Ausrichtung der Karte

Der Kompasssensor funktioniert doch. Das Ganze hat auch nichts damit zu tun, daß ich es am Schreibtisch starten würde oder das Motorrad sich nicht bewegt. Es erfolgt einfach keine automatische Ausrichtung des Pfeiles, egal was ich mache. Ist aber egal, da die Ausrichtung ja korrekt bleibt, wenn ich sie einmal zurechtgezogen habe

Man muss normalerweise definitiv nichts händisch ausrichten.

Ein Screen-Recording würde vielleicht helfen zu verstehen, womit du gerade kämpfst.

Wie mache ich ein Screen Recording?

Auf vielen Handys findet man das wenn man von dem oberen Bildschirmrand nach unten streicht - bei mir sogar zweimal um in die erweiterte Ansicht zu gelangen.
Dann sieht es so aus, kann je nach Handyhersteller auch anders aussehen:

Hier ist der Link auf das Video:

1 Like

Dankeschön! Das verhält sich bei mir definitiv anders.

Welchen Ortungsdienst verwendest du - Google oder Android?

Vllt hat jemand aus dem Kurviger-Team nocheine Idee.

Das ist, wie gesagt, bei meinem iPhone auch anders

Auf dem Screen-Video steht aber (im Navigations Feld links oben) die ganze Zeit “in 100m rechts abbiegen”. Irgendwann müsstest Du doch abgeboden sein, und dann sollte der nächste Abbiegehinweis gezeigt werden.

Bewegst Du Dich denn?
Damit sich die Karte ausrichtet muss Du mindestens ~10km/h schnell fahren.

Hallo Manfred,
ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch erklären soll.
Vielleicht eine eidesstattliche Erklärung? :wink:
Ich kann 20 km am Stück über die Autobahn brettern und die Anzeige bleibt so, wie sie auf der Aufzeichnung ist. Der springende Punkt ist der, daß sich das selbst beim Klick auf die Kompassnadel nicht ändert. An meinem iPhone ist das signifikant anders…

Kannst du einmal die Simulation starten, hier sollte es eigentlich korrekt funktionieren.

In der Simulation stimmt die Ausrichtung

Dann sollte das auch in der normalen Navigation funktionieren, da gibt es eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. Dein Gerät hast du mal neugestartet?

Zwischenzeitlich gab es das ein oder andere Update, also habe ich das Smartphone auch neugestartet. Mehrmals. Und nein: an der falschen Ausrichtung der Anzeige - die sich auch durch Fahren mit höherer Geschwindigkeit nicht korrekt ausrichtet! - hat sich nichts geändert.
Also noch mal zusammengefaßt: in der Simulation ist die Ausrichtung korrekt, in der realen Navigation muß ich die Anzeige mit 2 Finger in die richtige Richtung drehen, sonst zeigt der Pfeil auf der Karte in eine andere Richtung als der große Pfeil.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Problem, mit ständigen Absturz.
Was geholfen hat:
Erstmal in der App lokale Daten löschen.
In den App Einstellungen alles löschen was geht… Cache und Daten.
Dann Kurviger deinstallieren und neu installieren.
Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Am Ende war die finale Lösung ein Android Update.
Zwischendurch hatte ich das Telefon auch schon mal total reseted, Auslieferungszustand…
Zur Info, es haben sich auch andere Apps ständig geschlossen… Blitzer und BMW… Es lag definitiv nicht an Kurviger

1 Like

Bei mir läuft Kurviger absolut stabil. Habe jetzt trotzdem mal den Cache und die Daten gelöscht. Keine Veränderung. Dann habe ich Kurviger komplett neuinstalliert. Das Problem besteht nach wie vor.

Echt hartnäckig dein Moto g52…
Ich habe mir das Video noch mal angeschaut und bin echt ratlos.

Dreht sich der Kompass-Button (mit dem du zwischen N/2D/3D umschaltest) wenn du fährst und zeigt immer Richtung Norden?

Wechsel zwischen Android und Google Standort-Dienst hast du schon probiert?

Bei mir vethalten sich die zwei Dienste unterschiedlich wenn ich kein GPS Signal habe:
Android: der Pfeil und die Karte bleiben wie in deinem Video komplett still
Google: der Pfeil dreht sich unentschlossen hin und her, die Karte dreht sich nicht

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit 20-30 Sekunden während der Fahrt aufnehmen, mit und ohne manuelles Ausrichten.

@Toffel - hast du evtl. eine Idee aus deiner Mororola-Erfahrung?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe noch nicht, wie sich das verhält. Also Pfeil zeigt nach unten, dann fahre ich los. Wie sieht das dann aus? Wie bewegt sich die Karte? Wenn der Pfeil nach unten zeigt, schiebt sich die Karte beim Fahren nach oben?

By the way, ich wusste gar nicht, dass ich Karte in der Navigation drehen kann. Danke für den Tipp.

Das macht mich halt auch stutzig. Selbst wenn Karte gedreht wird, irgendwann zentriert sie doch wieder? Wie zentriert sich die Karte, zeigt Pfeil wieder nach unten? Fragen über Fragen.

Vielleicht mal kleine Route machen, Navigation starten, zu Fuß loslaufen, mindesten 500 m, dabei Video machen oder Screenshots (Video wird zu groß für Upload sein).

Mal versuchen, oder schauen:
Einstellungen /> Navigation /> Autozentrierung.

Ruhig zwei/dreimal hin und herschalten, dann bitte Zustand "eingeschaltet. Also Kurviger soll auto-zentrieren.

Idee dahinter ist, ob die Kombi mit IPhone und gleichem Konto die Einstellung überschreibt. Ich selbst fahre aktuell ohne Autozentrierung, allerdings beide Zustände bei mir ok.

Weitere Idee ist, dass irgendeine Zusatzapp, Rotation-Control oder irgendwas anderes solche Effekte macht. Irgendwelche Verdächtige dann mal deinstallieren.

Da ist m.E. etwas mit oder auf dem Smartphone “besonders”. Also, zumindest solange, bis das nicht von anderen Anwendern gemeldet wird, ist das für mich weder Motorola-Spezial oder von Kurviger verursacht.

Zu Fuß hilft nicht, es gibt eine Geschwindigkeitsschwelle, die das Drehen der Karte im Stillstand verhindert. Besser Bildschirmaufzeichnung starten und losfahren, danach analysieren.

Bin mit Fahrrad ein bisschen herumgafahren.

• Ausrichtung 2D
  • Mit und ohne Neuberechnung
  • Mit und ohne Autozentrierung
  • Mit Karte schieben und drehen

Für mich jeweils entsprechend meiner Erwartung.

Was ich in keinem Screenshot oben gesehen habe, war der Zentrierungsbutton in der Navigation.

Mit Button Zentrierung wird bei mir jeweils wieder in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Der kommt bei mir bei jeder manuellen Aktion mit der Karte, wie Zoom, schieben, drehen. Kommt der Button bei Dir nach einer der Aktionen?

Ich denke, der Test mit Autozentrierung = aktiv wäre interessant.

Ansonsten … Schau mal hier, ob es eine aktuellere Webview gibt, Deine ist recht aktuell, aber ich bin bei Version 138.

Muß mal schauen, wann ich wieder aufs Moped komme. Momentan ist das Wetter ja eher abschreckend…
Der Kompasspfeil dreht sich mit. Leider kann ich damit nicht die Karte ausrichten.