Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden

Wenn man eine Route plant schaltet man die Sperrungen in den Vermeidungen aus. Wenn man dann eine Sperrung auf er Route hat, sieht man es und kann entscheiden, ob vermeiden oder nicht. Wenn ich dann aktiv diese Vermeidung eingeschaltet habe, interessieren mich die Sperrung nicht mehr.

Ich möchte auf der Karten nicht mit irgendwelchen Sperrungen, die mich nicht betreffen, zugemüllt werden.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich habe noch keine Lust auf “Betreutes Navigieren” :wink:

1 Like

Und was ist mit den anderen x Sperrungen, die du dann nicht mehr siehst? Hast du eh schon bemerkt - siehe

Am Thema “Zumüllen” wird vielleicht eh schon gearbeitet - siehe Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden - #123 by Thoka Insoweit ist meine “Anregung” schon überholt.

Mein Empfehlung wäre es, ist aber jedem selbst überlassen ob er den Sperrungen vorab aus dem Weg gehen will.

Sperrungen sind doch für viele User sehr wichtig ( gewesen ), daher würde ich das nicht als Müll werten. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen einen Layer Sperrungen ( z.B. im OM ) zu haben, und würde mir auch wünschen, dass diese während der Navigation sichtbar sind, insbesondere wenn man OffRoute auf Sicht nach Karte fährt. Das reiht sich ein in den Wunsch nach Sichtbarkeit des Straßentyps und Gravel. Und vielleicht kommt auch mal ein “Meldefeature” hinzu wo User Sperren an- der abmelden kann?
Für mich ist das eher eine nützliche Information wärend der Navigation, auch weil Sperrungen in der Planungsphase ja nur bedingt gültig sind.

3 Likes

Richtig aber was interessiert mich auf einer Tour eine Sperrung in einem anderen Tal oder einem anderen Pass?

Wenn Du auf der geplanten Route ohne Sperrung bist liegt die Sperrung ja nicht im “Sichtbereich”. Würde man aber spontan während der Navigation einen anderen Weg einschlagen, dann wär’s schon interessant. Bei Pässen, die für gewöhnlich weiter voneinander entfernt sind, hat das weniger Relevanz, in flacheren Lagen, mit höherer Straßendichte, hingegen schon.

3 Likes

Volle Zustimmung, hatte heute ein paar Stellen, bei denen ich intuitiv abbiegen wollte, hatte beim anhalten, und den Versuch umzuplanen, erst spät erkannt… da geht es gerade nicht lang, wegen Sperre.

3 Likes

Wenn diese Sperrung dazu geführt hat, dass ich nicht durch das “andere Tal” fahren kann, würde sie mich schon interessieren (und nur dann!).
Also nicht sämtliche Sperrungen sollten angezeigt werden, sondern lediglich die, durch die meine Route geändert wurde.

1 Like

Spannend mal drüber nachzudenken.

Unsere Route morgen.

Planung zeigt zwei Sperren und eine Maut. Würde ich nun “Maut” und “Sperren” vermeiden, so ginge die Route wohl deutlich länger über die östiche Seite. Müsste dann nicht auch hier die Mautstelle neben der Sperre sichtbar sein als möglicher “Verhinderer”?

In der Navigation zu erkennen dass eine Maut-Stelle kommt hätte auch Vorteile, aktuell löse ich das über einen VP wenn’s nötig ist.

Man könnte das auf Straßentypen ausweiten, dann wird’s sicher recht kompliziert …

Wir nehmen die Route ohne Vermeidungen und lassen uns mal überraschen :wink:

1 Like

Danke für euren Input! Wir können uns gut vorstellen, die aktuellen Sperrungen während der Planung unabhängig von der Route ein- oder ausblendbar zu machen.

Ich habe aber auch verstanden, dass einige von euch die aktuellen Sperrungen auch während der Navigation sehen möchten, also auch die, die nicht auf der Route liegen, um bei spontanen Abweichungen flexibel reagieren zu können. Wir prüfen, in welchem Fall das Sinn macht und wie umsetzbar das ist, denn wir wollen die Karte während der Navigation nicht überladen. Es ist ein Balanceakt, aber wir nehmen das Feedback auf jeden Fall mit und behalten es im Blick.

6 Likes

Hallo Toffel, prima Tipp. Bin jetzt vom Kartenstil auf die Standard-Map gewechselt und jetzt sehe ich die OSM-Sperre. Danke.

1 Like

Hallo Linux User, wie Toffel schon schön dokumentietiert hat, kommt diese Sperrung von TomTom. Da steht “Die Straße ist ab dem 3.6.2026 gesperrt.© TomTom” In TomTom MyDrive existiert diese Sperrung auf der 555 zum Offenbachplatz aber gar nicht. Entweder hat Kurviger die Daten, die von TomTom kommen, falsch interpretiert oder Tomom liefert falsche Daten an Kurviger. In TomTom My Drive sieht es korrekt aus. Keine Sperrung auf der 555:

Aber Kurviger zeigt eine Sperrung von TomTom an https://kurv.gr/EAQaB Das sollten sich die Macher von Kurviger mal ansehen.

1 Like

Ich dachte, dass My Drive gar nicht mehr von TomTom aktualisiert wird, weil die App eingestellt wurde. Ist das nicht so?

Ich denke er meint https://plan.tomtom.com/

ich wohne nähe Brücke, hab den Chaos live miterleben dürfen. Maps und Waze zeigen auch Auffarhten Richtung westen (also in gegenrichtung der Brücke) auch als gesperrt. was aber nicht der fall ist. So war es bei TomTom. Âlso es wurden zu viele Strassen als gesperrt markiert. Mittlerweile hat aber TomTom nachgezogen, und die falschen Sperren rausgenommen. Ich nehme an, Kurviger sync-cyclen sind täglich oder länger. Also man müsste nur abwarten.

PS. Die Sperrungen bei Waze, Gmaps und OSM sind immer noch falsch.
Auf dem Kreuz Bonn Nord ist nichts vollgesperrt. Also man da in jede Richtung fahren, auch Richtung Rhein. muss aber dann die Ausfahrt zu Graurheindorferstraße nehmen.

2 Likes

Keine Sperre auf der Route :wink:, und Motorräder sind von der Maut, die Brücke zu überqueren, befreit.