Anzeige der Himmelsrichtung während der Navigation

Habe das mit dem Pfeil mal auf ein Display gebracht, gepaart mit Kompassrichtungen.

Hier zeigt der Pfeil die Fahrtrichtung an, und nicht in Richtung Norden. Als Nordfahrer ist das eine Dopplung des Postionspfeils.

Sollte solch ein Pfeil auf die Karte für 2D/3D oder doch eher einer der nach Norden zeigt?

Die Kompassrichtungen “springen” in der Breite, sehr spürbar bei 1 auf 3 stellig v.v.

@thoka … jetzt wird es aber kompliziert. :wink:
Die Gradzahl verwirrt mehr als das es hilft.

1 Like

Debug Modus :wink:, kommt später wieder raus.

Pfeil nach Norden reicht. Wo soll er sonst hinzeigen? Muss auch nicht so fett dargestellt werden.

Alternativ in die Richtung in die man fährt, so wie abgebildet.

Ich fahr aber nie nach hinten. Und im Stand verlass ich mich auf keine Richtungsanzeige.

Oder versteh ich was falsch?

Falls nächster Punkt: welcher SP, Via, Ziel?

Sollte man auch nicht, ohne Bewegung ist die Richtung ja auch nicht gegeben und durch Ungenauigkeiten des GPS kommt es zu Falschanzeigen. Ein gewisse Geschwindigkeit ist halt nötig.

Mag sein das ich das auch falsch interpretiere. Laut Titel geht es ja um die “Anzeige der Himmelsrichtung” und es wird daraus die klassische Kompassnadel abgeleitet, die anzeigt, wo Norden ist. Im Modus 2D/3D fahre ich ja immer “vorwärts” ( ich bei Nord übrigens auch :slight_smile: ), daher weiß ich laut Navi noch nicht nicht in welcher Himmelsrichtung ich unterwegs bin. Wenn ich weiß wo Norden ist, so ist das auch noch nicht die Richtung, in die ich fahre, da muss man eben auch noch kurz überlegen.

Das Beispiel mit den vier Bildchen zeigt letztlich die tatsächliche Richtung an in der ich gerade tatsächlich unterwegs bin. Zwischen Nord und Fahrtrichung liegt der Winkel, der gerade im Pfeil angezeigt wird.

Falls OffRoute zeigt Kurviger ja mit dem Pfeil oben rechts direkt auf den nächsten anzusteuernden WP. Wenn man dann den “Fahrrichtungspfeil” danach ausrichtet, und es die Straßen/Wege zulassen, wird man letztlich auch dort ankommen.

Ok verstanden. Ich wäre für eine normale Kompassnadel. Wenn man die noch mit NSWO optisch ansprechend beschriften könnte, wäre es noch das iTüpfelchen.

Wenn ich mir unterwegs ein Regenradar anschau und seh dass die Front von „links“ (=W) kommt, brauch ich nur umschalten auf Kurviger und links von Norden merken und Straßen rechts von Norden suchen. Mit drehendem Richtungspfeil und Buchstaben mit 1-3 Zeichen ist das für mich auf den ersten Blick schwieriger zu erfassen.

2 Likes

1 Like

Richtungspfeil wäre super, das vermisse ich wirklich.

1 Like

Hallo,

habe dieses Topic gerade erst gefunden nachdem auch ich verzweifelt nach der Kompassanzeige gesucht habe…

Ich finde die Frage danach, wann und wie genau man sie benutzt, eigentlich völlig überflüssig. Allgemein denke ich, dass man bei ernsthafter Navigation - also nicht nur dem Abfahren eines Striches in der Karte - immer wissen sollte, in welche Richtung man gerade fährt, oder vielleicht fahren möchte. Wenn man einem Berufspiloten sagen würde, er braucht in der Kartendarstellung keine Kompassanzeige, würde man zu Recht nur blankes Unverständnis ernten!

Man kann sie ja wie bereits gesagt gerne abschaltbar machen, aber ich halte sie für unverzichtbar und hoffe doch sehr, dass sie sehr bald wiederkommt!!!

Ansonsten bin ich mit der Darstellung sehr zufrieden!

6 Likes

Ich möchte den Kompass auch gerne wieder haben. Ich nutze ihn grad in fremden Gefilden zur Orientierung in welche Richtung ich mich bewege. Es fällt mir dadurch leichter, die angezeigte 2d Karte in meinem kopf einzuordnen. Oder bei Umfahrungen auch mal wenn die blaue Route aus dem Display verschwunden ist (ja, es gibt einen Pfeil zum nächsten WP, aber grad auf langen Touren weiss ich weder, welcher, noch wo das ist.

1 Like

No compas bearing display in follow modus since upgrading app?
Hello,

Does someone has a solution?

Since upgrading to the Kurviger-App (android) version 3.6.1-6693, in the folow modus the compass-bearing is no longer displayed.

According to the helppage (and AI) I should go to the Menu/settings/map to activate the display of the compass bearing … But under ‘settings’ there is no ‘map’ option. Have been through the whole menu (ncluding all the navigation display options) but cannot find a way to turn the display of compass bearing on.

I like to just drive ‘where the wind blows me’ and use the map and the compass bearing to orientate and decide where to go. Using an T665 Android navigation device (DMD2).

Thank you!

Mick de Boer

Hi @Mickdeboer
That’s right. The compass has been removed from the new navigation UI.

I found the very outdated page that the AI is unfortunately referring to. This is not the case anymore.
We already got some feedback on the removal of the compass. Yours adds to it, so thanks for your feedback and explanation.

Hi Mick,

if you want, you can vote here for the feature

Maybe Kurviger team is looking for new merch oportunties? :wink:

Features:

• works with or without Android and IOS
  • does not drain your phone battery
  • does not take any space on the screen
  • works without GPS signal
  • guaranteed free from software bugs and glitches

6 Likes