App beendet sich automatisch während der Navigation!

Soviel sagti die KI von Google dazu.

Das würde die Richtiung bestätigen in die hier die Diskussion geht.

Was können günstige Geräte besser auf denen Kurviger problemlos funktioniert ?

Im ersten Ansatz hatte ich nur ein paar Apps aus der Speichervereinigung rausgenommen. Da gab’s keine Verbesserung.
Jetzt habe ich Alles rausgenommen, da sind dann auch alle Dienste dabei.
Akku sparen - Aus
Grenzen der Hintergrund Nutzung - Aus
Mal schauen wie lange es läuft.

rein von der Sache her ist es doch so, dass es gut ist, wenn der Speicher gereinigt wird, oder habe ich einen Denkfehler ?

Sachen einfacher machen, dafür aber zuverlässig mit bewährter Technologie.

Ich wüsste nicht, dass es eine App gibt. Ich verstehe das als eine Hilfestellung der Community-Erfahrungen.

na ja, es gibt einen Hinweis in der Kurviger FAQ:
Es gibt eine App

https://docs.kurviger.com/de/app/faq/app_is_stopped_in_background

Das würde ich auch denken. Aber offensichtlich werden irgendwelche Prozesse von Samsung gekillt. Kurviger läuft jetzt ca. 5 Std. in der Simulation. Teste doch mal auf deiner Seite ob das hilft.
Plane einfach mal eine paar hundert Kilometer Strecke, starte die Navigation im Simulationsmodus.

ja werde ich machen - hast du das vorher auch schon gemacht und auch in der Simulation dann Abstürze gehabt ?

Nach circa 90 Minuten hatte ich jeweils einen Absturz von Kurviger, Blitzer hält bei mir nur 20 Minuten durch. Das kann aber auch daran liegen das Blitzer sich bei fehlender Verbindung oder Bewegung, selber ausschaltet.

Ich habs gerade gemacht, ohne Stromkabel, nach 14 Minuten war die App weg! bei 71% Akku, :grinning_face:
Jezt habe ich ein paar der Apps aus der Speicherbereinigung raus genommen und dann wird das Gerät neu gestartet.
Dann ein zweiter Versuch!

Waren die Abstürze während der 5 Stunden oder war das ein frühere Versuch und die 5 Stunden sind jetzt problemlos?
Mit Stromkabel oder ohne?

Falls du noch Abstürze von Kurviger hast - kannst du das gleiche mit einer vergleichbaren App (OSMand, Cali, Cruiser…) probieren, ob die sich auch abschalten?

Damit es keine Missverständnisse gibt.
100% aller Apps aus der Speicherbereinigung raus = Also taucht alles, wirklich alles !
In der Liste “Ausgeschlossene Apps” auf.
Zusätzlich:
Energiesparen Global = Aus
Grenzen der Hintergrundnutzung Global = Aus

Während der 5 Stunden lief Kurviger durch, das ganze am Stromkabel.
Einstellungen siehe vorhergehender Beitrag.

Das sind dann donch sehr gute Nachrichten, was die reine Navigation betrifft.
Und die BMW App und Blitzer? Werden die auch nicht mehr abgeschossen?

Ich denke jetzt könntest du versuchen die Einstellungen eins nach dem anderen wieder rückgängig zu machen und schauen wann die Probleme wieder auftreten.

@boldtrn kann es sein, dass Samsung nicht direkt Kurviger abschießt, sondern eine andere wichtige Systemkomponente beendet und deswegen auch Kurviger gestoppt wird? Könnt ihr so was aus der App heraus verhindern bzw verbieten?

Kann das hier evtl relevant sein:

(Ist zwar schon etwas älter, aber die Geschichte wiederholt sich manchmal).

Muss ich auf dem Motorrad testen.

Ich wüsste nicht wie wir darauf einen Einfluss haben können oder überprüfen können was Samsung da genau macht. Das ist quasi ein Grundkonzept bei Android und auch iOS, dass Apps keine Zugriffsrechte auf das System haben. In deinem Link geht es um Chrome 89, das sind alte Kamellen :wink:

Ich bin jetzt erst wieder an 2 Tagen jeweils zwischen 5-7 Stunden mit Kurviger auf meinem Google Pixel gefahren, da wurde auch nichts beendet. Wir befolgen, so weit uns das bekannt ist, alle Vorgaben von Android um eine dauerhafte Ausführung der App zu gewährleisten. Wir haben auch keinen bekannten Memory-Leak, wir messen da schon immer mal wieder den Speicherverbrauch, da wächst nichts ins Unendliche.

Leider ist diese Akku-Spargeschichte so ein wiederkehrendes Thema. Wir können da nicht so viel machen.

Don’t kill my app schreibt, dass auf Entwicklerseite aktuell keine Lösung bekannt ist:

Was eventuell helfen könnte, ist, dass alle Betroffenen sich bei Samsung beschweren, dass die Kurviger App bzw. andere Apps beendet werden. Ob das ein Mensch bei denen liest weiß ich nicht.

Die hier beschriebenen Probleme kenne ich mit meinen Samsung Geräten nicht. Die BMW App lief immer auch Blitzer und Kurviger auch. Ich würde es nicht ein pauschales Samsung Problem nennen.

Also ich gebe auf! Das ist reine Lotterie!

4 mal Simulation heute, 4 mal Abbruch nach unterschiedlicher Dauer.

Die 1. bei 14 Minuten, dann 1h15min, dann 1h31min(ab hier mit Kabel und Strom) und zum Schluss nochmal 37 Minuten.
Genauso stellt es sich auch Unterwegs dar.

wenn Geräte betroffen sind, dann sind es Samsung Geräte, auch wenn es nicht gefällt, man müsste es leugnen!

Was es evtl. nicht ist hiflt nicht viel, wir sollten wissen was es ist!!!

Das ist echt :poop:. Danke trotzdem für deine Mühe. Hast du bei den Versuchen die Einstellungen von @Hampic auch so angewendet?

@boldtrn gibt es evtl irgendwo eine Logdatei, in der man anschauen kann, was wann beendet wurde und warum? Oder kann man so was im Developper Mode einschalten? Bekommt Kurviger vor einem Abschuss eine Anforderung sich selbst zu schließen, die sie nicht befolgt? Hast eine Idee, wie man die Ursache finden könnte? Ihr habt auch Samsung Handys, aber auf keinem passiert so was? @barniey kennt scheinbar mehrere Fälle (S22, S23, S24), die betroffen sind.