Ausrichtung der Karte

Es gibt 3 Möglichkeiten, die Karte auszurichten: 3D, 2D und Norden. Egal, was ich einstelle, verläuft die Route aber immer quer über das Display.

Was mache ich falsch?

Kann es sein das Du gerade auf dem Sofa sitzt ? Das schaut ach Ausrichtung Nord aus bei Navigation = Start das dreht sich alles richtig hin wenn Du ein paar Meter unterwegs bist.

Auf dem Bild ist der Navigationspfeil gerade nach Nord ausgerichtet (das sieht druchaus stimmig aus, je nachdem wo von dir aus gerade Norden ist :wink: ) und nur ein späterer Teil der Route läuft “quer über das Display”. Schick gern einmal einen Screenshot rein, wenn du die Route auf 3D oder 2D gestellt hast.

Aber sollte es sich dann weiterhin merkwürdig verhalten, schließe ich mich @Hampic an: einfach ein paar Meter fahren. Hier eine kurze Erklärung wieso.

Der Screenshot ist nicht auf dem Sofa entstanden. Habe auch mehrmals zwischen den 3 Möglichkeiten umgeschaltet. Einziger Unterschied: bei Nord lag die Route mittig auf dem Display. Bei meiner Frau (iPhone) hat die Umschaltung zwischen Nord und den beiden anderen Optionen, die Karte gedreht und auch der Nord Pfeil, bei mir (Android) nicht

Schick mal die Screenshots von allen drei Ausrichtugen, sowie die Debug-Info (ganz unten im Menü “Einstellungen”).

Das Screenshot aus deinem ersten Post sieht für mich fehlerfrei aus.

Wenn du im Stillstand die Ausrictung wechselst, dreht sich die Karte möglicherweise nicht sofort, sondern erst wenn du eine Geschwindigkeitschwelle überschreitest.

Habe jetzt zumindest mal einen Workaround.
Nach dem Start der Navigation drehe ich mit zwei Fingern die angezeigte Karte so, daß der Richtungspfeil nach oben geht. Mit der Kompass Auswahl geht das nach wie vor nicht

Das ist definitiv nicht normal, poste bitte die Debug-Info und einen Screenshot, sonst können die Entwickler den Fehler nicht reproduzieren und beheben.

Bei meiner Tour hatten wir jetzt auch das Problem, dass die Richtung nicht umschaltbar war.
Wir wollten einfach mal eine Übersicht haben. Und das Umschalten auf N Ausrichtung hat nichts bewirkt. Also manuel gedreht.
Denke es war während der pausierten Navigation kann aber auch während der Navigation gewesen sein ( war beim Halt zum Mittagessen ).
Mein Sohn war das schon so gewohnt.

Während der pausierten Navigation steht der Kompass-Button nicht zur Verfügung, die Karte hat immer die gleiche Ausrichtung und lässt sich nicht drehen.

Im Navigationsmodus muss der Pfeil “im Fokus” sein, sonnst funktioniert der Kompass Button erst nachträglich. Das heißt, wenn du die Karte bereits verschoben hast (auch unabsichtlich), musst du zuerst “Recenter” drücken und dann den Kompass-Button. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten, die Entwickler haben betimmt einen Use-Case dafür.

Ich denke das wars, danke.
Da beim Autozoom ja alles viel zu nah ist, habe ich bestimmt zuerst weiter raus gezoomt und dann bemerkt: Ach ja, brauche ja Norden oben um, mich zurecht zu finden.
Ja dann hoffen wir mal, dass das noch geändert wird. Leider liegt die Prio ja derzeit bei Themen die mir gar nichts nützen (IOS, Android Auto, Car Play)
Aber wie schon oft wird das schon und ich bin ja nicht so oft auf Tour. Man muss es eben nur Wissen und beim nächsten mal hab ich das bestimmt vergessen. Tja, wahrscheinlich das Alter.

Das täuscht tatsächlich etwas. Wir haben mit dem 3.5.9 wirklich extrem viel intern verbessert und umgebaut, auch für die normale Navigation auf Android. Und es sind noch einige größere Themen geplant, die waren aber von dem Umbau blockiert. Interne Verbesserungen klingen immer so langweilig im Changelog, aber es ist echt viel passiert.

Im Changelog fallen die fehlenden Funktionen die wir z.B. bei iOS oder CarPlay nachziehen natürlich viel mehr auf.

1 Like

Ein reines “gefällt mir” zu klicken, erscheint mir zu wenig.
Danke, für deine Antwort und eurem Einsatz.
Hätte gerne auf meiner Tour letztes Wochenende die neue App verwendet um das auch zu erleben, aber na ja, das nächste mal.
Danke.

1 Like

Hier noch mal ein Screenshot plus die Debug Info.
Wie bereits beschrieben, startet die Navigation IMMER mit dem Pfeil in der falschen Richtung unabhängig davon, welche Kompass Einstellung ich wähle. Ich kann zwar händisch die Karte drehen und sie bleibt dann auch in Fahrtrichtung. Mit jeder neuen Navigation geht es aber wieder von vorn los.

In deinem Screenshot ist der Kompass in der “N” Richtung, somit erscheint die Ausrichtung des Pfeils in diesem Beispiel korrekt. Wie sieht es in dem 2D oder 3D Modus aus?

Du kannst natürlich die Karte beliebig drehen, aber bis du “Recenter” drückst bleibt der Pfeil so, wie du die Karte händisch gedreht hast. Auch der Kompass-Button hat keine wirkung, wenn du die Karte selbst gedreht hast. Zuerst “Recenter” dann “Kompass” drücken um die Ausrichtung zu ändern.

Es spielt keine Rolle, ob und wann ich „Recenter“ betätige. Der Pfeil wird dann zwar in die Mitte gerückt, die Ausrichtung bleibt aber nach wie vor nicht in Fahrtrichtung egal ob ich jetzt „einnorde“ oder 2D/3D auswähle.

1. Zum Verständnis - wenn du die Ansicht “einnordest”, dann wird die Ausrichtung immer so sein, dass der Norden oben auf dem Bildschirm ist und nicht die Fahrtrichtung… Das ist so korrekt und das zeigt dein Screenshot oben - in meinen Augen fehlerfrei.
  2. Wenn du die Navigation auf dem Schreibtisch startest und dich nicht bewegst, dann wird der Pfeil auch nicht in die Fahrtrichtung zeigen, weil der sich erst dann bewegt, wenn du losfährst (und die Geschwindigkeit ca. 4km/h überschreitet - zu Fuß laufen erfüllt die Bedingung meistens nicht). Das ist auch so gewollt, um das Drehen der Karte im Stillstand zu vermeiden.
  3. Wenn du die Karte bereits mit den Fingern auf dem Touchscreen bewegt hast (gedreht, geschoben oder gezoomed) dann ändert sich die Ausrichtung auch nicht, bist du auf “Recenter” gedrückt hast (und obige 2 Bedingungen erfüllt sind).

Ich hätte ein Paar Fragen - wenn du fährst und sich die Ausrichtung in 2D/3D Modus wie beschrieben nicht in die Fahrtrichtung dreht:

1. Folgt der Pfeil deine Bewegung und hinterlässt die rote Linie hinter sich?
  2. Ist der “Recenter” Button eingeblendet?
  3. Was passiert ggf, wenn du “Recenter” drückst?
  4. Wie verhält sich das ganze im Simulationsmodus? (Simulation befindet sich unter dem Button mit dem du die Navigation Startest)
1 Like

Im Fahren kann ich das Ganze aktuell nicht testen. Der Pfeil auf der Route hat sich aber immer bewegt. Der Simulationsmodus funktioniert aber richtig und ohne, daß ich vorher etwas zentrieren muß. Übrigens das Gleiche auf dem iPhone. Hier wird bereits im Stillstand sofort die richtige Richtung angezeigt.

Ich glaube hier gibt’s einen Phantomschmerz. Schiebe mal deinen Startpunkt etwas von deinem Standpunkt weg, sowie der Richtungspfeil nicht mehr auf der blauen Linie liegt, dreht dieser.

Das macht er leider nicht. Habe aber mittlerweile den Eindruck, daß der Kompass Sensor bei meinem Smartphone nicht richtig funktioniert.

Probier enfach mal bei der nächsten Fahrt.
Bei mir dreht sich die Karte auch nicht, wenn ich die Navigation auf dem Schreibtisch starte. Auf dem Moped funktioniert alles tadelos. Achte wirklich drauf, ob du die Karte aus versehen verschoben hast bzw. ob “Recenter” eingeblendet ist und drücke ggf drauf.

Ansonsten kann man den Kompas auch rekalibrieren, ob das helfen kann - weiß ich nicht.