vielleicht falsch ausgedrückt, ich muß die APP neu installieren damit sie sich überhaupt wieder starten lässt, anders keine chance, auch nicht mit cache oder Daten löschen - sie läuft dann bis zum nächsten Absturz - aktuell fahre ich wieder mit anderer APP - so dzt. nicht brauchbar - und ohne echter offline Routen Neuberechnung auch nicht, ich hab die APP wieder in’s Kammerl gestellt und verwende Kurviger nur mehr für die Routenplanung nicht mehr für die Navigation - Schade hätte mir gut gefallen aber dort wo ich fahre gibt es meist gar kein Internet…
Mach mal Reset, auch wenn’s hart ist. Ich hatte seit Wochen im Geschäft einen Fall mit einem Android-Scanner, komplett dubios, nun neu und alles ist fein.
Ich hatte vorgestern mal Osmand laufen, da stürzt nichts ab, oder wird beendet.
Die läuft durch bis das Gerät aus geht wegen Akku.
Auch wenn aufgrund des Akkustands das Display dunkler wird, osmand läuft.
Während der Fahrt habe ich außer Kurviger nur noch die BMW App offen. Die BMW App läuft ohne Störung nur halt Kurviger nicht.
Ja, Kurviger stürzt nicht ab sondern wird beendet und kann neu gestarte werden, man kann die Route fortsetzten, oder die Aufzeichnung spreichern.
Somit bekomt man auch bei Test zuhause die Tracks aufgelistet mit der Dauer bis zum ungewollten, selbsständigen Beenden der App.
Reset durchgezogen. Jetzt habe ich erstmal viel Spaß bis wieder alles läuft
Aber der größte Mist… Die Apps werden immer noch geschlossen.
Da warte ich jetzt auf den Juni, da soll es Android 15 & UI 7.0 geben.
Für den es interessiert, ich habe vor dem Reset das Handy in der Samsung Cloud gesichert, und anschließend wieder hergestellt.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Samsung und einem Pixel.
Meine Lösung: in den Android Einstellungen gibt es relativ neu einen “Diebstahlschutz”, der will erkennen, dass ein Dieb mein gerades entsperrtes Handy klaut und damit wegeläuft oder wegfährt !!! Dies führt zur Sperrung des Handys (was einhergeht mit Schließen der App.
Nachdem ich diesen Diebstahlschutz ausgeschaltet habe hab ich das Problem nicht mehr.
ist der Diebstahlschutz eine App oder Teil vom Android OS?
Danke für die Info - wo finde ich den? Habe ein Pixel 6a mit Android 15. Wenn ich in den Einstellungen nach Diebstahlschutz suche, bekomme ich den als Google Play Dienst angezeigt - allerdings ist der bei mir deaktiviert und ich hatte bisher das Problem mit dem Abschalten zum Glück nicht.
Bei Samsung Android 15 UI 7.0 unter:
Sicherheit und Datenschutz
Schutz für verlorene Geräte
Diebstahlschutz
Die Funktion ist bei mir auch nicht aktiv.
Das scheint dann was Samsung spezifisches zu sein, bei meinem Pixel 6a gibt es diese Option in den Einstellungen nicht.
Nein, das ist nicht Samsung-spezifisch. Müsste auf dem Pixel auch vorhanden sein (@Schorschi hat oben von einem Samsung und einem Pixel berichtet)
Hier noch die Hilfeseite:
Du hast mir Hoffnung gegeben.
Vor dem neu aufsetzen des Handys war der Diebstahl Schutz aktiv, anschließend nicht mehr, dennoch werden Apps geschlossen. Dennoch vielen Dank für’s teilen.
Ich teste weiter.
Also bei meinem Pixel 6a läuft der Diebstahlschutz unter ‘Dienste’. Einstellungen → Google Account wählen (Google Dienste und Einstellungen) → alle Dienste → Persönliche Sicherheit und Gerätesicherheit → Diebstahlschutz. Dort kann ich dann die Diebstahl-Displaysperre und die Offline Gerätesperre an- und ausschalten. Interessant ist die Funktionsweise:
Ggf. wird das durch die Vibrationen bei der Fahrt ausgelöst - zumindest, wenn das Handy am Lenker befestigt ist?
Unglaublich der A55… Kannst du die Screenshots von deinen Einstellungen Für Speicher und Akku posten? Bei mir heißt das “Device Care” – “Battery” und “Memory”, weiß nicht genau wie es auf Deutsch heißt.
I have the same problem, Pixel 8, latest OS and patches, K3 beta version. 1 of 10 starts is OK, others close app after Start navigation. Today I uninstall app, opt out from beta and will see tomorrow. We are on ř day trip and this bug is big fail for me. Fortunatelly I still have K1 on my phone
Very interesting that this happens on Pixels as well, as it works 100% reliably on my Pixel. Did you check the theft protection mentioned above? Otherwise I would expect that with battery optimization settings the app is not stopped.
I’ll try theft protection tomorrow. Battery optimalization is not the case, I think, as K3 crashes even during charging.
Tried now, theft turned off, the same problém.
I have screen video, but is too big (9MB) to attach.
It can, if the app is in the background. Google | Don’t kill my app! - if the app is in the foreground, maybe you could provide some more info.
I can find one crash of a Pixel 8 that might be you. In that issue it appears that the user had a lot of overlays, if this was you, you could try reducing your overlays. You can either hide or delete them.
If this was the case, please open a new thread with some more information about your overlays, ideally you could share them, so we can take a look to see what the problem might be.