Anzeige der Himmelsrichtung während der Navigation

In der neuen Version ist die “Kompassnadel” verschwunden. Für mich ist die Anzeige der Himmelsrichtung aus mehreren wichtigen Gründen sehr wichtig:

-Räumliche Orientierung während der Navigation:
Bei der Planung orientiert ich mich auf der Landkarte und ich habe die Route anschließend „im Kopf“. Ohne Kompass geht dieses innere Bild, die Basisorientierung schnell verloren – besonders bei wechselnden Wetterbedingungen, eingeschränkter Sicht oder in unbekannter Umgebung.

-Abgleich mit anderen Karten oder Informationen:
Wenn ich zwischendurch auf eine Wetterkarte, Staukarte oder eine Karte am Straßenrand schaue, erkenne ich dort beispielsweise, dass westlich meiner Route etwas Relevantes liegt. Ohne Kompassanzeige weiß ich jedoch nicht immer sicher, wo Westen ist.

-Orientierung abseits der Route:
Fahre ich in abgelegenen Gegenden abseits der eigentlichen Strecke oder der Beeline, weiß ich oft nur grob, dass ich mich beispielsweise südlich halten muss. Dafür brauche ich ebenfalls die eindeutige Information, wo Süden ist.

-Unabhängige Kontrole vom Kartenmodus:
Egal wie die Karte ausgerichtet ist, bietet mir der Kompass sofort eine Referenz

Die Umschaltung der Navigationsausrichtung 2D/3D/N ging immer mit schnell mit einem Klick auf den Pfeil. Jetzt muss über das 3Punkte Menü gegangen werden. Hin- und herschalten zwischen den Darstellungen sind so mit vielen Klicks und daraus folgendender Ablenkunge verbunden.
Ich schalte öfter hin und her weil 2D/3D unterschiedliche Vorteile haben. Mit 3D sehe ich “weiter nach vorne” mit 2D kann ich Kurvenverläufe besser einschätzen.

Also bitte wieder einblenden.!
Alternative:
Garmin hat twse eine Anzeige der aktuell gefahrenen Richtung mit 1-2Buchstaben. Auch das ginge zur Not. Benötigt aber auch Platz auf der Oberfläche.

Ich kann mich nur anschließen. Die Himmelsrichtung ist für mich ebenfalls dringend notwendig.

Wenn man wegen einer Straßensperrung schnell entscheiden muss, in welche Richtung man weiterfährt, hilft die Himmelsrichtung enorm. Auch zum Abschätzen, ob sich ein spontaner Umweg lohnt.

5 Likes

Dabei kann es sich doch “eigentlich” nur um einen bug handeln, oder?
Denn warum sollte man bei einer NAVIGATIONS-App denn den Kompass absichtlich “wegentwickeln”???

Würde mich tatsächlich interessieren was da dahinter steckt…

Wenn man die Kartenausrichtung auf “Norden” gestellt hat, braucht man die Kompass-Rosette nicht.

1 Like

Das stimmt. Aber an das ständige dran denken in welche Richtung an Kreuzungen und vor Allem, dass dann je nach Richtung unterschiedlich viel Karte nach vorne zu sehen ist sprechen für mich dagegen.

2 Likes

Ja, die Nord-Menschen und die Fahrtrichtung-Menschen haben wenig Überschneidung. Wer auf Nord-Ausrichtung steht, so wie ich, braucht die Orientierung, wo man gerade ist, in welche Richtung man fährt. Die Fahrtrichtung-Menschen mögen die Norddarstellung nicht, weil sie bei einer Fahrt Richtung Süden denken, sie würden rückwärts fahren :wink:

4 Likes

Nein, kein Bug. Der 2D/3D/N Button wurde in das Navigationsmenü versetzt und Kollateralschaden ist der Kompass ersatzlos entfallen.
Finde ich persönlich schade.
Ich orientiere mich primär nicht nach dem Kompass, hab aber oft genug drauf geschaut, dass ich den nun vermisse.
Wenn dann künftig der Kompass mit einem Entfernungskreis kombiliert kommen würde, dann verschmerze ich den Verlust jetzt… :wink:

Etwa so, aber schlichter, mit weniger Buchstaben, Kreisen und Linien:

@boldtrn kriegt ihr so was nur eleganter hin? :slightly_smiling_face:

4 Likes

Als ebenfalls “Nordmensch” war der Ausrichtungsbutton ( N / 2D / 3D ) für mich völlig ohne Nutzen und hat nur Platz belegt, oder bei versehentlicher Betätigung die Karte verdreht.
Für “Nord” braucht es für mich keine Anzeige, und der Möglichkeit zur Umschaltung während der Navigation bedarf es auch nicht, der Button hatte ja diese Doppelfunktion.
Das Einblenden eines Kompass für 2D / 3D sei davon unberührt.
Bei guten Wetter hilft natürlich auch Uhrzeit und Sonnenstand :slight_smile:

1 Like

Den Entfernungskreis mit (minimaler) Kompassrose finde ich gennial :slight_smile:

1 Like

Das mag ja im Landscape dann schon gut aussehen, allerdings halte ich die Dartstellung im Portrait dann für überladen :wink:

1 Like

Zwei Kreise in detzenter Farbe, mit angemessenem Abständ und einer einfachen NWSE Kompasrose wäre cool. So wie es oben im Bild ist wirkt für mich ein bisschen zu dominant und überladen.

Ich könnte auch ein Vorschlag photoshopen, wenn es von Interesse ist.

2 Likes

Sehr gerne. Bitte in beide Variationen :slight_smile:

Der Entfernungskreis sieht interessant aus. Vor Allem bei der 3D Darstellung. Einen Maßstab wünsche ich mir schon lange. Der ist natürlich nur für eine 2D Darstellung korrekt.

2 Likes

Irgendwo habe ich schonmal Vorschläge gesehen, weiß grad’ nicht mehr wo :face_with_peeking_eye:

1 Like

Sorry - ich fühle mich auch im Landscape “überinformiert”. Bei mir sieht das so aus:

Im Follow Mode fallen die linken Panels natürlich auch noch weg.

3 Likes

Die Kartenorientierung lässt sich weiterhin einstellen, nur der Kompass fehlt aktuell. Das war eine bewusste Designentscheidung: Wir wollten die Balance zwischen Infos und möglichst viel sichtbarer Karte verbessern und dabei unterschiedliche Nutzerbedürfnisse unter einen Hut bringen.

Wenn sich zeigt, dass viele den Kompass wirklich vermissen, justieren wir natürlich nach.

5 Likes

Ich bin auch verwundert, dass hier eine Möglichkeit wegrationalisiert wird, die einem Teil der Benutzer gefällt, einem anderen Teil nicht, ersetzt wird durch eine Lösung, die einem Teil der Benutzer nicht gefällt und einem anderen Teil gefällt. Zumal eine Kompassrose praktisch in allen anderen Navis zum Standard gehört.

Ich würde mir wünschen, dass man an anderer Stelle aktiv wird. Z.B.

1. Richtungsanzeige auf Autobahnen
  2. Den guten Ansatz bei der Umfahrung von Sperren so anpasst (Länge der Sperre anstatt Entfernung der Sperre), dass er auch sinnvoll nutzbar ist.
  3. Mehrstufige Hierarchie der Ordner und keine strikte Trennung von Routen und Favoriten.
4 Likes

Für mich ist die Kompassrose ebenfalls absolut wichtig!

4 Likes

Die Kompassanzeige vermisse ich ebenfalls; bitte wieder einführen!

4 Likes

Leider muss ich mich anschließen.
Ich brauche den Kompass auch zur Orientierung.
Wenn ihr meint, dass zuviel Info da ist, dann lasst doch anderes weg,
Es gibt doch viele Infos die weit hinter einer Grundlegenden Orientierung im Bezug auf Navigation zu bewerten sind.
Zu aller erst die Straßennamen. Stört nicht nur in der Karte, jetzt hab ich im Portrait auch noch oben alles mit dem nächsten Abbiegehinweis blockiert. Das Symbol und die Entfernung war super genug Info. Was soll da der Straßenname? Wenn ein Kompass zu viel ist, warum kann man dann so einen Text lesen. Bleibt man auch dann stehen und vergleicht ihn mit den oft schwer zu findenden Straßenschildern? Dann erlaubte Geschwindigkeit und auch gefahrene. Was hat das mit der Navigation zu tun? Also Zusatzinfo. Somit streichbar. ( Tacho hat man sowieso und wie schnell man fahren darf muss man sowieso wissen, stimmt oft nicht )
Die Akkuanzeige wurd lange diskutiert und wegen der Lesbarkeit, finde ich sie gut. So sehe ich ob mir vielleicht bald der Saft ausgeht. Aber das it weiter weg von Navigation als direkt sofort die Richtung zu erkennen. Eher weg!

Deshalb verstehe ich nicht warum es der Kompass sein musste.

Das Argument Umfahrung ist hier für mich das Ausschlaggebende.
Denn ich speichere mir meine geplanten Routen immer als Datei, da die ja mittlerweile bereits beim öffnen automatisch durch eine Neuberechnung zerstört werden.
Bitte denkt darüber nach, warum einige hier zu Kurviger gekommen sind.
Weil es gut war! Noch ist. Dies sich aber ändern kann.
Sich von ursprünglichen Werten zu distanzieren kann auch die Distanz zu bestimmten Kunden bedeuten. ( keine Drohung, nur ein Denkanstoß )

6 Likes