Ausrichtung der Karte

Der Kompass hat da eher nichts mit zu tun, das ist nur Darstellung. Mache es in Ruhe.

Testfall, zur Vergleichbarkeit:

• 2D
  • Neuberechnung aktiv
  • Autozentrierung eingeschaltet.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rausfinden.

Bitte schaue nach verdächtigen Apps, die Ausrichtung beeinflussen könnten.

Dieser Button ist wichtig. Der muss bei manueller Aktion kommen.

Ich denke, ich weiß jetzt was @re350 meint.

Android: Route startet hier z.B. oberhalb von Standort, bzw. Ziel unterhalb. Ich stehe vor dem Haus (Pfeil) und starte Navigation. Ausrichtung 2D. Route wird nicht nach oben ausgerichtet (wie bei 2D zu erwarten), eher “genordet” ausgerichtet.

Ich laufe los. Nach nur 5 Schritten richtet sich die Karte aus (also nix mit 10km/h oder so).

Im Vergleich dazu das IPhone. Beim Start der Navigation wird sofort in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Und - wenn ich es nun wirklich verstanden habe - ist nur das die Frage. “Warum richtet sich mein Android im Vergleich zu IPhone nicht immer sofort in Fahrtrichtung aus?”.

Da ich nichts gefunden habe, was beim Fahren passiert - also ob es sich dann ausrichtet, gehe ich mal davon aus, dass es so ist und das für Fahrbetrieb keinerlei Auswirkung hat.

Um ehrlich zu sein, so kenne ich das, habe nie darüber nachgedacht. Wie soll das Handy denn wissen, wo ich hin will, bevor nicht dorthin fahre, sondern nur stehe? Im Moment würde ich die Einschätzung teilen:

Es bleiben dann doch zwei Fragen.

• Ausrichtung Route in 2D-Ausrichtung bei Routenstart - “Motorola-Problem”?
    Oder: Wird z.B. bei Samsung grundsätzlich und sofort bei 2D in Fahrtrichtung ausgerichtet?
  • Eventuell Abweichende 2D-Ausrichtungslogik Android versus IPhone - das müssten sich die Entwickler anschauen.

Edit

Diese Aussage lässt mich ratlos zurück.

Das würde bedeuten, dass sich - entgegen meinen Tests - die “falsche” Ausrichtung beibehalten wird.

Aus erstem Post. Navigation wurde angehalten und neu gestartet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn die Ausrichtung beibehalten wird / oder würde

Zum einen Navigationspfeil bleibt an Ort und Stelle, zeigt nach unten und Karte bewegt sich: Navigation wäre unmöglich. Zum anderem: Karte bleibt fix und Pfeil bewegt sich: Navigation wäre auch unmöglich.

Beides habe ich nicht gelesen. Hier fehlt eine Info.

Ganz einfach: Der Pfeil bewegt sich auf der Karte - und diese wandert entsprechend weiter - ist aber nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet. D.h. der große Richtungspfeil oben zeigt in eine andere Richtung als der auf der Karte. Das bleibt auch so, nachdem ich losgefahren bin. Zugegebenermaßen ziemlich irritierend.

Ja, das ist es. Ich weiß wirklich nicht, ob es überhaupt ein Problem gibt, oder es nur im Vergleich zum IPhone anders ist. Ggf. Einstellung zu IPhone vergleichen.

Mache bitte das, wenn Du Zeit hast, Wochenende.
Erwartung: Egal wie Ausrichtung beim Start der Navigation ist - sobald Du Dich einige Meter bewegst hast, sollte sich die Karte ausrichten.

und dann(!) Screenshot von den Einstellungen “Navigation”, wie hier:

So wie es beschrieben ist:

Das heißt - der blaue Pfeil zeigt z.B. nach unten und Karte verschiebt sich nach oben, sodass der Pfeil an der gleiche stelle bleibt, bloß nicht nach oben ausgerichtet. Das ist eigentlich nur in “N” modus so. In 2D und 3D zeigt der Pfeil immer nach oben und Karte dreht sich entsprechend. Das würde ich gerne in einem Video sehen, weil ich es mir nicht so richtig vorstellen kann. Die “Wohnzimmertests” sind oft nicht aussagekräftig, weil nicht alle Bedingungen für die Navigation erfüllt sind - GPS Signal fehlt und man bewegt sich nicht. Ohne diese zwei Bedingungen wird sich die karte im Wohnzimmer nicht ausrichten, egal wie oft ich zwischen N/2D/3D umschalte.

Draußen mit GPS mus man auf folgendes achten:

1. wenn ich in “N” starte, dann bleibt die Karte stehen und der Pfeil richtet sich nicht nach oben aus.
  2. wenn ich die Karte in einmal verschiebe absichtlich mit zwei Finger selbst ausrichte oder aus versehen, dann kann ich auch nicht zwischen N/2D/3D wechseln, bevor ich auf “Recenter” drücke. Das ist etwas verwirrend, wissen viele User auch nicht. Da wird sich der Pfeil bzw die Karte auch nicht selbst ausrichten.

Deswegen halte ich für wichtig, dass man ein kurzes Video während der Fahrt macht (muss nicht auf dem Moped sein, mit dem Auto oder Fahrrad zum Supermarkt reicht ja auch völlig), dann sehen wir was tatsächlich passiert und fällt uns wieder was ein.

3 Likes

Ich hab das jetzt so verstanden, dass der blaue Pfeil nicht in Fhrtrichtung zeigt, aber sich alles so bewegt wie in der Realität.
Quasi der Punkt auf der Karte passt und auch die Karte steht so wie man sich bewegt. Nur der blaue Pfeil passt nicht zur Bewegungsrichtung.

Ist ja dann ein anderes Problem als Ausrichtung der Karte wie in der Überschrift steht.

Passt schon, für @re350 ist es so.

@t00thl355 hat es über Dir gut zusammengefasst.

Wir brauchen den von mir beschriebenen Testfall mit definierten Parametern, belegt mit Screenshot der Einstellungen. Bis dahin bleibt es diffus, von kaputtem Smartphone, Missverständnis, Einstellungsfehler(auf Nord eingestellt), Bug, spezielles Verhalten nur bei diesem Smartphone .. für mich alles möglich.

@Sue: Du hast doch auch ein Moto G52. Kannst Du Dir den Thread mal antun?

1 Like

Oh, Interessante Gemeinsamkeit. Moto G52 mit GPS-Problemen. :thinking:

So. Habe eine ausgedehnte Probefahrt hinter mir und die Karte bzw. Kurviger hat genau das gemacht, was es tun soll. Die Anzeige hat sich automatisch justiert - was sie vorher definitiv nicht getan hat! - und damit ist der Fall für mich erledigt. Keine Ahnung, welche Veränderung das verursacht hat, aber Hauptsache alles funktioniert. Danke nochmals für eure zahlreichen Ratschläge!

3 Likes

Ich glaube eher Du bist so genervt von unserer “geballten Hilfe”, dass Du jetzt alles sagen würdest, damit wir nur still sind. :joy:

2 Likes

Ja, ja, ja…ihr habt alle Recht. Wohin muß ich das Schweigegeld überweisen? :wink:
Nein, ganz im Ernst: es funktioniert alles

3 Likes

Nein, nicht alle. Das geht an die Kollegen, welche an einem Moto gezweifelt haben. :sweat_smile:
Heißt für Sue, es kann nicht an der Hardware liegen. Unmöglich. Mein (beleidigtes) Moto E20 hat das sofort gewusst.

3 Likes