Den Punkt kann ich gut verstehen für 2D & 3D.
In der bisherigen Version war es aber auch ein Button, der eine Umschaltung auf oberster Ebene ermöglichte, habe ich nie benutzt. Ganz im Gegenteil, war eher ein Ärgernis wenn man da versehentlich draufgelatscht ist und dann noch zwei Tap nötig waren im wieder zur ursprünglichen Einstellung zum kommen. Bin nicht unglücklich dass der Button nun in zweiter Reihe ist.
Und ein Nordpfeil in einer Nordausrichtung ist auch ziemlicher Unfug.
Andere Dinge sind einstellbar, Geschwindigkeit, Akku, Höhe. Wäre ja vielleicht eine Option den Pfeil einstellbar zu gestalten, oder halt dezent in die Karte integrieren für 2D/3D.
Mir fehlt das Ding nicht.
Das die “Nord-Fahrer” den Kompass nicht benötigen, ist schon klar. Allerdings sehe ich für diese keinen wirklichen Nachteil durch das Vorhandensein
Für die “Richtungs-Fahrer” ist der Kompass mindestens wünschenswert bis (auch für mich) unabdingbar. Wir sprechen hier schließlich von einer Motorrad-Navigation, wo ich nicht nur stumpf von A nach B will.
Es spricht ja nichts dagegen, den Kompass unter Einstellungen abwählbar zu machen.
Wir zeigen ja bei der Umfahrung die Richtung zum nächsten WP an. Dadurch hast du ja direkt eine Peilung wo es hingeht. Daher finde ich das Thema Umfahrung eigentlich gar nicht so relevant im Bezug auf den Kompass.
Wenn es jetzt nur um Umfahrung geht, dann würde dir der Kompass wenn man Offroute ist ausreichen? Und wenn man Onroute ist, würdest du diesen nicht benötigen?
Diese Optionen lassen sich ja an und ausschalten. Ob man die jetzt benötigt kann man sicherlich diskutieren.
Ich fände es durchaus spannend wenn ihr ein bisschen beschreiben könntest für was ihr den Kompass so verwendet? Wenn dieser Unabdingbar ist, wann wird der wie eingesetzt?
Wird dieser nur im Offroute verwendet? Oder vielleicht wenn aktiv aus der Karte rausgezoomed wird? Im Follow-Modus etc.
Man könnte ja auch mal fragen, muss es ein Kompass sein, oder würde es ausreichen, wenn man die aktuelle Ausrichtung angezeigt bekommt, z.B. als NW, oder NE?
Ich hab meine Argumente ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Zusätzlich hat ist der Kompass sinnvoll beim Starten bzw. nach einer Pause, solange die Karte noch nicht wegen zu geringer Geschwindigkeit in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Mit Blick auf Karte weiss ich dass ich zum Beispiel Richtung Westen fahren muss. Wenn ich die Information der Himmelsrichtung immer auf dem Navi hab, weiß ich auch vor einer Pause in welcher Richtung ich unterwegs bin. Das alles ist unabhängig von Zoom und Off- oder Onroad relevant. Besonders wenn ich aus irgendeinem Grund mal keine Neuberechnung machen kann ist die Himmelsrichtung unter Umständen die einzige Möglichkeit sich zu orientieren. Ich schreibe hier mit dem Hintergrund Motorradreise und nicht von einem Tages, oder Wochenendausflug. Bei den Garmins gab es die Anzeige mit Buchstaben. Das ist besser wie nichts, aber das ist bei weitem nicht so einfach erfassbar wie eine einfache Kompassnadel. Ihr könnt die ja ein/und ausblendbar machen, wie die Akkuanzeige und Höhenangabe. Direkt über der Sollgeschwindigkeit rechts wäre noch Platz. Oder neben dem 3-Punkte Menü auf der linken Seite.
…mein Senf: eine Route führt selten nur die ganze Zeit in eine Himmelsrichtung.
Wenn ich weiß da kommt Wetter aus Osten, kann ich abschätzen ob ich noch in der richtigen “Fluchtrichtung” unterwegs bin, oder anhalten und Regenkleidung anziehen. Auch ist der Kompass zur Orientierungsunterstützung sehr hilfreich. Bitte aber nicht mehr in Blau, blaue Pixel brennen schneller ein.
Vorweg - Navigation auf dem Motorrad bedeutet für mich, dass ich (in etwa) weiss wo ich gerade bin und welcher Richtung mein Ziel liegt. Da ist ja gerade der Unterschied zum Auto, wo ich meist nur schnell von A nach B will. Lustigerweise gibt es sowohl bei meinem Navi im Auto als auch bei google maps (nutze ich meist im Auto) einen Kompass.
Das meiste, wo der Kompass von Nutzen ist, wurde ja schon geschrieben. Trotzdem noch einige Beispiele.
Ich fahre auch gerne mal im Follow Modus und lasse mich einfach treiben (z.B einfach grob Richtung Süden) Echte Kerle machen das natürlich nach Sonnenstand ich brauche aber den Kompass.
Wenn bei einer Rundtour mit Grundrichtung Nord die Überlegung aufkommt abzukürzen (z.B. wegen Wetter). Solange ich eh gerade Richtung Süden fahre, also Richtun Ziel, macht das nicht wirklich Sinn.
Es gibt noch mehr Beispiele aber ich will nicht langweilen. Es wird wohl klar, worum es mir geht.
Wie schon geschrieben wurde, kann man den Kompass ja als Zusatzfuktion abschaltbar machen. Es muß auch keine Kompassrose sein, ein schlichter Nordpfeil genügt. Die Darstellung als Buchstaben finde ich aber suboptimal. Ist nicht so intuitiv zu erfassen wie ein Pfeil. Bei mir würde es dazu führen, dass ich mir erstmal vorstelle wohin den der Pfeil dann zeigt.
Wenn es nur eine Kompassnadel ist, dann ist Süden oben wenn sie nach unten zeigt, wo ist dann Westen wenn die nach rechts zeigt? Will damit nur sagen, dass dies ja ständig “berechnet” werden muss, daher finde ich Buchstaben “S” “N” “W” “O” “SW” “SO” “NW” “NO” garnicht so abwegig.
…können die Himmelsrichtungen auch ohne Sonne erfassen. Habe mich jahrelang so orientiert, wenn’s nur um die grobe Richtung geht. Hat für mich aber nur in Heimatlichen Gefilden funktioniert.
Also, die Anordnung der Himmelsrichtungen zueinander habe ich jetzt mal als bekannt vorausgesetzt. Und wenn man die kennt, braucht man da auch nichts berechnen. Genau das meine ich mit intuitiv. Übrigens, die Antwort lautet oben.
Wenn man aber fragt:” Wo ist Westen, wenn auf deinem Display nur NO steht”? Da müssen die meisten ( mich eingeschlossen) zumindest kurz überlegen.
Ich muss zugeben, dass ich während der Fahrt schon öfter mal zwischen den Ansichten Nord und 3D wechsle. Die Nordansicht nutze ich gerne, um mir einen Überblick über die Route zu verschaffen. Wenn man rauszoomt (und einem der Autozoom nicht in die Quere kommt) sieht man den Verlauf ganz gut. In der 3D-Ansicht ist das nicht wirklich möglich.
Von daher fand ich die bisherige Lösung perfekt: Kompassnadel mit Doppelfunktion. So hat der Button in jeder Ansicht seine Daseinsberechtigung und man kommt mit wenigen Klicks zum Ziel. Wenn es eine abschaltbare Option ist, auch gut. Aber wenn man den Platz schon benutzt, dann doch bitte nicht nur zur Anzeige.
Den Vorschlag von t00thl355 mit den Richtungskreisen (ähnlich LocusMaps) finde ich auch super. Dann vielleicht auch noch eine Richtungslinie zum Ziel bzw. nächsten Wegpunkt mit Entfernungsangabe (Luftlinie) genial.
Ich verstehe aber auch, dass zu viele Informationen nerven können, wenn sie einen nicht interessieren. Etwas de/aktivierbar zu machen, schafft mündige und zufriedene User
Da ich kurviger ausschließlich auf dem Motorrad nutze konnte ich dank des langen Winters erst jetzt die neue Version nutzen und mir fiel ebenfalls als erstes auf, das die Kompassnadel fehlt.
Hab als erstes im „Dreipunktemenü“ nachgeschaut, keine Einstellmöglichkeit! In meinen Überlegenen ist mir nicht eingefallen, warum das weggelassen wurde. Kann sich nur um einen Fehler handeln, war die Folgeschluss.
Dass ihr das bewusst weggelassen habt knn ich überhaupt nicht verstehen. Jede Navigation hat eine Kompassanzeige und ich finde dies auch wichtig und würde es begrüßen, wenn ihr das wieder einführt. Vielen Dank!
Ich habe schon immer so wenige Punkte wie irgend möglich gesetzt. Auch früher bei Garmin.
Somit ist der Pfeil zu einem Punkt 100 km weiter nicht hilfreich.
Aber ich weis wo ich von der Route abgefahren bin und in welche Himmelsrichtung es da weiterging.
Andersrum: Was hilft mir denn der Pfeil zum nächsten Punkt, wenn ich ganz viele setzen muss damit das funktioniert und dieser aber in dem Bereich liegt, den ich umfahren muss. Musste ja ganz viele setzen!
Also bitte. lasst doch irgendwas anderes weg oder ein ausschaltbar.
Die Sicht nach vorne ist wegen dem Wegweiser über die ganze Breite ( Portrait ) schlechter, aber der kleine Kompass weit Nähe der Position stört. Nicht wirklich, oder?
Heute auf der ersten Runde des Jahres, habe ich mit Freude festgestellt, dass der Nordpfeil wieder da ist. Danke an das Team für die schnelle Reaktion.
Gemeint war, dass der Pfeil eine fixe Richtung vorgibt, du musst dem Pfeil ja nicht folgen, kannst aber deine aktuelle Ausrichtung anhand des Pfeils abschätzen. Der Pfeil ist ja nix anderes als ein Kompass der aber nicht nach Norden zeigt.
Dagegen spricht ja auch nichts, die Einstellbarkeit haben ja wir ja schon für einige andere Informationen.