak voice instructions” when starting navigation is off.
The navigation settings screen shows “Muted”
The iPhone’s volume is turned all the way down.
The iPhone is in silent mode.
And yet directions are always spoken.
What version of the Kurviger app are you using? 3.5.8 or 3.5.9?
Oh, sorry. 3.5.8
Bitte nehmt vor Start der Navigation das Häkchen bei “Sprachausgabe aktivieren” raus. Somit sollten keine Ansagen mehr kommen.
Die Optionen in den Einstellungen scheinen keine Wirkung zu haben.
If that was for me - I did that, directions are still spoken.